Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit Finger voll in den CPU-Lüfter => Raucht der ab?
Als Info... 0,1 A Stromstärke können bei ungünstiger Positionierung zum Herztod eines Menschen führen. Wenn du Kontakt zu irgendeinem Gerät, bspw. Grafikkarte, Mainbaord hergestellt hättest, wären nicht nur 0,1 A Stromstärke durch deinen Körper geflossen sondern u. U. je nach Hardware sogar um die 40A.
Was du da gemacht hast, war grobfahrlässig und höchstgradig dumm!
Um deine Frage abschließend zu beantworten stimme ich den Vorrednern zu. Früher gab es CPU-Lüfter die gewollt sogar mal angehalten haben...
Ach da passiert schon nichts... . So oft wie ich meine Lüfter schon angehalten habe, du tust gerade so, als wären die Lüfter aus Papier gemacht. Ich mein, wenn du ein Plastikmesser berührst ist es ja auch nicht sofort kaputt.
Wenn der für paar Sekunden nicht läuft ist das auch net so schlimm. Solang du net am zocken bist ist das total egal. Im idle würde ich sogar behaupten laufen die meißten CPUs auch stundenlang ohne Lüfter ( Natürlich wenn der Kühler trotzdem drauf ist). Im idle reicht fast schon passiv. Es sei denn man hat da jetzt nen 2700k auf 6 Ghz
Als Info... 0,1 A Stromstärke können bei ungünstiger Positionierung zum Herztod eines Menschen führen. Wenn du Kontakt zu irgendeinem Gerät, bspw. Grafikkarte, Mainbaord hergestellt hättest, wären nicht nur 0,1 A Stromstärke durch deinen Körper geflossen sondern u. U. je nach Hardware sogar um die 40A.
Dies stimmt leider überhaupt nicht, da der Strom auch vom Widerstand abhängig ist. Fließen durch deine Grafikkarte 40A heißt das nicht, dass wenn du da anfasst, durch dich 40A fließen. Bei 12V liegt der Strom, der durch dich fließt, im unteren mA Bereich. Von daher geht für Mensch keine Gefahr aus.
Man sollte den Lüfter nicht ganz anhalten, da dann ein höherer Strom (=Anlaufstrom) durch den Motor fließt, der den Motor erhitzt und durchbrennen lassen kann. Allerdings wird der Lüfter nicht langsamer oder so, sondern in diesem Fall ist er durchgebrannt (=kaputt) oder er geht noch.
MfG
n0rm
Was so natürlich Blödsinn ist, da es unter anderem auch noch hauptsächlich auf die Stromart, sowie mit auf die elektrische Spannung ankommt. Stichwort maximale Berührspannung.
Oder hast du schon jemanden beim Berühren eines 3,7 Volt Handyakkus mit 2,5 Ampere wegsterben sehen? Oder gar bei ner 12 Volt Autobatterie mit 240 Ampere?
Oder einem Schweißgerät mit 200A?
Immer wieder herrlich wie man Halbwissen missbrauchen kann.
@Topic:
Die allermeisten PC-Lüfter haben einen Blockierschutz. Ist also egal. Das größte Problem ist dass Lüfterschaufeln als ganzes abbrechen, aber das hättest du selbst gemerkt.
Und was die These mit Überhitzung angeht: Mein E8400 hat bei angehaltenem Lüfter 2-3 Minuten gebraucht um 10°C zu steigen. Unter Vollast. (Prime 95)
Ich war in Physik schon immer eine Niete... konnte mich bloß an die Sätze aus der 9. Klasse erinnern
Dann nehme ich als zurück ^^ Trotzdem ist es bestimmt nicht so gut
Gut, angenommen, du öffnest den Thorax und das Perikard und hälst die Paddles direkt auf das Myokard, können 0,1A ausreichen. Allerdings wäre der Patient in diesem Fall sowieso schon verstorben.
In allen anderen Lebenslagen ist der Hautwiderstand des Menschen viel zu hoch.
Zur Lüfterproblematik: Normalerweise macht das überhaupt gar nicht, den Lüfter anzuhalten. Erstens ist dein Finger ausreichend weich, um einen einigermaßen sanften Stop der Blätter zu erreichen und zweitens registriert jeder neuere Lüfter innerhalb kürzester Zeit, dass sich der Rotor nicht mehr dreht und stoppt die Stromzufuhr bzw. schaltet das Magnetfeld ab. Danach wird in periodischen Abständen gecheckt, ob der Rotor wieder anlaufen kann.
Probiers aus: Halte einen Lüfter länger als 2 Sekunden an. Nimm den Finger weg und du wirst feststellen, dass er für ein paar Sekunden nicht weiterdreht. Dann "springt" er auf einmal wieder an.
Um deine Frage abschließend zu beantworten stimme ich den Vorrednern zu. Früher gab es CPU-Lüfter die gewollt sogar mal angehalten haben...
Goil..., naja, dann müsste ich ja min. schon 200 mal gestorben sein weil ich zwischen 24V plus und der Masse war ( Fahrzeug Blech ) und die Bat. hatte ja nur 640Ah..., schon mal was Schutzkleinspanung gehört?!
und zu thema, nur weil man einmal mit dem finger in der lüfter gekommen ist..., naja, es kann passieren das der lüfter stehen bleibt, oder mal ein lüfterblatt abbricht ja sicherlich, ist mir persönlich noch nie passiert und bei mir ist schon öfters mein finger in den lüfter gefallen...
solange er sich noch normal anhört, kein knarren oder schleifen im lager, ist alles gut!
das klingt interessant. danke für die infos. das mit dem anlaufen ist so ein blockierschutz, richtig? technik die begeistert sag ich mal :-)
ich schätze mal, dass mein lüfter sowas hat (ist ja kein no name teil) aber ausprobieren werd ichs wohl nicht.
@someoneatsome: naja die eine seite des fingers wäre weich gewesen. in diesem fall aber war es der nagel (hat ja auch ein übles geräusch gemacht wie eine motorsäge die in einen baumstamm geschoben wird). aber ein blatt komplett ist scheinbar nicht abgebrochen... :-)