News Mit Flüssigmetall-WLP: XMG Neo 17 wechselt auf acht Kerne und 62-Wh-Akku

Interessantes Update. Aber schon ein wenig enttäuschend, dass es bereits einen Monat nach der (extrem späten) Lieferung des bereits Ende April bestellten "Vorgängers" kommt.
 
abgesehen von den hier teilweise kritisierten Themen...
Ich schreibe gerade von einem XMG Notebook. Dies wurde aufgrund meiner Dienstreisen angeschafft.
Ich bin nach 1 Jahr Nutzung immer noch sehr zufrieden, weil das Gesamtpaket passt. Absolut lautloser Betrieb ebi arbeiten in Windows und Videos schauen.

Zuhause arbeite ich nach wie vor bevorzugt an meinem Desktop PC, brauche auch kein Tablet.

Mehr Akku Leistung wäre wünschenswert, da ich durch mein Firmennotebook etwas verwöhnt bin. Die H CPU heißt aber leider auch, dass der hier genannte Akku nicht viel mehr Laufzeit bringt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Von Schenker gibt's doch auch die Dinger mit AMD-Desktoprozessoren die im Eco-Modus betreiben werden.
Die nuckeln dann zwar auch schnell den Akku leer aber bieten auch mehr Leistung. Gab's da nicht sogar den 3950X drin?
 
@Denniss Ja, XMG APEX 15, mit 65Watt Desktop AM4 Prozessoren (gesockelt) bis rauf zum 3950X der dann im Eco-Modus bei 65W bleiben muss.
Nur kann man keinen Desktop Renoir reinstecken, da das Mainboard ein B450 Chipsatz ist, der ODM kein BIOS dafür bereitstellt und das Display und die Grafikausgänge alle auf der nVidia Grafikkarte (bis RTX2070) hängen.
 
Ich hoffe, dass wenn ich wieder einen neuen Laptop brauche (in 2-3 Jahren), dass es dann endlich mal mehr Auswahl an AMDlern gibt. Ist ja echt nervig wie stur die Hersteller immer Intel reinpacken müssen. Als würde jeder Thunderbolt brauchen.
 
3/10 schrieb:
Als würde jeder Thunderbolt brauchen.
Verstehe ich auch nicht. Auf einmal wollen alle eine eGPU und externe Super Speed SSDs.
Bei mir muss so ein Teil in erster Linie Mobil sein.
Wann kommt nochmal USB 4? Next Year?
 
franzerich schrieb:
@OliverL: Ok, wenn der Ausbau geht ohne die ganze Kühlkonstruktion auszubauen, wäre zumindest ein Problem gelöst. War aber aus Bildern bzw. Reparaturvideos nicht zu erkennen.


Ansonsten... Ich bleibe aber dabei, dass mir die Entscheidung mit dem Flüssigmetall absolut missfällt. Und die "längere Haltbarkeit" mit Flüssigmetall überzeugt mich nicht. Gerade bei Notebooks hab ich oft genug bemerkt, dass deutlich höhere Temperaturen als bei Desktopcomputern die Regel sind, und dadurch auch gute WLP sehr bald in ihrer Wirkung nachlassen können (im Vergleich zu Desktopcomputern). Und auch bei Flüssigmetall wird nicht gesagt, dass man "für immer Ruhe hat". Wenn die Wirkung nachlässt, kann man das mit gewöhnlicher WLP immerhin regelmäßig und ohne große Umstände wieder selbst fixen - aber wenn man da jetzt Flüssigmetall hat, und dort im Lauf der Zeit irgendwas bricht, korrodiert oder sonstwie spröder wird, kann man das nicht mehr so einfach fixen. Vielleicht überhaupt nicht mehr, ohne es einzuschicken. Was soll das? Damit wurde jetzt effektiv die Wartbarkeit verschlechtert.
Zum Thema Haltbarkeit von Flüssigmetall hat der 8auer mal ein Video gemacht
 
3/10 schrieb:
Als würde jeder Thunderbolt brauchen.

Sieh dir mal die ganzen Techyoutuber an. Bei jedem Laptopreview wird kein Thunderbolt als Minuspunkt angeführt. Egal ob nun AMD oder Intel drin ist. Das Otto Normalverbraucher das nur sehr selten braucht ist hier unwichtig. Klar wollen dann alle Thunderbolt wenn Linus und Co das immer bemängeln wenn nicht vorhanden.

Hauptsache man hat mehr Text um die 10min Marke zu knacken. (Kommt mir zumindes oft so vor, wie letztens als beim Billigst Laptop Review 2min lang herumgemäkelt wurde das beim Gehäuse billiges Plastik das zu flexibel ist verwendet wurde)
 
Also ich verstehe jetzt nicht, wieso beim großen ein kleiner Akku verbaut worden ist.
Ich überlege mir, ein neues Notebook zu kaufen, und hatte auch mal XMG Notebooks in Betracht gezogen.
Also wenn das der Kühlung hilft, dass die Temperatur nicht steigt und dadurch vielleicht auch unter Last nicht so laut wird, wäre das eine Überlegung wert, für mich jedenfalls.
 
Also ich komme ja aus einer sehr alten laptop ecke.Das ich halt nur einen i7 4700HQ mit 15 " und gtx 860m verwende.
Mein Laptop ist teilweise in dem Msi Laptop echt laut und haut auch ordentlich hitze heraus.Zwar nicht immer so,aber ab und zu halt auch im idle das Problem.
Ich sagte zu meinem Bruder,das es bei kleineren Hardware nicht so sei,da es ja dann besser ist.Er sagte dann darauf das es sich nicht ändern wird,weil ne gewisse lautstärke und hitze sich niemals vermeiden lies.
Ja gut,CPU läuft meist niedrig und die onboard GPU namens intel hd 4600 läuft meistens.Aber dadurch das ab und zu Firafox teilweise bis zu 5 oder gar 6 gb Ram sich genemigt und es dann sehr träge ist,dann dreht der lüfter auf.Das ist echt blöd.Hoffe das haben die meisten besser gelöst.
Ich fahre ja noch immer Windows 7 damit.Ich habe auch kein Problem,nen downgrade auf gtx 850m zu machen,hauptsache die Lautstärke ist dann auch wirklich besser.Ich gebe zu,das die Kühlung bei 17 " wohl besser ist als bei 15 ".
An das Ips mit Full Hd das ja wirklich super ist,das ist halt wirklich immer noch top.Wer weis vielleicht haben die damals auch schon 75 Hertz oder gar mehr beim laptop schon rausgebracht.Wie auch immer.Ich spielte auch schon mit den gedanken Flüssigmetall zu verwenden,weil die CPU bei mir leidet an hitze Probleme.So ist es z.b bei Vollast das die CPU dann wegen dem teilweise bis zu 20 % die Leistung einbricht weil die CPU sich dann herunter Taktet.Und bei 3 ghz selbst von mir festgelegter Takt,hält die CPu merkwürdigerweise die volle Leistung.
Ich versuchte immer ,den Takt dauerhaft anzulegen,leider scheint dies bei einem laptop ja nicht möglich zu sein,echt schade.So ist es halt am ende,ne Fehlkonstuktion von MSi,echt schade,das es auch bei Markenlaptop zu solchen Problemen kommen kann.Aber nun gut,ist halt wie es ist.
 
Diese Gaming Laptops sehen wirklich alle extrem "Hässlich" und Altbacken aus. Mir wäre lieber wenn ein Hersteller mal ein Vernünftiges Bundle anbietet mit externer Grafikkarte, das in einer ähnlichen Preiskategorie wäre und den Laptop und die eGPU dünner und Portabler macht. Sollte doch möglich sein, eine eGPU Laptoptaschen tauglich zu designen. Muss auch keine RTX2080 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
1745€ Einstiegspreis mit 250 GB SSD hätte man erwähnen können. Bei Apple wird sowas gerne als 'lächerliche Frechheit' angeprangert.
 
franzerich schrieb:
...in der Wartung: So zumindest hab ich nach mehrfacher Recherche erfahren, dass es deutlich problematischer ist Flüssigmetallreste zu entfernen und neu aufzutragen als bei herkömmlichen WLPs.
Aber warum sollte man überhaupt noch das Gerät warten müssen, wenn man durch das Flüssigmetall ja "nie" mehr neue Paste auftragen müsste? Zum Beispiel weil man die Lüfterrotoren ausbauen muss um den darin angesammelten Staub zu entfernen. Dort bilden sich nämlich im Lauf der Zeit oft dicke, zähe Staubansammlungen, die man anders nicht wegbekommt. Dabei erlaubt meist nur ein Entfernen der Heatpipe (was ein Neuauftragen der WLP bedingt) auch das Entfernen der Lüfterrotoren. Und dann hat man mit diesem Flüssigmetall deutlich mehr Umstände als mit herkömmlicher WLP. Also ich kann die Entscheidung mit Flüssigmetall hier nicht nachvollziehen.

Flüssigmetall kann hingegen zu herkömmlicher Wärmeleitpaste nicht austrocknen, da es sich ja um eine Indiium-Gallium-Legierung handelt. Zudem ist es nicht nötig das alte Flüssigmetall zu entfernen, sofern danach erneut welches aufgetragen werden soll. Die Legierung verbindet sich erneut miteinander.
Einzig der unschöne, aber thermisch irrelevante Aspekt des "Einziehens" ins nackte Kupfer bleibt. Da hilft aber einfaches Neuauftragen. Was im Übrigen, auch durch Roman Hartung bewiesen, nicht zwingend nötig ist, da es keine Auswirkung auf die Temperaturen hat.
Abhilfe schaft da das vernickelt, des Kühlkörpers, was im Notebook Segment zugegebenermaßen allerdings eher selten der Fall ist.

Die Bedenken bezüglich des Metalls kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist, dass man eine erhöhte Aufmerksamkeit beim auftragen an den Tag legen muss. Soweit routiniert, aber weniger schlimm, da man die Handgriffe nach einigen Malen raus hat.
 
OliverL87 schrieb:
Was ich net verstehe, dass man beim Neo 17 nur einen 62 Wh Akku einbaut, anstatt wie beim Neo 15 einen 93 Wh.
Beim Neo 17 habe ich durch diesen Akku leider keine Möglichkeit mehr eine 2,5" Festplatte einzubauen.
Bei meinem Neo 15 habe ich beide M.2 Steckplätze und den SATA-Anschluss belegt.

Wenn bei deinem NEO 15 von 2018 oder 2019 der SATA-Anschluss belegt ist, dann hast du den noch kleineren 46Wh-Akku. Mit dem 62Wh-Akku fällt der SATA-Platz weg.

Llares schrieb:
Eine Erklärung, warum das kleinere Notebook einen um ~50% größeren Akku hat, wäre schön.

_TR_ schrieb:
Also ich verstehe jetzt nicht, wieso beim großen ein kleiner Akku verbaut worden ist.

Das neue NEO 15 von 2020 ist eine grundauf neue Konstruktion. Das NEO 17 von 2020 hingegen ist ein Refresh der 2018/2019er-Generation. Der 93.48Wh-Akku erfordert deutlich mehr Bauhöhe als die vorherigen 46~62Wh Akkus. Diese Bauhöhe ist aufgrund der Konstruktion der Unterschale und der Position des Touchpads beim NEO 17 momentan einfach nicht vorhanden.

Dazu kommt noch die Planungslogik, dass man einen 17.3"-Laptop eher als Desktop-Replacement sieht, wo der Akku eine untergeordnete Rolle spielt. Einen 15.6"-Laptop hingegen will man immer dabei haben. Trifft nicht auf jeden Nutzer zu, ich weiß. Wenn wir den NEO 17 mit 93.48Wh-Akku anbieten könnten, würden wir das tun. Momentan geht es aber nicht.

[wege]mini schrieb:
In den technischen Details findet man ja wenigstens, was für ein NT beigelegt wurde. Wie viel das System bei "normalem" Betrieb aus der Steckdose zieht, würde mich aber auch interessieren :D

Das Gewicht des Systems ist natürlich ein Indikator, einfacher wäre es aber, wenn ihr es dazu schreibt.

Welcher Betrieb ist normal? Idle oder Gaming?
In der Regel tauchen diese Werte spätestens beim Review auf. Gerade am Idle-Wert wird in den ersten Wochen nach Release gern noch etwas gefeilt. In der Regel liegt der Idle-Wert an der Steckdose bei 10±3W, sofern man die dedizierte Grafikkarte schlafen liegt. Der Betrieb unter Volllast im Overboost-Modus geht in der Regel bis knapp an die Leistungsgrenze des Netzteils. Hierbei ist zu beachten, dass das Netzteil-Rating (z.Bsp. 230W) den Output betrifft, man an der Steckdose aber den Input misst. Da kommen noch Umwandlungsverluste hinzu.

artemorra schrieb:
Ich schreibe gerade von einem XMG Notebook. Dies wurde aufgrund meiner Dienstreisen angeschafft.
Ich bin nach 1 Jahr Nutzung immer noch sehr zufrieden, weil das Gesamtpaket passt. Absolut lautloser Betrieb ebi arbeiten in Windows und Videos schauen.

Vielen Dank für die Blumen!

Linuxlink schrieb:
Einzig der unschöne, aber thermisch irrelevante Aspekt des "Einziehens" ins nackte Kupfer bleibt. Da hilft aber einfaches Neuauftragen. Was im Übrigen, auch durch Roman Hartung bewiesen, nicht zwingend nötig ist, da es keine Auswirkung auf die Temperaturen hat.
Abhilfe schaft da das vernickelt, des Kühlkörpers, was im Notebook Segment zugegebenermaßen allerdings eher selten der Fall ist.

Vermutlich meinst du Notebooks anderer Hersteller, aber ich möchte es hier trotzdem nochmal wiederholen: die mit Flüssigmetall belegten Kühlflächen im XMG NEO sind ab Werk vernickelt. Steht so auch in der News von Computerbase:

Als weiteres kleines, jedoch nicht unerhebliches Detail beim Einsatz von Flüssigmetall ist die „Cold Plate“ der CPU-Kühleinheit zusätzlich vernickelt, um unerwünschte chemische Reaktionen zwischen dem üblicherweise unveredeltem Kupfer und Flüssigmetall zu unterbinden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ah cool ein supporter vom laptop hersteller. Wollte schon immer mit einem direkt reden und was fragen.
Ich habe halt einen Laptop, der meist zu laut ist. Ist wohl dem 15 Zoll Laptop geschuldet. Das ist mir klar. Was mir leider nicht klar ist, warum man den maximal takt nicht bei ner cpu dauerhaft wie beim PC senken kann. Denn sobald ich last auf die CPU drauf gebe, Dann sinkt die leistung. Weil die Temperatur anscheinend zu hoch ist. Kaum senke ich den i7 4700hq auf 3 GHz, schon kann die CPU seine volle Leistung entfalten. Ich habe mir schon mal Gedanken über nen neueren Laptop gemacht, das Problem ist ja, das dann ab einer gewissen Hardware kein Support mehr für Windows 7 gegeben hatte obwohl der Support noch garnicht zu ende gewesen war. Tya darum blieb ich bei nem älteren Laptop. Ich hatte zwar nen neueren Laptop aber der machte bei gewissen games Probleme warum auch immer. Könnte da an das inoffizielle Windows 7 gelegen haben das ich da drauf getan hatte.
Auch der Stromverbrauch spielte ja ne Rolle. Darum habe ich ja auch mit ne gtx 860m mit zugelegt. Ich hätte mir zwar auch ne gtx 960 bzw 950m holen können für Windows 7,allerfings ist ja da die gpu schlechter in Sachen Leistung gewesen.

Nun heute hat sich die ganze Sache entspannt. Ich könnte mir nun auch ne schlechtere Leistung als ne gtx 860m mir nun vorstellen, Hauptsache der Laptop ist kühl und nicht zu laut.
Mein Bruder wollte mir weiß machen das es nicht anders ginge und es selbst bei einem 17 " mit schwächere Hardware es zu einer sehr hohen temperatur kommen wird und auch die Lautstärke nichts dran ändern kann. Kann ich mir allerdings echt nicht vorstellen. Oder hat da etwa mein Bruder in der Hinsicht etwa recht?
Und gibt es echt keine Möglichkeit den takt dauhaft auf den niedrigeren Zahl einstellen beim maximalen takt oder ist das etwa Wunsch Traum?


Nun gut, werde auch in Zukunft nur noch sehr wenig drauf was zocken. Neue games kommen da ebenso nicht mehr nach. Habe auch gesehen, das die gt 1030 fast so gut wie ne gtx 860m ist. Ich bin echt beeindruckend was sich so alles in den ganzen Jahren so verändert hat. Danke schon mal im voraus für eure bzw ihre Antwort.
 
XMG Support schrieb:
den Output betrifft

Guter Mann.

So baut man das.

180-220 Watt mit einem Laptop zu verballern ist ja nun wirklich nicht schwer und ich habe meist immer nur Angst, das 100 Euro teure, qualitativ möglicher Weise hochwertige NT kaputt zu machen, wenn nur 19A mit 12 Volt oben steht (als Beispiel)

Trotzdem ist es für euch doch kein Problem, Vollast Werte einfach zu Messen und dazu zu schreiben. Die Idle Werte sind ja nice to have, am Ende aber auch Boogie....5 Watt, 10 Watt oder 15 Watt sind zwar auch 100,200 und 300%, aber im Peak eben nur 15 Watt :D

mfg

p.s.

Wenn man 10h und mehr mit einem Akku schaffen will, sind natürlich idle Werte von mehr als 10 Watt eher weniger hilfreich.

Ich bin doch aber kein armer Schlucker ohne Stromanschluss im Dschungel von irgendwo.
 
latiose88 schrieb:
Denn sobald ich last auf die CPU drauf gebe, Dann sinkt die leistung. Weil die Temperatur anscheinend zu hoch ist. Kaum senke ich den i7 4700hq auf 3 GHz, schon kann die CPU seine volle Leistung entfalten.

Das ganze hat mit Powerlimits (PL1/PL2 des Prozessors zu tun - am Anfang der Last ist das höher und senkt sich dann nach einer gewissen Zeit (TAU) wieder ab. Bei 3GHz ist der Stromverbrauch wesentlich geringer & dadurch bleibt das Ding kühler, eventuell mal die Kühlung bei deinem Gerät entstaubt?


latiose88 schrieb:
Nun heute hat sich die ganze Sache entspannt. Ich könnte mir nun auch ne schlechtere Leistung als ne gtx 860m mir nun vorstellen, Hauptsache der Laptop ist kühl und nicht zu laut.
Mittlerweile sind die integrierten Grafiklösungen von AMD ähnlich von der Leistung einer GTX860M, das Schenker VIA 15 Pro könnte dein perfektes Gerät sein. :D

latiose88 schrieb:
Mein Bruder wollte mir weiß machen das es nicht anders ginge und es selbst bei einem 17 " mit schwächere Hardware es zu einer sehr hohen temperatur kommen wird und auch die Lautstärke nichts dran ändern kann. Kann ich mir allerdings echt nicht vorstellen. Oder hat da etwa mein Bruder in der Hinsicht etwa recht?
Die Physik kann man leider nicht austricksen - viel Abwärme auf wenig Platz führt zu hohen Temperaturen oder hohen Lüfterdrehzahlen, daher wird man da immer irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Mittlerweile sind die Kühllösungen aber weiter ausgereift und die Komponenten effizienter, daher die Geräte auch leiser und kühler.

latiose88 schrieb:
Und gibt es echt keine Möglichkeit den takt dauhaft auf den niedrigeren Zahl einstellen beim maximalen takt oder ist das etwa Wunsch Traum?
Durch Undervolting bzw. Powerlimits bei Intel XTU lässt sich da einiges machen, auch in Windows direkt kann man die CPU-Leistung in den Energieprofilen begrenzen. Ist kein Wunschtraum :)

// Arthur
 
Naja das einzige Problem was ich habe ist halt,die WIndows 7 unterstüzung.Das ist das einzige Problem noch.
 
Zurück
Oben