News XMG Neo 15 und 17 (2020): Comet Lake-H, RTX Super, 240 Hertz und 91-Wh-Akku

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Auch Schenker Technologies stellt zum Start neuer Comet-Lake-H-CPUs von Intel und neuer mobiler Turing-GPUs von Nvidia Neuauflagen bestehender Notebook-Serien vor. Den Anfang machen die kompakten Modelle XMG Neo 15 und Neo 17, die auch neue Displays, eine bessere Kühlung und einen viel größeren Akku erhalten. Die Preise steigen.

Zur News: XMG Neo 15 und 17 (2020): Comet Lake-H, RTX Super, 240 Hertz und 91-Wh-Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, perfid und [wege]mini
Schade auf den Akku hatte ich 2018 beim Neo 15 vergeblich gewartet. Jetzt ist er doch da. Angekündigt war er bereits damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Eins muss man Intel lassen: Den (Paper?-)Marktlaunch von Comet Lake-H haben sie besser hinbekommen als AMD. Direkt zur Vorstellung zig Ankündigungen von zig Herstellern und zusammen mit Nvidia. Bei Renoir kommt mir das noch etwas schleppender vor.

Aber gut, bei Intel muss jetzt viel über Marketing laufen. Mit der Abwärme und dem Stromverbrauch bei ähnlicher Leistung machen die gegen AMD Renoir wohl keinen Stich, da rennen sie plötzlich hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Brian.Griffin und eine weitere Person
Schöne Books, brauchbare Hardware, erfrischender Preis.

Hohes Niveau aber entgegen des aktuellen Trends nicht teurer als der "Vorgänger".

Von meiner aktuellen GTX1070m kommend (auch ein XMG) warte ich jedoch erst mal auf die neuen AMD mobile Grakas und evtl. sogar bis nächstes Jahr Xmas.

Mal schauen, wann der kleine Typ in meinem Kopf mit dem Geldbeutel in der Hand mal schläft oder weg guckt.

Xmas ist aber immer gut, da hat der anderes zu tun. :smokin:

mfg
 
Niklagaming schrieb:
Schade auf den Akku hatte ich 2018 beim Neo 15 vergeblich gewartet. Jetzt ist er doch da. Angekündigt war er bereits damals...

Nicht ganz korrekt.

"Zum Start gibt es zwar nur die Variante mit 46,7 Wh, bald soll aber einer Option auf 62,3 Wh folgen. Die opfert dafür dann allerdings den 2,5-Zoll-Einbauplatz, womit nur noch die zwei M.2-Steckplätze (je PCI x4) verbleiben." (Quelle)

Nach dieser News gab's leider ernsthafte Lieferprobleme bei dem 62Wh-Akku und wir haben ihn kurzfristig abgekündigt. Wenige Monate später kam er dann doch noch und wurde für XMG NEO 15 zum Standard. Das Upgrade ist unter Verzicht auf den 2.5"-SSD/HDD-Slot auch nachträglich möglich.

Inzwischen wurde der Lieferant für den Akku gewechselt und die Zelldichte erhöht. Das Upgrade auf 91Wh im neuen XMG NEO 15 ist eine direkte Konsequenz aus der Zusammenarbeit mit Intel im XMG FUSION 15, durch welche sich uns neue Zuliefer-Quellen eröffnet haben. :)

[wege]mini schrieb:
Schöne Books, brauchbare Hardware, erfrischender Preis.

Hohes Niveau aber entgegen des aktuellen Trends nicht teurer als der "Vorgänger".

Vielen Dank! :)

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und [wege]mini
Wird es dieses Modell den auch alternativ mit den Ryzen 4000 CPUs geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und fox40phil
Mich wundert es, das man voher die Max-Q Variante verbaut hat und nun die SUPER ohne Max-Q. Die nimmt doch wesentlich mehr Leistung auf oder? Folglich müssten die Dinger auch wieder wesentlich lauter werden wenn sie die Leistung wegkühlen wollen. Grössere Lüfter helfen da natürlich, leiser werden die aber wahrscheinlich nicht.
 
@XMG Support :

Hallo Tom, könntest du mal erläutern, warum die Neo bereits mit Flüssigmetal ausgeliefert werden können und das Apex nicht?
Und wird auch die Pro- und Ultra-Reihe dieses Jahr aktualiesiert? Und wenn ja, erfolgt die Vorstellung auch noch in den nächsten Tagen?
 
calNixo schrieb:
Bekommt das Fusion eigentlich auch ein Upgrade?

Darüber dürfen wir leider noch nicht sprechen. Vor zwei Wochen haben wir den Preis des XMG FUSION 15 gesenkt. Und wer weiß, vielleicht startet nächsten Montag nochmal eine Rabatt-Aktion... 👀

Scirca schrieb:
Wird es dieses Modell den auch alternativ mit den Ryzen 4000 CPUs geben?

Das ist bei der XMG NEO-Serie noch nicht entschieden. Für die XMG CORE-Serie hingegen ist Unterstützung von Ryzen 4000 H-Series in Arbeit.

jabberwalky schrieb:
Mich wundert es, das man voher die Max-Q Variante verbaut hat und nun die SUPER ohne Max-Q. Die nimmt doch wesentlich mehr Leistung auf oder?

Ja und nein.

Mit unserem Overboost-Feature ging die RTX 2070 Max-Q auch schon im alten XMG NEO 15 auf 115W hoch. Deshalb hatten wir gegenüber anderen Laptops mit 2070 Max-Q einen Performance-Vorteil von über 10%.

Im Grunde hat NVIDIA jetzt einfach nachgezogen.

Kleiner69 schrieb:
Hallo Tom, könntest du mal erläutern, warum die Neo bereits mit Flüssigmetal ausgeliefert werden können und das Apex nicht?

Bei der NEO-Serie haben wir Unterstützung von unserem ODM für Flüssigmetall. Die Kühlkörper sind entsprechend so modifiziert, dass ein Auslaufen des Metalls verhindert wird. Außerdem herrscht eine noch strengere Qualitätskontrolle bei den Heatspreadern, da Flüssigmetall im Gegensatz zu Wärmeleitpaste sehr intolerant ist gegenüber Unebenmäßigkeiten in der Auflagefläche.

Kleiner69 schrieb:
Und wird auch die Pro- und Ultra-Reihe dieses Jahr aktualiesiert? Und wenn ja, erfolgt die Vorstellung auch noch in den nächsten Tagen?

Im Artikel steht:

Neben Neo 15 und Neo 17 kündigt Schenker heute schon eine neue Generation des wuchtigeren XMG Pro 17 an. Die Neuerungen betreffen hier lediglich CPU und GPU. Bei der CPU gibt es optional den neuen 8-Kern-Prozessor Core i7-10875H sowie maximal auch hier die GeForce RTX 2070 Super („Max Power“). Das Pro 17 gab es schon zuvor mit dem 8-Kern-Prozessor Core i9-9980HK.

Thermische Neuerungen beim XMG PRO 17 sind ein verbessertes Kühlsystem, welches bei gleicher Drehzahl das akkustische Profil der Lüfter verbessert (weniger hochfrequente Geräusche). Außerdem wird inzwischen für alle Grafikkarten derselbe Kühlkörper benutzt, so dass man bei der Kühlung keine Kompromisse macht. In der 2019er-Generation hatte die GTX 1660 Ti und RTX 2060 noch einen etwas reduzierten Kühlkörper (mit einer Heatpipe weniger), wodurch auch die CPU-Kühlung bei reinen CPU-Benchmarks etwas litt. Inzwischen bekommt die CPU immer die volle Kühlung - egal welche Grafikkarte man dazu konfiguriert. Das kommt natürlich vor allem der neuen 8-Kern CPU zugute.

Weitere Neuerungen bei XMG PRO 17:
  • Keyboard mit n-key rollover
  • Nochmals verbesserte Lautsprecher
  • Upgrade auf Thermal Grizzly Kryonaut im Shop verfügbar
  • Unterstützung für DDR4 RAM mit 2933MHz JEDEC
  • 17.3" UHD-Panel mit 100% AdobeRGB beim Schwester-Modell SCHENKER COMPACT 17

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, Lightning58, Kleiner69 und eine weitere Person
calNixo schrieb:
Eins muss man Intel lassen: Den (Paper?-)Marktlaunch von Comet Lake-H haben sie besser hinbekommen als AMD. Direkt zur Vorstellung zig Ankündigungen von zig Herstellern und zusammen mit Nvidia. Bei Renoir kommt mir das noch etwas schleppender vor.

Aber gut, bei Intel muss jetzt viel über Marketing laufen. Mit der Abwärme und dem Stromverbrauch bei ähnlicher Leistung machen die gegen AMD Renoir wohl keinen Stich, da rennen sie plötzlich hinterher.
Den Schluss könnte man auch umdrehen. Intel hat es wirklich großartig hinbekommen, dass zur offiziellen Vorstellung von Renoir wenige Ankündigungen von OEMs und Co existierten, vermutlich da sie schon absehen konnten dass Renoir ihren alten Wein im neuen Schlauch ziemlich schnell zu Essig versauern lassen würde.

@XMG Support Denke dass es schon sinnvoll wäre, wenn ihr den Support von Renoir hoch fahrt. Mag bei Business-Notebooks und co noch nicht so schnell die Relevanz haben, aber eine, wenn nicht die Hauptzielgruppe von euch sehe ich in den Gamer und Nerds, die sich zumindest etwas auf YT und co umsehen bevor sie etwas kaufen und da sind die Gleise grade für Mobile Gaming alle auf AMD gelegt. Aber toll dass ihr schon dran seit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
[...]
Weitere Neuerungen bei XMG PRO 17:
  • Keyboard mit n-key rollover
  • Nochmals verbesserte Lautsprecher
  • Upgrade auf Thermal Grizzly Kryonaut im Shop verfügbar
  • Unterstützung für DDR4 RAM mit 2933MHz JEDEC

Wie ich sehe scheint immer noch kein UHD-Display geplant zu sein. Schade, die 2018er Pro 17 (oder waren es schon die 2017er) hatten es damals. Gibt es das diesmal wenigstens für das (weitgehend baugleiche) Compact 17?
 
Wow das Notebook sieht ja echt gut aus, vorallem mit dem 240 HZ Display, finde toll das das jetzt auch im Markt angekommen ist. Um welches Panel handelt es sich denn hier genau?

Noch eine Frage zu den GPUs. Ich war jetzt im Konfigurator und frage mich, was bedeutet RTX 2060 Refresh und RTX 2070 Refresh im Verhältnis zu der RTX 2070 Super bzw. den "normalen" RTX 2060 und RTX 2070. Die Super Karte ist doch quasi der Refresh der RTX 2xxx Serie oder wurde jetzt auch an den non-Super Karten etwas verändert?

Und wie lange ist die konkrete Akkulaufzeit im Desktopbetrieb? Die Angabe fände ich noch schön, bin gerade echt am überlegen was ich mir kaufe bei so vielen neuen Schenker Notebooks. Das Gerät mit dem Ryzen 4000H wäre natürlich noch mal eine Nummer besser. Da könnte man dann auch den 8-Kerner verbauen und hätte wesentlich mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme. Schon krass das jetzt AMD die besseren Prozessoren im Notebook hat, sowohl Leistungs-als auch Effizenztechnisch.
 
Locutus2002 schrieb:
Wie ich sehe scheint immer noch kein UHD-Display geplant zu sein. Schade, die 2018er Pro 17 (oder waren es schon die 2017er) hatten es damals. Gibt es das diesmal wenigstens für das (weitgehend baugleiche) Compact 17?

Ja, 17.3" UHD mit 100% AdobeRGB kommt im SCHENKER COMPACT 17. Habe den o.a. Post bearbeitet.

H1deAndSeek schrieb:
Weißt du warum man immer noch nicht um diesen unteren Displayrand/Bezel herumkommt?

Dort sitzt die Elektronik. Man könnte diese auch hinter das Display setzen, aber dann erhöht das die Bauhöhe des Displays und somit die Notebook-Bauhöhe und das will ja keiner. NVIDIA gibt z.Bsp. keinen vollen Support für Max-Q (z.Bsp. Marketing...) wenn das Notebook "dicker" als 20mm ist.

Außerdem erhöht das Bezel die Grundfläche des Notebooks, so dass man mehr Strorage/Kühlung/Akku einbauen kann. (Wobei ein 16:10-Display ohne Bezel natürlich auch denselben Effekt hätte - aber sag das mal den Panel-Lieferanten.)

Thukydides schrieb:
Wow das Notebook sieht ja echt gut aus, vorallem mit dem 240 HZ Display, finde toll das das jetzt auch im Markt angekommen ist. Um welches Panel handelt es sich denn hier genau?

Ich werde in den nächsten Tagen eine Übersicht über LCD-Modellnummern posten, auch bzgl. 240Hz.

Thukydides schrieb:
Noch eine Frage zu den GPUs. Ich war jetzt im Konfigurator und frage mich, was bedeutet RTX 2060 Refresh und RTX 2070 Refresh im Verhältnis zu der RTX 2070 Super bzw. den "normalen" RTX 2060 und RTX 2070. Die Super Karte ist doch quasi der Refresh der RTX 2xxx Serie oder wurde jetzt auch an den non-Super Karten etwas verändert?

Ja, auch die "Refresh"-Karten (ohne "Super") haben sich verändert. Dazu poste ich in Kürze ebenfalls eine Übersicht. Wichtigste Neuerung: Low Voltage GDDR6 VRAM. Dadurch erzeugt der Grafikspeicher weniger Abwärme, so dass sich die GPU mehr von der Gesamt-TGP abknapsen kann, was zu höheren Taktraten führt.

Thukydides schrieb:
Und wie lange ist die konkrete Akkulaufzeit im Desktopbetrieb? Die Angabe fände ich noch schön, bin gerade echt am überlegen was ich mir kaufe bei so vielen neuen Schenker Notebooks.

Mit konkreten Zeitangaben tun wir uns immer recht schwer, weil das von so vielen Faktoren abhängt. Das Überlassen wir dann eher den unabhängigen Presse-Reviews.

Im Schnitt liegt der Idle-Verbrauch der meisten Laptops (solange der OEM nicht gepatzt hat) ungefähr auf demselben Niveau (Ausnahme: UHD-Displays und Laptops ohne iGPU bzw. ohne MSHybrid), so dass man linear von der Akku-Kapazität auf die Laufzeit schließen kann.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, noxiD und H1deAndSeek
Ok danke für die Antwort.

Dann mal schauen wie lange der Akku hält. Hat mich halt interssiert da der Akku besonders hervorgehoben wurde und ich jetzt keine konkrete Stundenzahl damit verbinden konnte. Auf jedenfall ein spannendes Notebook! Wenn es die mit AMD CPUs irgendwann geben sollte, wird man dann eigentlich einfach zwischen Intel und AMD im Konfigurator wechseln können oder sind das dann immer spezielle Modelle, je nachdem ob man Intel oder AMD möchte? Die können von den Mainboard Abmessungen doch genau gleich gebaut werden oder?

Und noch eine Frage, werdet ihr auch irgendwann diesen Brückenchip von Nvidia einsetzen, damit man Optimus und G-Sync nutzen kann. Das ist ja schon wirklich eine gute Sache, dann hätte man im Idle einen wesentlich geringeren Stromverbrauch und trotzdem eine Adaptive Bildrate. Damit müsste man ja auch im XMG Ultra 15/17 die Akkulaufzeit von 2 auf 4 Stunden verdoppen können, wenn sich die dedizierte GPU abschalten lässt. Kann man das dann auch mit AMD CPUs kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Dann mal schauen wie lange der Akku hält. Hat mich halt interssiert da der Akku besonders hervorgehoben wurde und ich jetzt keine konkrete Stundenzahl damit verbinden konnte.

Genaugenommen hat das XMG NEO 15 exakt den gleichen Akku wie das XMG FUSION 15.
Der Akku gibt eine Spanne zwischen 91,2Wh (Rated Rating) und 93,48Wh (Typical Rating). Foto vom Typenschild:

93Wh-battery.jpg


Beim FUSION 15 hat der ODM mit letzterem geworben, beim NEO 15 mit ersterem. Ich überlege gerade, ob wir die Angabe im Shop nicht einfach auf 93,48Wh korrigieren sollten.

Auf jedem Fall kann man die Laufzeit-Angaben vom XMG FUSION 15 mehr oder weniger 1:1 auf das neue XMG NEO 15 (2020) übertragen.

Besonderheit: beim XMG NEO 15 (2020) kann man dank MUX-Switch im BIOS das NVIDIA Optimus deaktivieren. Das kann manchmal helfen, wenn bestimmte Produktiv-Anwendungen mit MSHybrid nicht harmonieren - passiert zwar extrem selten, aber soll's geben. Dadurch würde sich die Akkulaufzeit im Idle mehr als halbieren.

Thukydides schrieb:
Auf jedenfall ein spannendes Notebook! Wenn es die mit AMD CPUs irgendwann geben sollte, wird man dann eigentlich einfach zwischen Intel und AMD im Konfigurator wechseln können oder sind das dann immer spezielle Modelle, je nachdem ob man Intel oder AMD möchte? Die können von den Mainboard Abmessungen doch genau gleich gebaut werden oder?

Wäre schön, aber wird leider nicht so leicht fuktionieren:
  • Intel Comet Lake unterstützt nur 2933MHz RAM, AMD Renoir geht bis zu 3200MHz
  • Intel unterstützt AX201 mit CNVi, AMD lediglich nur AX200 ohne CNVi
  • Verschiedene BIOS-ROMs, abweichende Tuning-Features
  • ggf. andere kleinere Änderungen, welche noch nicht feststehen
Daher launchen wir die Intel-Varianten von XMG CORE und SCHENKER MEDIA jetzt als "Early 2020" (E20) und schieben die AMD-Varianten später als "Middle 2020" (M20) nach. Dadurch werden auch die Angebote auch im Shop voneinander getrennt - evtl. mit Querverweisen auf die jeweiligen Schwester-Modelle.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Aaaarghs...! Ich hab immer am lautesten gemotzt und nun haben es endlich TB3 und ein "grosser" Akku ins NEO geschafft. Aber AMD hat mit Renoir das Blatt gewendet und ich kann mir Intel momentan weder im Desktop, noch im Notebook für mich vorstellen.
 
XMG Support schrieb:
(Wobei ein 16:10-Display ohne Bezel natürlich auch denselben Effekt hätte - aber sag das mal den Panel-Lieferanten.)

Als der 16:10 Standard "damals" durch 16:9 ersetzt wurde, ging es den Herstellern darum mehr Panels "ausschneiden" zu können bzw. das gleiche Geld für eine geringere Fläche zu erhalten.

Das Marketing hat es mit Lügen wie "besseres Kino Feeling" und diesen Quatsch verkauft.
Hätten die Menschen kein Internet, hätten die es vielleicht alle geglaubt. Ein besseres "Kino Feeling" hätte man eher durch 21:9 erreichen können. Für die Arbeit ist 16:9 schon immer eine Verschlechterung gewesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/21:9_aspect_ratio
(Meiner Meinung nach hat das aktuell beste Format Microsoft mit den Surface Geräten mit 3:2)
 
Aber Intel ist mehr als nur x86-Rechenleistung. Rückt man ab von synthetischen Rendering-Benchmarks wie Cinebench, sieht der Vergleich zwischen den beiden Chip-Giganten nicht mehr so schwarz/weiß aus, wie folgende Artikel erläutern:
Intel ist ein ganzes Eco-System, eine Platform die nahltlos ineinandergreift mit hervorragendem Support für Grafik und Treiber. Zum Beispiel stößt es mir bei AMD nach wie vor sauer auf, dass man für Laptops nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, einen Unified Grafik-Referenztreiber herauszubringen, so dass man wieder auf "regelmäßige" Treiber-Updates des OEMs angewiesen ist. Der Referenztreiber von AMD lässt sich zwar (noch?) installieren, aber AMD garantiert für nichts und kleinere Glitches sind je nach Implementierung des ODMs quasi vorprogrammiert. Wir haben das in den FAQ des VIA 15 mit AMD Ryzen 5 3500U wie folgt erläutert:

Wie steht es um den Treiber-Support von AMD?
Grundsätzlich wird jedes von uns gebaute Notebook mit den jeweils aktuellsten Treibern und der aktuellen BIOS-Firmware ausgeliefert. Wer Windows lieber selber installiert, hat nun die Wahl zwischen den Treiber in unserem Download-Bereich und den Referenz-Treibern direkt von AMD.

Die Referenz-Treiber von AMD.com lassen sich zwar installieren, haben aber laut unserem ODM ein paar kleinere Probleme, welche von AMD für die angepasste OEM-Treiberversion behoben wurden. Die konkrete Liste an Bugfixes:
  • HDMI Hot-Plug Detection Timing Adjustment
  • Fix "no screen" issue when unplugging the HDMI cable under second screen display mode.
  • Fix mira-casting streaming issue. (Youtube Playback is not smooth)
Diese Bugfixes sollen leider aufgrund von AMDs Treiberpolitik nicht in den Referenz-Treiber Einzug halten. AMD hat 2018 immerhin versprochen, dass OEMs ihre angepassten Grafiktreiber alle 6 Monate erneuern sollen - es wird also auch von uns noch einige AMD-Treiber-Updates für das VIA 15 geben.

shots fired...

Von daher: XMG NEO 15 ist auch mit Intel Core i7-10750H in 2020 einer der besten Laptops seiner Klasse. Jetzt zuschlagen! ;)

Cheers,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und PS828
Zurück
Oben