Alternate 5

Mit Gimp Buchfalz begradigen

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
719
Hallo,

ist es mit Gimp möglich bei einer gescannten Buchseite mit einer Karte den Buchfalz auszugleichen? Laut KI soll das mit Käfig-Transformation oder Warp-Transformation gehen. Geht nicht. Zum Falz hin ist die Umrandung der Karte schief. Es wäre nötig gerade den Bereich auszuwählen wo die Umrandung beginnt schief zu werden bis zur Mitte und dann "gerade zu ziehen".
 
Versucht doch gleich, das den KI Assistenten deiner Wahl machen zu lassen
 
Wenn man keine 4K UHD-Auflösung braucht, dann ist das eine ideale Arbeit für z.B. Gemini. Das spuckt auch noch recht hochaufgelöste Bilder aus, die irgendwo bei ca. 2.500 Pixeln pro Kantenlänge liegen.

Bevor ich mich hier mit der Transformationsfunktion von GIMP abmühen würde, wäre das meine erste Wahl. GIMP eben nur dann, wenn man wirklich maximale Auflösung benötigt - und auch dann muss man höllisch aufpassen, sich durch die Transformation nicht nen Haufen an Informationen wegzueditieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Gescannte Buchseiten sind so ein Fall, da ist mehr Auflösung schon von Vorteil. Die Frage ist wie viele Seiten das sind.

Ein Beispielbild würde auch helfen, um zu verstehen, was genau getan werden muss.
 
... und ich habe zuerst 'Bauchfalz' gelesen... :watt:
 
Conqi schrieb:
Gescannte Buchseiten sind so ein Fall, da ist mehr Auflösung schon von Vorteil.
Manchmal hilft auch ein anderer Scanner.
Der Canoscan 5600F oder 9900F konnten das schon sehr gut.
Die späteren Serien hatten das nur vereinzelt, da muß man in den Daten nachsehen.

Bei Epson sollten es die höherwertigen Geräte der Perfection Serie (V600) in der Software haben.
Aber die werden ja mittlerweile fast mit Gold aufgewogen :freak: .

Einzig der V370 scheint noch einigermaßen erschwinglich zu sein.
 
Conqi schrieb:
Die Frage ist wie viele Seiten das sind.

Bei vielen Seiten oder gar ganzen Büchern empfiehlt es sich einen Buchscanner zu nutzen. Gegebenfalls kennt man wen oder manche Bibliotheken haben so einen rumstehen.

Ansonsten muss man halt selbst Hand anlegen. Keine Ahnung wie gut GIMP das kann...
 
Zurück
Oben