Mit HT absturz ---- ohne HT kein absturz

hubssc

Cadet 3rd Year
Kann mir sagen was da kaputt sein könnte ?? irgendwie stürtzt mein pc immer ab ,egal was ich tue oder auch nichts .Sobald ich ht im bios auschalte läuft alles ohne probleme . weis einer was darüber ??

pc ist 3ghz ,P4C800 corsair 3500 ......

speicher sind es aufjedenfall nicht ,da ich schon andere probiert habe .....

Soviel ich weiß kann DOS noch kein HT, oder welches System läuft bei Dir? Hast Du beim Installieren des Systems schon das HT aktiviert gehabt? Nein, dann solltest Du es noch mal neu installieren mit aktiviertem HT im Bios und beim Installieren evtl mal ein MP System nehmen. Sieh mal im Gerätemanager nach, was Du für einen Computer hast, Standard PC, ACPI System oder ACPI-MP System.

Original erstellt von werkam
Soviel ich weiß kann DOS noch kein HT, oder welches System läuft bei Dir? Hast Du beim Installieren des Systems schon das HT aktiviert gehabt? Nein, dann solltest Du es noch mal neu installieren mit aktiviertem HT im Bios und beim Installieren evtl mal ein MP System nehmen. Sieh mal im Gerätemanager nach, was Du für einen Computer hast, Standard PC, ACPI System oder ACPI-MP System.

Hab alles schon etliche mal installiert ,manchmal ging die installation nur zur hälfte ,und dann habe ich nochmal formatiert > installiert . ist übrigens xp + sp1 :)
Acpi multiprzesor steht bei mir im systemmanager .
und welchen modus soll ich nun benutzen ?? oder besser gesagt wie mache ich das ??

übrigens was ist das ?? : acpi 2.0 ,kann man im bios einstellen ist aber momentan auf deaktiviert .

Zuletzt bearbeitet:
ACPI MP Prozessor ist schon richtig, Du mußt aber dann im Bios auch ACPI aktivieren und P&P OS auf enabled stellen, damit ACPI auch funktioniert. Wenn Du hast auch noch APIC auf Enabled stellen, kenne Dein Board ja nicht. Du solltest auch noch die Boardtreiber installieren, evtl IAA und so was von Intel, liegt am Board.

Original erstellt von werkam
ACPI MP Prozessor ist schon richtig, Du mußt aber dann im Bios auch ACPI aktivieren und P&P OS auf enabled stellen, damit ACPI auch funktioniert. Wenn Du hast auch noch APIC auf Enabled stellen, kenne Dein Board ja nicht. Du solltest auch noch die Boardtreiber installieren, evtl IAA und so was von Intel, liegt am Board.

P&P OS war imer aus ,kann es vieleicht daran liegen ??

Original erstellt von hubssc
P&P OS war imer aus ,kann es vieleicht daran liegen ??
Versuche es doch mal.

@perfekt!57 dafür gibt es doch die Treiber CD vom Board, wenn die da drauf sind, sollten sie evtl auch installiert werden.
PS: Mach Dir mal Gedanken wg. Deiner Sig, laut Regeln ist die wohl etwas zu groß.

hab alles probiert ,ohne erfolg :(
mitlerweile habe ich schon folgendes ausgetauscht bzw gewechselt :
Speicher vorher die kingston hyperx 3500 jetzt corsair 3500 (da validiert vom board hersteller . 3 netzteile habe ich bereits ausgewchselt auch da ohne erfolg . Karten wie soundkarte usw... habe ich rausgenommen hatt auch nicht geklappt .2 festplatten probiert auch nix .nun sind die ienzigen teile die ich noch nicht raugenommen habe folgende : Motherboard und CPU . Wer von den beiden ist das probleme macht ?? ich weis echt nichtmehr weiter :(

tjaaa

also,

bei meinem neuen 875er Board mit P4C 2,6GHz habe ich auch ein Hyperthreading-Problem, und zwar NUR wenn ich mit T-DSL über LAN im Internet bin, kommt nach ein paar Minuten ein Freeze ...
Alles andere läuft aber einwandfrei stundenlang mit HT.

Ich brauche nur HT im Bios abschalten und Internet funktioniert, nur halt ohne HT.

Ansonsten habe ich auch schon so gut wie ALLES probiert, meine 2 Gigabyte-Boards habe ich sogar schon mal gegen nen fast gleich ausgestattetes Soyo eingetauscht, T-DSL-Modem-Typ getauscht, meine "alte" Netzwerkkarte nochmal eingebaut und auch sonst alle Komponenten bei den versch. XPpro SP1(mit ALLEN Updates)-Installationen gewechselt-->> IMMER dasselbe Freeze

Nach einem Riesenumstand mit meinem Prozzi-Verkäufer wird jetzt gerade endlich auch mein Prozzi getauscht ...
Bin echt gespannt obs dann weg is ...

Und jetzt hatte ich mal ausnahmsweise nen echt gutes Telefonat mit'n GBT-Support, und der meinte wirklich das HT-Problem sei bekannt, würde sogar in "einschlägigen" Foren diskutiert, ich hätte ja noch "Glück", das ich nur Internetprobleme hätte...
Jedenfalls liegt es im Endeffekt wohl an ungünstiger Hardwarezusammenstellung, und IN VERBINDUNG mit xp, HT-Prozzi und Chipsatz. Für xp und im besonderen von Intel müssten wohl noch grössere Updates kommen ...

Da scheint echt der Kunde der perfekte Feld-Tester zu sein, zumal der Boardhersteller für den eingekauften Chipsatz zuständig is, aber mal sehen was die nächste Zeit so gegen mein Problem noch unternommen werden kann.

-->>IAA läuft auf 865/875 nicht, nur der neue 3.5Raid und NUR wenn SATA-HDD im Raid verbund laufen. Erstmal gibt es ja wenigstens den neuen Chipsatztreiber 5.02 von Intel, vielleicht bringt der einen ja schon weiter?!?

-->>in diesem Thread hier, gibts ja vielleicht ja auch noch n'paar Interessante Dinge zu erfahren: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-8knxp.37947/

Hmm meinst du ich sollte mein cpu tauschen oder eher das board ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tauschen?!?

@hubssc
ich GLAUBE bei beidem bringt es wohl nichts, wenn sonst keine Fehler auftreten.

Bei mir gibts jetzt jedenfalls auch mit neuem Prozzi genau denselben Freeze.
Vielleicht kommt ja bald noch was von Intel und Microsoft, aber so langsam nervt diese scheisse ....

Bin momentan auch echt ratlos.

:(

freeze oder eher reboots ? weil bei mir sind es zum grössten teils reboots :(
hattest du auch probleme bei der installation gehabt ??

ciao

freeze

nur im Internet uber LAN/DSL. sonst null problemo ...

ich würde mal bei Intel anrufen, der Support von denen ist wirklich gut (und günstig)

Zuletzt bearbeitet:
Jo werde auch da mal anrufen ,aber ob es was bringt bezweifle ich ,da du bereits ein neuen cpu bekommen hast und trotzdem daselbe problem ......

hab jetzt mittlerweile nochmal getestet es liegt 100% am HT nur weis ich nicht was ich jetzt machen soll ,hab echt kein bock jetzt weitehin ohne HT den pc zu benutzen .
es muss doch eine lösung geben :( meinst du es liegt nicht am board selbst ? muss es den am cpu liegen ?? (scheisse ich stelle die frage immer wieder obwohl du es bereits gesagt hast ---- es bringt nix)

bin ratlos :(

hubssc

ich weiss leider auch nicht mehr weiter, da ich schon ALLES probiert habe. Und meinen "netten" PC ohne HT laufen zu lassen, is echt schitte, da fast immer im WWW...

Deine Abstürze sollteste jedenfalls mal GENAU beschreiben.

Zum Anderen ist nun auch der Chipsatz von Intel, auch wenn div Motherboardhersteller selbst für ihre eingekauften Chipsätze verantwortlich sind, könnten die vielleicht mit dem Problem was anfangen. Zum anderen, um so mehr Leute bei denen anrufen ....

Die andere Möglichkeit, Microsoft anzurufen, ist wohl kaum in Erwägung zu ziehen, auch wenn es angeblich NUR übern Support div. HT-Updates geben soll.

Das sind alles i875P/i865PE Platinen d.h. die haben manchmal Probleme mit den Timings von Corsair.

Hier der zugehörige CB-Artikel:
https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/

Laut Corsair reicht es die Timings (bei den 3200LL) einfach 2326 zu stellen. Die half mir aber auch nicht viel weiter - erst seit dem Bios Update läuft er stabil.

Deses Verfahren düfte auch mit den anderen Boards zum Erfolg führen.

Ich hab nen P4 3,0C HT, ABit IC7-G, 1GB Corsair 3200LL

@ hubssc
Es ist absolut nicht notwendig, jeden Beitrag komplett zu zitieren, zumal wenn er unmittelbar über deinem Beitrag steht. Das ist für die Übersichtlichkeit eines Threads tödlich.
Benutze künftig bitte diesen
reply.gif
Button, um einen Beitrag zu erstellen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Zurück
Oben