Mit keiner Ahnung zum neuen Pct

Icunus

Cadet 1st Year
Guten Tag ,

Hatte vor einiger Zeit bereits ein Thema eröffnen und mir wurde geraten auf ryzen 3000 zuwarten nun ist er und ich würde gern um eure Meinung bitten. Hab selbst wenig bis kein Ahnung von der Materie möchte einfach "zukunftssicheres system" weiß das man nicht sehr kann was kommt aber wir geh einfach von dem heutigen Wissenstand aus .Was den Preis angeht habe Spielraum sollte immer im Verhältnis zum Mehrwert stehn. Bin ein einfach Gamer der gern nebenbei noch ein Stream offen hat und ein bisschen zockt oder auch mehr. Die einzige zusätzlich Anforderungen es sollte ein leise System sein und ein bisschen blink blink ist auch nicht verkehrt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!
Von Shooter über Rollenspiel bis Strategie Spiel und das am besten in beste möglicher
Auflösung und FPS das was geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein und wenn er noch gut aussieht nehm ich das auch mit

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Denke 2 sollten reichen hab im moment nur ein aog g2460 bin auch hier für Kaufberatungen offen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Dann wenn es sein musst

5. Wann soll gekauft werden?

Die tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Lieber nicht würde in zusammen bauen lassen auch hier bin ich gern für Vorschläge offen

Danke für das durchlesen und Beratung

Mfg
Pascal

Schon mit dem Thema G-Sync / FreeSync beschäftigt? In diesem Beitrag findest Du die Grundkonfigurationen, an welcher Du Dich dann orientieren kannst. Bei 2000€ Budget kannst Du die 1.500€ Konfiguration nehmen.

wäre schon gut wenn du dich bei den bildschirmen für ne auflösung entscheiden könntest. ansonsten bei "beste möglicher auflösung" und einen budget von "2000+" natürlich UHD und ne 2080ti. sollen die bildschirme ebenfalls in den "2000+" untergebracht werden oder gehen die extra?

was verstehst du denn unter "gut aussehen"? mal ein bisschen nach gehäusen geschaut die dir gefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
2000 nur für den Rechner

Wenn ich 4k erreichen kann gut wenn es nicht mit erheblich mehr kosten von sagen wir 500 verbunden bist

Bei Gehäuse denk ich mal kann ich später wenn das Grund Gerüst steht gucken wo es alles untergebracht werden kann oder?

Danke für eure schnelle Antwort

Bzw was würde so ein Monitor kosten?

RedGunPanda schrieb:
Schon mit dem Thema G-Sync / FreeSync beschäftigt? In diesem Beitrag findest Du die Grundkonfigurationen, an welcher Du Dich dann orientieren kannst. Bei 2000€ Budget kannst Du die 1.500€ Konfiguration nehmen.

Der Beitrag muss aber hinsichtlich der neuen CPUs und GPUs noch aktualisiert werden. Darauf warte ich auch :D

@Icunus:
schade dass du dir anscheinend kaum gedanken über die hardware gemacht hast.

im laufe des monats kommt noch die 2080 Super, könnte man abwarten. der rest könnte z.b. so aussehen:
Ryzen 7 3700X ~349€
MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI ~265€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~134€
be quiet! Dark Rock Pro 4 ~69€
be quiet! Straight Power 11 650W ~98€
Corsair MP510 960TB ~123€
~1023€

bleiben also noch 1000€ für graka und case. MB ist sicher teurer als "nötig", aber für "zukunftssicher" würde ich nicht auf PCIe4.0 verzichten und etwas beleuchtung sollte ja auch sein. wenn man auf PCie4.0 verzichten kann/will könnte man z.b. folgendes MB nehmen
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~124€ bzw 141€ weniger

für mehr blingbling z.b.
Corsair H100i RGB Platinum ~131€ bzw 62€ mehr
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~166€ bzw 32€ mehr
dazu sei angemerkt dass der RAM tendenziell schlechter ist bzw sich schlechter übertakten lässt und ich nicht weiß wie leise die AiO ist.

montage kostet üblicherweise extra, alternativ dazu: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

wenn es ne fertigkiste sein soll mal bei Dubaro vorbeischauen.

wenn du auch viele fps willst eher WQHD mit 144Hz+.

@robinjoooh:
wird wohl noch was dauern. bzw so lange bis garantiert ab werk kompatible MBs für nen vernünftigen preis zu bekommen sind. wenn du dir jetzt nen rechner mit Ryzen 3000 bauen willst: MSI B450 Tomahawk/Gaming Pro Carbon AC nehmen, die erlauben ein BIOS-update ohne CPU.

Navi ist bis zum erscheinen der partnerkarten nächsten monat kaum ne empfehlung.

@Deathangel008 danke das du dir die Zeit genommen hast

Kannst du mir eine gute Seite empfehlen bei der ich den PC gegen Aufpreis zusammenbauen lassen kann?

Hast du vielleicht noch eine konkrete Vorschlag für 2 Monitore ?

Zurück
Oben