mit Lan Kabel mehrere Lan Kabeln und Wlan einrichten geht das?

Solche Dinge besitzen meist sogar ein Manual, in dem die Einrichtung beschrieben wird. Ausserdem kann sich der TE ja für einen Router entscheiden und dann hier die entsprechende Nachfrage stellen. Einen Router hab ich sogar gezeigt, aber der besitzt nur 2,4 Ghz Wlan, weil das ein Restbestand war, der einfach nur zu einem zweiten Dasein erweckt wurde, als ich im Keller Lan und Wlan brauchte. Da es mir vor allem um Lan ging und das Wlan eher nebensächlich war, hab ich halt den genommen.

Einen solchen Router hängt man per Lan Kabel direkt an einen Rechner, loggt sich in die Konfigurationsoberfläche ein, deaktiviert DHCP, verpasst ihm eine IP Adresse aus dem Pool des Hauptrouters, legt den als Standardgateway fest und konfiguriert ihn dann als Acesspoint. An welchen Stellen das geschehen muss, das kann man erst sagen, wenn man weiss für welchen Router sich der TE entschieden hat.
 
Flixofon schrieb:
Du kannst da zig Router dran hängen, nur solltest du die in den Mesh-Modus (heißt je nach Herstellern anders) schalten da sonst jeder sein eigenes Netz aufbaut.
Darf man fragen woher du dieses Wissen beziehst? Mesh hat absolut rein gar nichts damit zu tun, also wirklich nicht, 0, nada, nix. Das entscheidende Stichwort ist hierbei Access Point. Ein banaler WLAN-Router, der entweder schon vom Hersteller vorgegeben einen AP-Modus bietet oder eben ganz simpel so konfiguriert wird, indem DHCP ausgeschaltet und der WAN-Port freigelassen wird (nebst IP+WLAN Konfiguration versteht sich). Mit Mesh hat das aber vorne und hinten nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das war auf das Mesh von AVM bezogen. Die Funktion nennt sich "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)", einfach mal genau lesen bevor man Leute anmeckert.

Diese Funktion macht genau das, was du beschrieben hast.
 
Und das hat mit Mesh immer noch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ich habe jetzt den Router bestellt den ich auf der ersten Seite bereits verlinkt habe (

Huawei »WiFi AX3« WLAN-Router, WiFi 6 WLAN-Router, 802.11ax, Dual-Band, bis zu 3.000 Mbit/s)​

, werde es damit ausprobieren falls es nicht klappt melde ich mich nochmal und wenn die Variante doch die falsche ist werde ich es mit dem Port Switch und dem wlan accesspoint ausprobieren.

Sollte die nächsten 2 Tage ankommen, ich halt euch auf dem laufenden.
 
Theoretisch kann man den WAN-Port bei jedem Router als LAN-Port benutzen, vorausgesetzt die Firmware unterstützt dies. Spätestens mit alternativer Firmware, sei es OpenWRT oder DD-WRT, geht das.

Der Teufel steckt aber im Detail. Dazu muss die Hardware des Routers so aufgebaut sein, dass der interne 4-Port-Switch eigentlich ein 5-Port-Switch ist, von dem der 5. Port mittels internem VLAN als separate Schnittstelle abgetrennt wird. Der Haken in der Firmware hebt diese Trennung auf und man kann den 5-Port-Swtich inkl. des LAN-Ports ohne Probleme nutzen.

Wenn die Hardware des Routers aber tatsächlich aus einem 4er Switch und einer autarken Schnittstelle für das WAN besteht, funktioniert der Haken "WAN als LAN" zwar in der Regel auch, aber dann wird der WAN-Port mittels Software mit dem Switch gebrückt und dann muss die CPU sozusagen von Hand zwischen dem 5. Port und den anderen 4 Ports switchen. Die Folge sind je nach Leistungsfähigkeit der CPU zum Teil massive Performanceprobleme zwischen diesem 5. Software-Switch-Port und den übrigen 4 echten Switch-Ports.

Im Zweifelsfalle sollte man also die Performance zwischen dem 5. Port und dem Rest zB mit iperf testen oder die Datenblätter bzw. Schaltpläne des Router intensiv studieren ;) Meistens findet man letztere auf den Seiten der besagten alternativen Firmwares.

*edit
Bei der 7590 wurde das hier im Forum bereits erfolgreich getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, artemediathek, PHuV und eine weitere Person
also ich hatte ja nach dem router gegoogelt also den ich verlinkt habe der von huawei und bei amazon die kundenbewertungen haben einige diesen router als Access Point erfolgreich verwendet , worüber ich mir sorgen mache ist mit der konfiguration damit kenne ich mich leider nicht aus aber da gibt es ja einige experten unter euch gott sei dank die mir da bestimmt helfen können
 
artemediathek schrieb:
welchen accesspoint würdest du spontan empfehlen ( evtl. fritz-kompatibel ) ?
AVM Repeater 1200 ... Habe ich im Einsatz, arbeitet super mit FB zusammen und kann 2,4 und 5GHz und kostet garnicht soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
areiland schrieb:
@omavoss
Adlaten = Helfer, Gehilfen :-)
Na gut; mag das verstehen wer will. Was meint wohl @artemediathek mit "günstigerem Gehilfen"? Offenbar ein Gerät, bei welchem ein eigentlich vorhandener WAN-Port in einen LAN-Port umgeschaltet werden kann. Es wäre gut, wenn er bitte mal ein paar davon nennen könnte. Oder sucht er gerade selbst nach einem solchen, welcher einen günstigeren Preis hat als eine Fritzbox 7590?

Fragen über Fragen . . .
 
Zurück
Oben