News Mit M6 und neuem Design: MacBook Pro soll die Dynamic Island erhalten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Erst stehen im März die neuen MacBook Pro mit M5-Pro/Max-Chip an, doch bereits wenige Monate später könnte Apple Modelle mit M6-Chip, Touchscreen-OLED und nun wohl auch der Dynamic Island vorstellen. Hierfür soll Apple auch an der Benutzeroberfläche werkeln.

Zur News: Mit M6 und neuem Design: MacBook Pro soll die Dynamic Island erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und fab.erg
@fab.erg

Ich würde die Luft nicht anhalten und es erst glauben wenn es da ist. Ich glaube da noch nicht dran aber gut ggf. kann man es als Extra bestücken as zu begrüßen wäre, sollte es kommen.

Also Touchscreen brauch ich nun auch nicht, aber vielleicht ist es dann mal zeit für einen wechsel für mich. Aber OLED und Dynamic Island klingen schonmal. Bei neuem UI bin ich mal vorsichtig, zumal gerade LiquidGlass eingeführt wurde und sie erstmal die Performance der Geräte verbessern sollten, anstatt wieder eine neue UI einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Gizzmow und surabchichi
Das übernächste MacBook wird dann sicherlich mit einem möglichen Apple M7 kommen. Ich hoffe Ihr seid genau so überrascht wie ich. Das ist doch kein Journalismus sondern das übersetzen einer Bloomberg Meldung...

Bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen, die Schöpfungshöhe wird mir hier einfach nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, aid0nex, Skorpion1976 und 13 andere
Ich sehe einfach den Vorteil von Touchscreen nicht. Der Mac hat das beste Trackpad der Welt und das seit 20 (oder mehr) Jahren. Solange man das Teil nicht nach hinten klappen kann ergibt es auch kein Sinn als "Tablet" Ersatz und das wird nie kommen weil das Schaniere brauch die den Designern angst machen so groß wie die sind.

Dynamic Island statt Notch:

Mich hat die Notch ehrlich gesagt nicht wirklich gestört. Klar am Anfang war es ungewohnt aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. da finde ich das Island schlimmer weil das "tote Pixel" drüber hat wo nichts sinnvolles angezeigt werden kann.

OLED statt IPS mit Mini-LED:

Kann man mitnehmen juckt mich aber ehrlich gesagt nicht weil das Display schon super ist. Auch wenn man es nicht hören will als OLED Nutzer aber Burn-In und Alterung ist einfach ein natürlicher Bestandteil von OLED und gerade am Mac, die man über mehrere Jahre nutzt, wird einem das auffallen.

Neuer SOC:

Wer hätte das gedacht!

Neues UI:

Das wird eh nicht mehr besser. Ich hasse z.B. die Systemsteuerung auf dem Mac seit dem iOS-Design Bullshit. Früher war das deutlich besser und klarer ausgelegt. Aber gut ich mache das heute zu 99% über Spotlight.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, m4ius, Macerkopf und 15 andere
Ich dachte für Touchscreens gäbe es iPads.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeehLukas, Skorpion1976, IgorGlock und 5 andere
Ist so gut wie gekauft!
Hatte das MBP 14" M2 Pro in seiner kleinsten Ausbaustufe seinerzeit gekauft um den Apple Computer mal generell zu testen und es hat sich als einer meiner besten Technik Käufe herausgestellt. Die Hardware ist selbst heute noch unerreicht und MacOS macht was soll, ein Betriebssystem sein.

Beim M6 freue ich mich auf ein flacheres Gehäuse und mehr Displayfläche durch fehlende Notch. OLED ist nice to have, hatte testweise das iPad Pro M5 mit OLED und der optische Zugewinn hält sich stark in Grenzen weil das aktuelle Display schon so gut ist. Bezüglich Burn-In habe ich auch meine Bedenken aber mit vorraussichtlich neuester und bester Tandem-OLED Technologie habe ich Vertrauen dass es ausreichend lange hält. Touchscreen habe ich keinen Bedarf (nie probiert am Laptop) aber vielleicht ändert sich das wenn es einen Mehrwert bietet.

Wenn der Touchscreen so gut wie bei Windows Laptops funktioniert, verzichte ich liebend gerne drauf. Zumal mit Tahoe auch das Launchpad abgeschafft wurde, was deutlich touch-freundlicher war, als die neue implementation des Startmenüs.

Schade, dass die Gerüchte keine Integration vom Face ID beim MacBook vorsehen. Das wäre mal eine schönes Update gewesen. Das funktioniert in der Windows Welt als Hello und ist zudem sehr praktisch. Zumal die iPhones ja nun seit fast einem Jahrzehnt Face ID haben.
Nun gut, wenn man eh im Apple Ökosystem unterwegs ist, funktioniert das Entsperren mit der Watch auch ganz gut.

Das einzig positive wäre, dass, wenn macOS Touchscreen-Support bekommt, macOS und iPadOS immer mehr miteinander verschmelzen. Mir fallen nur sehr wenige Szenarien ein, in denen ein Touchscreen bei einem Laptop wirklich einen Mehrwert liefert.

Bei meinem alten Dienstgerät, Surface Pro, habe ich den Touchscreen nicht einmal wirklich sinnvoll nutzen können.

Gerüchte Gerüchte Gerüchte!
Heiß und Fettig! Zum unschlagbaren Preis!
Nehmen sie zwei und sie erhalten eine enttäuschung GARANTIERT!
Gerüchte Gerüchte Gerüchte!

Allerdings meine ich, dass Apple den move schon einmal gebracht hat. Halbes Jahr mach erscheinen eine neuere Version des Gerätes zu bringen. Waren das nicht sogar ebenso die Mac Books?
Aber Warten wir mal ab was wirklich kommt.

@Cabranium Ja, nicht nur einmal. Zuletzt bei der Einführung der eigenen Chips. Da gab es im Frühjahr noch Intel und im Winter dann eben den M1. Beim MBP dann auch mit dem neuen Design. Das Air und Einsteiger-Pro haben das neue Design dann erst ein Jahr später bekommen mit dem M2 :)

(Sprich das MacBook Pro M1 hatte noch die Touchbar)

Ich vermute einfach, dass sich hier der M5 Pro / Max einfach aus welchen Gründen auch immer verzögert hat. Kann aber natürlich auch sein, dass Apple die M6 Geräte verschiebt und es ggfs. tatsächlich auch an den Speicherpreisen derzeit liegt. Wie man inzwischen häufiger liest: Wo für uns Endkunden die Preise für RAM noch relativ normal waren, hatten Firmenkunden schon mehr Probleme. Bestellungen ja, Lieferungen aber teils bis heute nicht. Und auch zu der Zeit schon wohl zu höheren Preisen. Wir hatten als "Endkunde" quasi Glück, dass höhere Kosten bei uns als Letztes ankommen.
Reine Spekulation natürlich. Ist durchaus möglich, dass beim M6 dann halt wieder alles läuft wie geplant. Kann aber auch sein, dass Apple insgesamt die Hardware-Vorstellungen etwas mehr strecken möchte. Gibt da ja auch Gerüchte hinsichtlich der 18er iPhones (im Herbst zunächst nur Pro plus ggfs. Fold) und im Frühjahr 2027 dann das iPhone 18 und iPhone 18e (und ggfs. ein Air 2)

Who knows.

Aber ist schon anstrengend. Erzeugt allerdings Klicks. Apple-Gerüchte sind der heiße Scheiß. Die werden auch in aller Regelmäßigkeit neu aufgewärmt. Wie auch die Gerüchte zur kleineren Dynamic Island. Die dürften allerdings durchaus zutreffend sein. Erreicht wird das wohl, dass eine Komponente von FaceID unters Display wandert. Der größte Teil und die Kamera bleiben aber eben erhalten. Und weil es eben nicht nur die Kamera ist, sondern auch zwei Sensoren von Face-ID, bleibt es eben eine Pille und wird kein Kamera Punchhole.

Dynamic Island beim MacBook macht für mich irgendwie keinen Sinn. Außer(!) man baut hier jetzt auch FaceID ein. Beim MacBook würde ein Punch Hole eigentlich mehr Sinn machen, weil es halt wirklich nur die Kamera ist, die in der Notch sitzt. Oder aber analog der Thinkpads, ein kleiner Zusatz am Gehäuse nach oben, um etwas Platz zu gewinnen und ein Display ohne Ausschnitt.

Touch kann ich mir bei einem Pro irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen. So von der Idee her, wäre das eher etwas für das kleine MacBook mit A-Chip, was wohl nächste Woche vorgestellt werden soll. Das ist klein, das ist leicht, das könnte man gefühlt sogar mit iPadOS ausstatten ;D
Da dann eben Touch Display dazu. Würde für mich total Sinn machen. Aber beim Pro?

Ich persönlich brauch eh kein Touch. Dafür gibt es halt eigentlich Tablets bei Apple und die bewusste Trennung seit schon immer.

Vor allem würde Touch halt auch bedeuten, dass man die macOS UI noch mehr in Richtung Touch anpassen müsste. Aktuell sind die meisten Flächen eigentlich nicht groß genug für Touch. Daran ist mehr oder weniger auch Windows gescheitert. Die Kacheln waren da ja ein Versuch. Aber alle anderen Elementen sinnvoll so umzusetzen, dass sie mit Touch aber auch mit Mauszeiger bedienbar sind, ohne zu viel Platz zu fressen? Schwierig.

OLED brauch ich hier eigentlich auch nicht zwingend. Ich mag das Mini-LED IPS von Apple. Den "Glow" um leuchtende Pixel nehme ich nur auf Fotos war. Da sieht man immer schön, wie aufgehellt die sind.

Aber ich schätze mal: Der M6 ist Safe, das neue Design mit OLED vermutlich auch. An allen anderen würde ich mal deutliche ??? kleben.

Ich stelle mal ganz bewusst eine Frage an die Community. Wozu ein Touchdisplay bei einem normalen Notebook? Bei einem Convertible kann ich es ja noch verstehen - wenn auch hässliche, dass das Gerät dann auf der Tastatur liegt, aber bei nem normalen Notebook?

Ich habe nebenher noch ein Surface Laptop mit Touch und finde einfach keine Verwendung. Evtl bin ich zu doof dafür. Deswegen mal in die Runde, wer nutzt das und wie genau?

Über die Tastatur zu greifen um am Display rum zu wischen? Also außer zum sauber machen 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Mar1u5, Akronos und 5 andere
Shogter12 schrieb:
Ich stelle mal ganz bewusst eine Frage an die Community. Wozu ein Touchdisplay bei einem normalen Notebook?
Optionen haben.

Manchmal ist es einfach bequemer direkt ins Display zu fassen, anstatt Maus oder Touchpad zu suchen

Kaufmannsladen schrieb:
anstatt Maus oder Touchpad zu suchen
Suchen? Das Touchpad ist direkt vor einem. Wenn man den Mauszeiger nicht sieht, streiche mal ganz schnell mit einen Finger über das Touchpad ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akronos, prayhe und Shogter12
Die Notch im Macbook hat mich nie gestört, da sie ja eh oben ist wo die Menüleiste ist.
Eine Dynamic Island fand ich aber noch besser, am liebsten in Verbindung mit Face-ID.
Dazu ein Touchscreen und das Macbook wäre perfekt!

Shogter12 schrieb:
Ich stelle mal ganz bewusst eine Frage an die Community. Wozu ein Touchdisplay bei einem normalen Notebook?
Ich nutze mein Macbook im Home-Studio und fände es sehr hilfreich Fader vom Mischpult per Touch bedienen zu können. Generell lässt sich so eine Oberfläche per Touch viel schneller bedienen als mit der Maus.

1772010180150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kaufmannsladen und Topas93
@Drummermatze Kaufe iPad mit Magic Keyboard und du hast genau den Effekt. Du hast nur kein macOS. Im Prinzip könnte man von seiten Apple auch einfach macOS aufs iPad bringen. Dann hätte man das Produkt bereits! :D
Wärst sogar flexibler, weil du die Tastatur bei Bedarf abnehmen kannst.
Oder man legt das iPad als Zweitbildschirm zum MacBook dazu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mischpult kann ich evtl. noch nachvollziehen, wobei mir da die Lösung mit dem iPad als Zweitbildschirm auch besser gefallen würde….

So lange sich das Display nicht drehen lässt, wie damals bei den HPs um 180 grad und dann „rückwärts“ also mit dem Displaydeckel auf die Tastatur legen lässt sehe ich es einfach nicht wie man das Touchdisplay quasi hinter Touchpad und Tastatur bedienen sollte und zwar bequem 🤔

Nun ja, es wird ausschließlich vom M6 gesprochen - den kauft aber so gut wie niemand im MBP - da sind M6Pro/Max gefragt und wann die kommen, dazu hat sich der gute Herr Gurman noch nicht ein einziges mal geäußert. Ich rate mal.... die M6Pro/Max werden keinesfalls vor März 2027 erscheinen, also findet genau genommen gar kein Generationenwechsel innerhalb eines Jahres statt, denn wie gesagt ist der einfache M6 für die meisten Käufer eines MBP irrrelevant. Ich sehe den M6 im MBP mit OLED ect.pp. sogar erst einmal nur als Testballon, der noch viele Kinderkrankheiten mitbringen kann und dann verzögern sich M6Pro/Max auf unbestimmte Zeit. Ich habe jedenfalls nicht vor, für mehrere tausend Euro eine Katze im Sack zu kaufen, daher wird es bei mir der M5Max mit bewährter/ausgereifter Technik und Software.

Zurück
Oben