@Cabranium Ja, nicht nur einmal. Zuletzt bei der Einführung der eigenen Chips. Da gab es im Frühjahr noch Intel und im Winter dann eben den M1. Beim MBP dann auch mit dem neuen Design. Das Air und Einsteiger-Pro haben das neue Design dann erst ein Jahr später bekommen mit dem M2
(Sprich das MacBook Pro M1 hatte noch die Touchbar)
Ich vermute einfach, dass sich hier der M5 Pro / Max einfach aus welchen Gründen auch immer verzögert hat. Kann aber natürlich auch sein, dass Apple die M6 Geräte verschiebt und es ggfs. tatsächlich auch an den Speicherpreisen derzeit liegt. Wie man inzwischen häufiger liest: Wo für uns Endkunden die Preise für RAM noch relativ normal waren, hatten Firmenkunden schon mehr Probleme. Bestellungen ja, Lieferungen aber teils bis heute nicht. Und auch zu der Zeit schon wohl zu höheren Preisen. Wir hatten als "Endkunde" quasi Glück, dass höhere Kosten bei uns als Letztes ankommen.
Reine Spekulation natürlich. Ist durchaus möglich, dass beim M6 dann halt wieder alles läuft wie geplant. Kann aber auch sein, dass Apple insgesamt die Hardware-Vorstellungen etwas mehr strecken möchte. Gibt da ja auch Gerüchte hinsichtlich der 18er iPhones (im Herbst zunächst nur Pro plus ggfs. Fold) und im Frühjahr 2027 dann das iPhone 18 und iPhone 18e (und ggfs. ein Air 2)
Who knows.
Aber ist schon anstrengend. Erzeugt allerdings Klicks. Apple-Gerüchte sind der heiße Scheiß. Die werden auch in aller Regelmäßigkeit neu aufgewärmt. Wie auch die Gerüchte zur kleineren Dynamic Island. Die dürften allerdings durchaus zutreffend sein. Erreicht wird das wohl, dass eine Komponente von FaceID unters Display wandert. Der größte Teil und die Kamera bleiben aber eben erhalten. Und weil es eben nicht nur die Kamera ist, sondern auch zwei Sensoren von Face-ID, bleibt es eben eine Pille und wird kein Kamera Punchhole.
Dynamic Island beim MacBook macht für mich irgendwie keinen Sinn. Außer(!) man baut hier jetzt auch FaceID ein. Beim MacBook würde ein Punch Hole eigentlich mehr Sinn machen, weil es halt wirklich nur die Kamera ist, die in der Notch sitzt. Oder aber analog der Thinkpads, ein kleiner Zusatz am Gehäuse nach oben, um etwas Platz zu gewinnen und ein Display ohne Ausschnitt.
Touch kann ich mir bei einem Pro irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen. So von der Idee her, wäre das eher etwas für das kleine MacBook mit A-Chip, was wohl nächste Woche vorgestellt werden soll. Das ist klein, das ist leicht, das könnte man gefühlt sogar mit iPadOS ausstatten ;D
Da dann eben Touch Display dazu. Würde für mich total Sinn machen. Aber beim Pro?
Ich persönlich brauch eh kein Touch. Dafür gibt es halt eigentlich Tablets bei Apple und die bewusste Trennung seit schon immer.
Vor allem würde Touch halt auch bedeuten, dass man die macOS UI noch mehr in Richtung Touch anpassen müsste. Aktuell sind die meisten Flächen eigentlich nicht groß genug für Touch. Daran ist mehr oder weniger auch Windows gescheitert. Die Kacheln waren da ja ein Versuch. Aber alle anderen Elementen sinnvoll so umzusetzen, dass sie mit Touch aber auch mit Mauszeiger bedienbar sind, ohne zu viel Platz zu fressen? Schwierig.
OLED brauch ich hier eigentlich auch nicht zwingend. Ich mag das Mini-LED IPS von Apple. Den "Glow" um leuchtende Pixel nehme ich nur auf Fotos war. Da sieht man immer schön, wie aufgehellt die sind.
Aber ich schätze mal: Der M6 ist Safe, das neue Design mit OLED vermutlich auch. An allen anderen würde ich mal deutliche ??? kleben.