News iPhone 18 Pro (Max): Dynamic Island soll kleiner werden

DanyelK schrieb:
Ich sehe den Sinn hinter In-Display Kameras oder Punch Holes nach wie vor nicht und Technik sollte sich nicht immer Design und einem Wannabe Futurismus beugen.
Da der User aber deutlich weniger Zeit mit Fullscreen-Videos verbringt (die dann auch noch über 16:9 hinaus gehen), hat man von dem zusätzlichen Platz um die Dynamic Island einen deutlich größeren Benefit. Technik sollte sich btw. auch nicht irgendwelchen Nischen-Szenarien beugen.

Hylou schrieb:
Wofür? Ihr kauft das doch eh wieder nicht.

Ihr seid immer sehr lautstark am brüllen das alle Devices zu groß sind, die kleinen werden dann aber auch nicht gekauft.

Wenn Apple nicht in der Lage ist kleine Geräte im Markt zu etablieren, dann niemand.
Woher weißt Du denn was ich kaufe?
Natürlich verkaufen sich Mini iPhones nicht so stark wie super duper max pro ultra Phones, aber es geht doch unter anderem bei Produkten und Produktpaletten darum, daß man Auswahl hat und für jeden etwas dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Simzone4 und Kuristina
Tera_Nemesis schrieb:
doch unter anderem bei Produkten und Produktpaletten darum, daß man Auswahl hat und für jeden etwas dabei ist
Äh nein? Es geht um Profitmaximierung.

Offensichtlich erfüllt ein Mini diesen Anspruch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iSeeSharp schrieb:
Da der User aber deutlich weniger Zeit mit Fullscreen-Videos verbringt (die dann auch noch über 16:9 hinaus gehen), hat man von dem zusätzlichen Platz um die Dynamic Island einen deutlich größeren Benefit. Technik sollte sich btw. auch nicht irgendwelchen Nischen-Szenarien beugen.
Ich finde es aber im Fullscreen mode in Videos und auch Spielen durchaus störend und der Platz wird ja wohl nur für Infos wie Akku und Verbindungqualität genutzt. Es würde ja nicht wirklich was verloren gehen, einfach mit einem vollen schwarzen Rand zu arbeiten, so wie wir es vorher einfach hatten und bei Geräten wie Ipads nach wie vor haben. Das mit der Notch gibt es doch nur, weil man dieses futuristische Display edge to edge haben will, nicht weil es wirklich sinnvoll als Platz genutzt wird. Wenn die Notch jetzt kleiner und schmaller gebaut werden kann, dann sollte sie einfach wieder in den Rand wandern und unsichtbar werden, ist halt meine persönliche Meinung. Aber Leute fahren auch mit diesen unsäglich hässlichen und durchgehenden Rücklichtern durch die Gegend, weil die nach Zukunft aussehen. Manchmal ist der Zeitgeist einfach nicht mein Geschmack und das ist auch OK.

@Hylou Es gibt durchaus Käufer und das iPhone Mini hat auch Gewinn gebracht - es war kein Verlustgeschäft. Es war für Apple aber eben nicht genug Gewinn. Genauso wie das iPhone Plus sich aus Sicht von Apple wohl nicht gelohnt hat, weil es ähnlich schwache Verkäufe hatte wie das Mini und tendenziell sogar dem kleineren Pro Käufer "abgenommen" hat.
Kurz: Das iPhone Mini hat seine Fans. Genauso wie btw. das Air. Nur in Bezug auf das Mini und Plus war es wohl nicht gut für Apple, also hat man es wieder aussortiert.

Beim iPhone Mini kann man theoretisch noch anbringen, dass es halt auch Aufwand verursacht. Man verbaut dieselbe Hardware in einem kleineren Gehäuse und muss entsprechend planen, wie man das ganze unterbringt. Und auch die Software muss auf die kleinere Größe angepasst werden.
Für Apple hat es sich halt nicht "genug" gelohnt.

Nur um mal eine Zahl zu nennen (Quelle: https://www.heise.de/news/Marktanalyse-iPhone-13-mini-sehr-unbeliebt-7061295.html) von den iPhone-Verkäufer der 13er Reihe hat das 13 mini ein halbes Jahr nach Release nur 3% aller Verkäufe ausgemacht... Und da ist dann durchaus nachvollziehbarer, dass man für diese 3% nicht noch ein Mini mit den Einschränkungen mitzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Um noch mehr Zahlen zu den Minis zu nennen: Die kolportierten etwa 5 % sind dennoch 25 Millionen Geräte. Das hatte ich auch hier schon mal geschrieben.

@BalthasarBux Ja, natürlich. Wie gesagt. Geld verloren hat Apple durch die Minis sicher nicht. Aber natürlich überlegst du schon, wenn du ein Gerät im Portfolio hast, dass derart im Vergleich zu den anderen Geräten abfällt, ob du dir den Aufwand machst.
Hätte ich eine Firma und ich würde von einem Gerät 25 Millionen Stück absetzen, wäre ich glücklich.
Aber wenn ich wiederum noch drei andere Geräte habe, die zusammen 475 Millionen Stück absetzen, dann überlege ich da als Unternehmen schon.

Und wenn ich ein iPhone 12 mini mit knapp 3% habe und das iPhone 13 mini da auch nicht besser abschneidet, obwohl es Verbesserungen gab, dann nehme ich es halt raus.
Das iPhone 16e kam ja auch deutlich besser an und hatte direkt in den ersten 3 Monaten nach Release schon wohl um die 7% der Gesamt-iPhone-Verkäufe. Und wurde später medial als "Flop" bezeichnet.

Nur zum Vergleich im Bereich der iPads:

CIRP-ipad-sales-june-2024-quarter.jpg

Da ist das mini auf Niveau des Airs. Wobei man sagen muss, das die Pro-Geräte und das "normale" iPad dominieren.

Tera_Nemesis schrieb:
Natürlich verkaufen sich Mini iPhones nicht so stark wie super duper max pro ultra Phones, aber es geht doch unter anderem bei Produkten und Produktpaletten darum, daß man Auswahl hat und für jeden etwas dabei ist.
So funktioniert das bei einem börsennotierten Unternehmen nicht.

Die Frage für Apple ist: wie viele kaufen denn kein neues iPhone alle paar Jahre, wenn ich kein Mini anbiete? Die Antwort wird sein: so wenige, dass sich die zusätzliche Entwicklung und Produktionsstraße nicht lohnt.
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Um noch mehr Zahlen zu den Minis zu nennen: Die kolportierten etwa 5 % sind dennoch 25 Millionen Geräte. Das hatte ich auch hier schon mal geschrieben.
Wenn aber 23 Mio trotzdem ein neues (anderes) iPhone gekauft haben, ist das ein Gewinn.

Nero2019 schrieb:
Für jemanden der nur telefoniert und whatsapp nutzt (98 %), ist ein Mini das beste. Riesige Dinger in die Hosentasche nervt mich gewaltig. Auch im Bus und U-bahn bleibt mein Smartphone in der Tasche während nahezu alle Leute mit dem Smartphone beschäftigt (meistens Youtube shorts) sind.

"Größerer Akku" bringt nicht viel wenn man nur 1-2 aufladen muss pro Woche mit einem schwächerem Akku.
Mich stören große Handys in der Tasche normalerweise auch. Man kann sich aber auch daran gewöhnen. Man muss auch zudem nicht gleich die Pro Max Modelle nehmen... die normalen tun es meistens ebenso.

Allerdings frage ich mich wie man es schafft, ein iPhone 13 Mini (das nehme ich jetzt nur beispielhaft, da es das letzte "Mini" mit dem größten Akku war) für 1 Woche zu betreiben, ohne es aufzuladen (impliziert durch deine Aussage "1 [bis 2] Mal pro Woche aufladen"). Also nach spätestens 3 Tagen, auch mit super wenig Nutzung, musste das Ding bei mir an die Steckdose. Aber bei normaler Nutzung eigentlich alle 1-2 Tage, und nicht 1-2 Mal pro Woche.

Zudem würde 1-2 Mal pro Woche auch implizieren, dass man den Akku immer sehr weit leer laufen lässt (z.B. <20%), was erwiesenermaßen den Akku nachhaltig schädigt und ohnehin nicht sinnvoll ist, wohingegen häufiges, auch kurzzeitiges laden zwischen 50-80% den Akku nur unwesentlich belastet und am "gesündesten" für das Handy ist. Dazu gibt's interessante Videos von "HTX Tech".

Ich bin jetzt auf das iPhone 17 (wahrscheinlich das beste iPhone Standard-Modell aller Zeiten, fantastisches Gerät) umgestiegen und habe somit das erste Mal Dynamic Island und muss sagen, dass man sich super schnell daran gewöhnt und diese sogar richtig praktisch ist. Ich bin der Meinung, so wie sie ist, ist sie schon richtig gut und muss von mir aus nicht abgeändert werden.

@BDR529 Wobei das im Endeffekt auch nur etwas ausmacht, wenn man das Gerät wirklich lange nutzt und selbst dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, einmal nach 3-4 Jahren den Akku zu wechseln.
Das Mini hatte ja nicht nur ein kleineres Display, was weniger Energie braucht, sondern eben auch den kleineren Akku. Tatsächlich war die Akku-Laufzeit zumindest im Vergleich zu den anderen Geräten desselben Jahres ja schon eher mau...
Deswegen glaube ich bei "normaler Nutzung" auch eher an 1-2 Tage... Und nicht an 3-4 Tage :x

Zur Dynamic Island: Wir müssen uns nichts vormachen. Die Dynamic Island ist da, weil sie technisch notwendig ist. Ja, es gibt schon "Unter-Display-Kameras", aber wirklich auserkoren ist das noch nicht. Hat schon seinen Grund, warum quasi alle Flaggschiffe da auf Punch Holes setzen. Bei Apple kommen dann zur Frontkamera eben noch die Sensoren für Face ID dazu...
Sobald man da technisch Lösungen hat, wird man die Dynamic Island abschaffen. Man hat da einfach aus der technischen Notwendigkeit eine Feature gebastelt. Der "Einschränkung" etwas Positives abgewinnen und das Beste draus machen ;)

Also ich finde die dynamic island ziemlich gut - und von mir aus könnte die auch sogar noch größer sein... für mich werden dort immer wieder praktische Infos oder Spielereien (z.B. der equalizer bei Telefonaten) angezeigt... aber es ist eben Geschmackssache.

Tera_Nemesis schrieb:
es geht doch unter anderem bei Produkten und Produktpaletten darum, daß man Auswahl hat und für jeden etwas dabei ist
Das wäre zumindest der Idealfall. Aber leider konzentriert man sich oft nur auf 08/15 Standardfutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
BDR529 schrieb:
[...]
Allerdings frage ich mich wie man es schafft, ein iPhone 13 Mini (das nehme ich jetzt nur beispielhaft, da es das letzte "Mini" mit dem größten Akku war) für 1 Woche zu betreiben, ohne es aufzuladen (impliziert durch deine Aussage "1 [bis 2] Mal pro Woche aufladen"). Also nach spätestens 3 Tagen, auch mit super wenig Nutzung, musste das Ding bei mir an die Steckdose. Aber bei normaler Nutzung eigentlich alle 1-2 Tage, und nicht 1-2 Mal pro Woche.

Zudem würde 1-2 Mal pro Woche auch implizieren, dass man den Akku immer sehr weit leer laufen lässt (z.B. <20%), [...]
Ja, wenn der Akku unter 20%, dann ist es Zeit aufzuladen :D
Die Helligkeit spielt auch eine gewaltige Rolle für den Akkudauer. Meiner ist auf 5/100 eingestellt. Meine Augen sind "leider" lichtempfindlich. Wenn ich den täglichen "Zeitbverbrauch" mit WhatsApp (Dark-Mode) einschätzen müsste, dann ca. 10 min.

Denn ich mache buchstäblich nichts anderes als telefonieren und WhatsApp nutzen. Ich mache vielleicht 20 Bilder pro Jahr.

Wollte langsam mal von meinem iPhone 12 mini wechseln. Habe mir deshalb aktuelle Modelle und Gerüchte für zukünftige Modelle angeschaut. Es ist schon ziemlich erstaunlich, dass in all der Zeit praktisch nichts Neues hinzugekommen ist, was mich irgendwie im relevanten Maße interessiert. Und bei solchen News Meldungen wird das wohl auch absehbar nicht großartig anders.

Hab mir jetzt stattdessen einen neuen Akku und eine neue Hülle gekauft und schau in zwei bis drei Jahren nochmal, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Kano schrieb:
Wollte langsam mal von meinem iPhone 12 mini wechseln.

Na wer erinnert sich noch als steve jobs 3,5" als die optimale displaygröße angepriesen hat und dass ein iphone kein größeres Display bekommen wird (zu der Zeit war die Konkurrenz bereits bei 4,0").

Zur News:
In 5 Jahren hat apple dann ein punchhole während die chinesische Konkurrenz bereits seit letzten Jahr ganz ohne auskommt.

Krik schrieb:
Ich musste erst mal googeln, was das sein soll.
Für mich ist sind beide dasselbe.

Keine Ahnung, warum darum so ein Tohuwabohu gemacht wird, dass CB dazu gleich zwei News in einer Stunde bringt.

Glaub mir, viele "Normalos" (non-Techies) erkennen den unterschied zwischen "alt" und "neu" sofort und brauchen auch unbedingt ein neues iPhone mit dem "neuen Ding da oben".

Hylou schrieb:
Wofür? Ihr kauft das doch eh wieder nicht.

Ihr seid immer sehr lautstark am brüllen das alle Devices zu groß sind, die kleinen werden dann aber auch nicht gekauft.
Wer ist "ihr"?
Ich habe aktuell ein iPhone 12 mini im Einsatz, weil das 13 mini praktisch das gleiche Gerät ist und danach nie wieder ein mini kam.
Ich habe schlichtweg keine Chance ein neues mini zu kaufen. Tun würde ichs schon. Die Kameras sind nicht so nice und der Akku inzwischen auch etwas mitgenommen nach bald 5 Jahren.

Eorzorian schrieb:
Bei 18 Pro Max 256GB greife ich auch zu und schicke den 12er in den Ruhestand bzw. wird als zweites Handy/Modem gebraucht finden.
Bitte vergeigt es nicht:
  • selbe Akkugröße wie die E-Sim-Version, also kein SIM mehr
  • das hintere Design überarbeiten, sieht echt nach meiner Meinung grässlich aus

Sind bis jetzt Punkte, die ich persönlich nicht mag bzw als störend empfinde.
Je nach Lichteinfall sind die Farbunterschiede zwischen Glas und Alu auf der Rückseite enorm, bei Cosmic Orange finde ich es am schlimmsten, bei den anderen Farben geht es noch. Hab mich schon gefragt ob ich der einzige bin den das stört. Für mich ist das Alu Gehäuse auch ein Rückschritt, bessere Wärmeableitung hin oder her.

Aber hoffe auch das es ab dem 18er nur noch die eSim only Variante gibt, lieber bisschen mehr Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Zurück
Oben