Mit Maske zum Hautarzt? (peinliches Thema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jualin

Banned
Hallo Leute!

Tut mir Leid falls dieses Thema hier grad nicht reinpasst, aber weiss gerade nicht wo ich's sonst posten soll. Bitte nicht schliessen! :(

Ich bin 23 und habe den Verdacht, dass ich erblich bedingten Haarausfall habe, welcher sich vor allem an den Schläfen bemerkbar macht. Es hat meiner Vermutung nach schon mit 16 angefangen und wurde immer schlimmer. Inzwischen ist mein Selbstwertgefühl so tief, dass ich nie ohne Mütze aus dem Haus gehe und sogar gelegentlich Selbstmordgedanken habe. Doch im Moment mache ich mir um etwas anderes Sorgen.

Ich habe vor demnächst zu einem Hautarzt zu gehen um zu testen, was die Ursache für meinen Haarausfall ist. Doch leider ist mir dieses Thema so unangenehm, dass ich mich, ohne Maske, nicht in die Praxis reintraue, was wahrscheinlich auch mit meiner Sozialphobie zusammenhängt. Es wäre weniger schlimm wenn ich wüsste, dass es eine Praxis ist, in der nur Männer arbeiten, da ich Angst habe, dass mich die Frauen dann beim Empfang auslachen oder über mich urteilen könnten, wenn sie wissen, weswegen ich dort bin.

Kann ich also einfach mit einer Maske in eine Hautarztpraxis gehen oder muss ich das zuerst mit dem Hautarzt absprechen? Ich würde die Maske ja wieder abnehmen, wenn ich mit dem Arzt allein bin, aber vor den Mitarbeiterinnen traue ich mich einfach nicht.

Danke schon mal!

Falls das wirklich dein ernst sein sollte, dann gehe dringend vor dem Hautarzt zum Psychologen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSfreak10001
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Rayzor, Sebbi und 11 andere
Hmm schwieriges Thema, aber Maske wegen Haarausfall?
Ich meine, ist Haarausfall bei Männer nicht normal?

• Gefällt mir
jualin schrieb:
Kann ich also einfach mit einer Maske in eine Hautarztpraxis gehen oder muss ich das zuerst mit dem Hautarzt absprechen?
Einfach mal anrufen kann ja nicht schaden. Dann kannst du auch gleich in Erfahrung bringen, ob da auch Frauen arbeiten. Wobei ich nicht glaube, dass dich dort jemand auslacht.

Ruf da einfach an.
Du wirst Dich wundern was da alles rum kreucht und fleucht.
Da sind keine Haare haben noch das kleinste Uebel.

Ich weiss wovon ich rede. Hab meine Elternteile lange genug zu Hautaerzten gefahren und dann mit im Wartezimmer gesessen.

BFF

Nur ein kleiner Hinweis: Mit Haarausfall geht man zunächst zum Hautarzt, nicht zum Hausarzt.

Falls du bisher nicht den ambulaten psychatrischen Dienst oder Sozialpsychatrischen Dienst deines Wohnortes in Anspruch genommen hast, würde ich dir vorschlagen dies nachzuholen. Deine Beschreibungen sind alle nachvollziehbar, bis auf den Punkt der Suizidgedanken. Hier solltest du mit einem Arzt anstelle eines Forums Kontakt aufnehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Der erste Schritt ist schwer, aber deine anfängliche Überwindung wird mit einem erhöhten Selbstwertgefühl belohnt. Bitte warte nicht zu lange mit einer Entscheidung, da jede emotionale Stresssituation zu einer sprunghaften Verschlechterung deines Gemützustands führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, samlike, Sn60Pb40 und 2 andere
Mit Haarausfall kauft man sich am besten einen vernünftigen Haarschneider und rasiert sich den Rest einfach ab.
Problem solved.

Man versucht am besten nicht den Rest irgendwie zu retten. Das sieht doch einfach immer total albern aus...
Bis auf ne arschteure Transplantation bringen die ganzen Mittelchen auch wenig bis gar nichts.

Bei mir ging das btw. schon mit 14 los, seit ich 16 bin trage ich kurzgeschorene Glatze. Ich hatte damit allerdings nie irgendwelche Probleme, ganz im Gegenteil. Ist bei mir auch erblich bedingt, mein Vater und älterer Bruder haben ebenfalls ne Glatze.

Ich würde an deiner Stelle auch zum Psychologen gehen. Bei Suizidgedanken hört der Spaß auf!

Ne Glatze hat btw. sooooo viele Vorteile gegenüber einer vollen Haarpracht und es gibt ne MENGE Frauen, die Glatze so richtig geil finden, da brauchst du dir mal überhaupt keine Sorgen machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40, Digitalzombie, Xippe und 5 andere
krong schrieb:
Mit Haarausfall kauft man sich am besten einen vernünftigen Haarschneider und rasiert sich den Rest einfach ab.
Problem solved.
So mache ich das seit 7 Jahren. Beste Lösung ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
djducky schrieb:
Nutze bei Selbstmordgedanken bitte den Kontakt zu einem Profi!

Deutschland

hallo, dass ist das richtige was gepostet wird ! Die kollegen werden die da ssehr gut zu Seite stehen wie wir es hier können !
ich möchte dir ans Herz legen dich dort zu melden !
Damit machst du es dir und uns einfacher !Nicht falsch verstehen, aber dir per schreiben zu helfen ist immer sehr schwierig dar man oft was falsches verstehen kann. Mimik und gästig bzw zwischenfragen bleiben aus.
Ich finde es aber absolut ok das du irgendein Kommunkationsmittel benutzt auch wenn das hier ein wenig verkehrt ist aber helfen tun wir glaube ich alle hier sehr gerne ( auch nicht rund um Thema ).
Also ich hoffe sehr das du dort mal anrufst ( geht auch anonym ) und dich in Profesionelle Hände gibst.
Mittlerweile kosten haartransplatationen auch nicht mehr die welt usw.
ich wünsche dir von Herzen alles gute !

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es gibt auf diversen Sozialen Medien Gruppen wie „Männer mit Glatze sind sexy“. Es gibt da draussen massig Schnecken die auf Typen mit Glatze stehen. Jaja, die Welt ist halt doch bunt. 👍

Das ist nicht das Ende der Welt, sondern bei Männern sogar ziemlich normal. Mach dir da keinen Kopf. 😉

greetz
hroessler

Glatze ist bei uns Männern nichts ungewöhnliches.

Bei mir fineg das vor zwei Jahren auch an, da war ich 29j und war anfangs auch geschockt. Aber man gewöhnt sich dran.

Bei mir ist es übrigens vorne an der Stirn besonders auffällig.

Gehe einfach so wie du bist zum Hautarzt und lass dich Gründlich untersuchen. Da wird dich auch garantiert niemand auslachen, dass dürfen die erstens nicht und zweitens haben die weitaus krassere Fälle schon gesehen.

Neben den Leuten mit Tripper, Hautkrebs und Herpes biste doch mit Haarausfall ganz gut unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, psychotoxic, n0dau42 und eine weitere Person
Und man kann es auch in Positiven sinne sehen... niewieder Haare am frühen morgen kämmen :D

Wenn ich mir seinen anderen (mittlerweile geschlossenen) Thread ansehe, denke ich mal, da hat wer Langeweile... Und auch wieder im falschem Unterforum, wie der andere Thread auch.

Ansonsten: Haare kurzrasieren, aber lasse dann die Finger (und Füße) von Bomberjacke und (Springer)Stiefel.

• Gefällt mir
Ich vermute, Sie ist eine Frau und kein Mann.

Im Vordergrund steht wohl eher die Sozialphobie. Natürlich erhält man mit einer Maske - sollte eine Echte gemeint sein - viel mehr Aufmerksamkeit und die Rechtfertigung steigt. Vielleicht sollte erstmal die psychische Beeinträchtigung angegangen werden und dann weiterfolgend das Haarproblem. Es gibt zu dem Thema übrigens auch Tageskliniken, wo Du dann auch parallel das Haarthema untersuchen lassen könntest. Dazu muss die Tagesklinik jedoch an eine normale Klinik angeschlossen sein. Die Tagesklinik wäre aufgrund der langen Wartezeiten auf eine Psychotherapie und einem Termin bei einem Psychiater aufgrund möglicher angstlösender Antidepressiva ein guter Zwischenschritt.

Vielen Dank für die Antworten!

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich männlich bin und schon seit 8 Jahren in psychiatrischer Behandlung bin. Doch ich habe auch eine andere Frage bezüglich Haarausfall.

Die häufigste Ursache bei erblich bedingtem Haarausfall (bei Männern) ist ja eine Überempfindlichkeit der Kopfhaut, bzw. der Haarfollikel auf DHT. Ein Therapieansatz ist daher häufig die Einnahme von Finasterid (Propecia, 1mg), das die Umwandlung von Testosteron in DHT stoppt und somit auch das Voranschreiten des Haarausfall ins spätere Alter hinauszögert.

Bin inzwischen aufgrund meiner langen Recherche was Behandlungsmöglichkeiten zu erblich bedingtem Haarausfall angeht ziemlich gut informiert. Was mir aber grosse Sorgen macht sind die Nebenwirkungen von Finasterid, zu denen geringe Libido, Impotenz, erektile Dysfunktion, Taubheit der Genitalien, Ejakulationsstörungen und Depression gehören. Auch nach Absetzen von Finasterid soll das Risiko bestehen, dass die Nebenwirkungen permanent anhalten (Post-Finasteride-Syndrom).

Da ich aber Jungfrau bin und wegen meiner starken Sozialphobie und extreme Schüchternheit bei Frauen wahrscheinlich auch für immer Jungfrau bleiben werde, frage ich mich ob mich diese Nebenwirkungen denn wirklich stören würden. Ich masturbiere zwar gelegentlich, denke aber, dass ich auch darauf ganz verzichten könnte. Nur habe ich halt Angst, dass ich vielleicht trotz meines inaktiven Sexuallebens trotzdem das Gefühl der Lust vermissen könnte, falls ich wirklich die oben beschriebenen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Finasterid haben sollte. Aber eigentlich ist es doch logisch oder: Wenn ich sowieso nie flach gelegt werde, kann ich doch gleich meine Potenz für meine Haare opfern, oder? Was meint ihr dazu?

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, weswegen ich ja auch einen Termin bei einem Hautarzt vereinbaren werde um die genau Ursache raus zu finden. Ich stelle diese Frage nur weil ich schon vermute, dass es an einer DHT-Überempfindlichkeit liegen könnte und vorbereitet sein möchte, sollte dies der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben