Mit mehrere Benutzern am selben PC "arbeiten"

JustVoodoo

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen HTPC zum Sat-TV gucken und den möchte ich jetzt noch zusätzlich als Server für diverse andere Dinge nutzen wie (Webserver, Spiele-Host (a la Minecraft)).

Was ich brauche ist eine Lösung, so dass ich über einen anderen PC, Einstellungen an den Programmen vornehmen kann, ohne dass das TV Bild verschwindet, bzw man einfach nicht bemerkt, dass jemand noch was anderes nebenbei am PC macht.

Im Grunde genommen brauche ich also 2 Desktops/Benutzer. Auf dem einen soll das TV-Programm laufen und auf dem anderen will ich die anderen Anwendungen verwalten (ohne das TV-Pgramm zu stören).

Kann man das mit Windows 7 (Prof) oder, wenns nicht anders geht, mit Windows 2008 Server hinbekommen? Oder gibts ne Software die das kann?

Ich kenne sowas von Terminal-Servern, dass man über nen keinen Terminal mit vielen nutzern auf dem Server arbeiten kann. Ich habe sogar Windows 2008 Server (die guten alten Studentenlinzenzen über die MSAA oder wie die heißt :)), aber wenns mit Win 7 Prof geht, wäre es mir schon lieber.

Mit Win 2008 gehts definitiv.
Du kanst dich dann per RDP anmelden und sogar den gleichen User auf einer anderen Session nutzen.

Mit Win 7 geht sowas (glaube ich zumindest) nicht ohne Weiteres.

Edit:
Linux wäre da noch eine Alternative

JEIN,

Es ist möglich bei Windows 7 Systemen die entsprechenden Terminal DLLs vom Terminalserver einzufügen, somit können 2 Benutzer gleichzeitig am selben Windows 7 PC "getrennt" arbeiten.

ABER ------- Lizenztechnisch nicht erlaubt -----------
Ergänzung ()

Eventuell Windows Homeserver kaufen, ca 40€

Ob das mit mehreren Benutzerkonten oder so geht, weiß ich nicht.

Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, ist folgende (machen wir in der Arbeit so):
Eine virtuelle Maschine (mit z.B. VMWare) aufsetzen und ihr eine Internetverbindung geben.
Hier ist zu beachten, dass der richtige "Netzwerktyp" oder wie das heißt eingestellt wird, sodass VM und Host zwei IPs haben.

Danach kannst du die VM minimieren, und dich von einem anderen PC aus über eine RDP-Verbindung zur VM verbinden (Remote Desktop Connection ist denke ich standardmäßig bei Windows dabei).
Ergänzung ()

Eine kostenlose Variante zu VMWare wäre z.B. Virtual Box ;)

@kevin28: Deine "Lösung" erfordert aber 2 Windows-Lizenzen.

@Topic: Es kommt drauf an, welche Programme Du genau laufen lassen möchtest. Viele Programme haben Remote-GUIs. Ansonsten wie schon erwähnt kann es der 2008er Server auf alle Fälle (Nachteil: hohe Lizenzgebühren)

Danke schon mal für die Vorschläge.

@ Linux: Da auch mein Vater damit umgehen können soll, jedenfalls mit dem TV-Programm, und ich auch fast keine Erfahrung mit Linux habe, werde ich wohl bei Win bleiben.

@ Win 2008 Server: Ich habe ja eine Lizenz, aber im Moment ist halt auch schon Win 7 drauf und wenns geht sollte das auch drauf bleiben.

@ VMWare: Das wäre wohl die Lösung die ich probieren werde. Da ich mich eh mal mit VM beschäftigen wollte, kommt mir das ganz gelegen. Genug Lizenzen für ein Win XP habe ich auch noch übrig, von daher ist das nicht so das Problem.

Durch die MSAA für technische Studenten habe ich nen ganzen Sack voller Lizenzen
3x Win XP
2x Win Vista
2x Win 7
Win Server 2003 und 2008

Dazu dann noch von alten Notebooks/PCs die ich bzw. mein Vater nicht mehr nutzt

Also an Lizenzen mangelt es nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also Win 2008 wäre wohl am einfachsten.
Du musst halt nur einmal alles erneut einrichten.

Ansonsten ähnelt der ja stark Win 7 ;)

Zurück
Oben