Mit PC-Wissen am Ende: PC friert einfach ein

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen PC: I7 2700K@Normaltakt@Alpenföhn CPU-Kühler, 8GB GSkill Ripjaws@1333MHz, Asus Maximus Z Gene Z77, 1TB Western Digital Festplatte, Gigabyte HD 6870@Normaltakt und ein BeQuiet E9 450W Netzteil. Alles läuft auf Win 7. Alles liegt im Gehäuse in einem Lufttunnel. Der PC ist nun knapp ein halbes Jahr als. Es wurden weitgehenst alle Win 7 Updates installiert (letzter Stand 16.12.13). Anfangs lief der PC ohne Probleme. Schnelles Booten von Windows.
Nun zum Problem. Seit ca. einer Wocher spinnt der PC nur noch umher. Es wurde Trackmania Teamnation gezockt. Nach ein paar Runden friert der PC einfach ein, nach ca. 30sek. Standbild geht der PC einfach aus. Das wurde drei mal wiederholt, wobei der PC immer an der gleichen Stelle das gleiche Problem zeigt. Anderes Beispiel: Es wurden Daten auf eine andere Festplatte kopiert. Nebenbei kann am PC nur mit Mühe und Not andere Sachen verrichtet werden. Das Öffnen des Taskmanagers dauert ungelogene ~2min. Während des Kopierens wollte sollte ein Video abgespielt werden. Dieses ruckelte einfach nur. Nach ein paar Sekunden ist der PC einfach ausgegangen. Ein weiteres Beispiel: Einfaches YouTube schauen. Der PC friert ein und geht einfach aus.
Nach dem Ausgehen möchte dieser neu Rebooten. Jedoch klappt dies nicht. Die HDD-Lampe blinkt. Es muss immer der Endschalter am Netzteil genutzt werden.

Soweit sind alle Bios-Updates auf dem Mainboard. Weiterhin habe ich alle Treiber (Grafikkarte, Soundkarte,...) neu drauf gemacht. Irgendwie ist immer noch der Wurm drin. Die Temperaturen sind soweit alles in Ordnung. Kann mir da jemand noch weiterhelfen?

LG

würde mal ein anderes netzteil probieren ..

Netzteil ist eher Schwachsinn...
1. RAM mit memtest checken
2. Was sagt crystal disk info? Zur hdd
3. Temperaturen mit zb cpuz loggen...

4. ein Live-OS von einem Stick booten und sehen ob die Fehler auch vorkommen, das wäre dann der belegt für ein Hardwareproblem.

Moin,

Ich tippe auch auf die HDD. Zufällig eine Zweite im Haus?

Liegt im Laufwerk vielleicht eine fehlerhafte CD? Kann auch zum Problem führen.

Mit freundlichen Grüßen osf81

Moin Speedy55,
ein gutes Neues Jahr 2014!

Schwierig so ein Problem einzukreisen, wenn man den Rechner nicht vor sich stehen hat. Etwas Ähnliches habe ich mit meinem Asrock Z68 Board erlebt. Zum Glück habe ich es mit mehrfachem Neuaufsetzen des Bios geschafft, daß der Rechner trotzdem läuft - ohne wirklich zu wissen woran es gelegen hat.
Wenn ein Rechner ohne jegliche Vorwarnung aussteigt wäre mein erster Ansatzpunkt ein Biosupdate. Hinterher die Kontrolle aller Temperatur sensitiven Stellen.

Dreht sich der Lüfter im Netzteil und auf der CPU? Wird vielleicht ein Kabel im Gehäuse beim Schließen der Seitenwand gegen den CPU-Lüfter gedrückt?

Ist das Ram richtig fest eingesteckt und liegt nicht verbuddelt unter Kabeln? Steckt das Ram in den richtigen Sockeln? Die Sockel sind immer paarweise orientiert, aber ich nehme mal an, daß Du das weißt (wenn nicht ist die Zuordnung im Serviceheft des Mainboards zu entnehmen. Verkehrt ist es auch nicht das Ram einmal herauszunehmen und sich sowohl die Slots und auch die Steckkontakte am Ram anzusehen. Ich hatte schon mal einen winzig kleinen Metallflitter im PCIe-Steckplatz der Grafikkarte, der mir wunderschöne Farbereignisse auf den Bildschirm gezaubert hatte.

Wenn das Alles in Ordnung sein sollte, würde ich mir alle Kabelverbindungen im Rechner ansehen. Ich habe bei Rechner-kontrollen bei diversen Freunden häufig entweder ein loses oder ein defektes Kabel gefunden. Gerne ist auch der Stromversorgungsstecker des Mainboards nicht richtig eingeschnappt. Wenn Du den Stecker abgenommen hast solltest Du beim Wiedereinstecken Vorsicht walten lassen. Das Mainboard wird dabei ziemlich stark durchgebogen, also besser etwas nicht leitendes unter das Board schieben und dann erst stecken. Ist der Stromversorgungsstecker der CPU (4 oder 8-fach) vielleicht lose?

Die Western Digital Festplatte könnte auch der Übeltäter sein. Wenn es eine EARS oder EARX Serie sein sollte könnte es daran liegen, daß diese Platten nach ungewöhnlich kurzer Zeit (meines Wissens acht Sekunden) Untätigkeit in die Parkposition wechseln. Es gibt von WD ein Tool, mit dem man diese Parkabstände auf 300 Sekunden erweitern kann. Leider komme ich momentan nicht auf den Namen - vielleicht zündet es ja bei anderen Forenteilnehmern. Bei mir hat es seinerzeit funktioniert.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich - so aufwendig und lästig es auch ist - den CPU-Kühler abnehmen und schauen, ob da überhaupt Kühlpaste verwendet wurde. Vielleicht ist auch der Kühlkörper nicht wirklich bündig auf die CPU aufgesetzt? Da reicht schon ein halber Millimeter Schieflage, um ein Kühlen merklich zu erniedrigen. Wenn der Kühler schon abgenommen wurde könnte auch eine Kontrolle der CPU und des Sockels nicht schaden. Ich weiss jetzt nicht genau wie das bei deiner CPU ausschaut, aber vielleicht ist ein Kontakt in diesem Bereich leicht verbogen? Sieh Dir mal mit einem Fadenzähler die Kontakte der CPU an, ob dort überall Eindrücke des Sockels zu sehen sind. Wenn nicht, könnte der Sockel eine Macke haben.

Wenn nichts davon helfen sollte würde ich die CPU, Ram und die Bootfestplatte aus dem Rechner nehmen und mal an anderer Stelle prüfen lassen. Vielleicht bei deinem Händler. Sollte es daran auch nicht liegen wird ein Defekt entweder des Mainboards oder des Netzteils immer wahrscheinlicher.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Urankristall

NACHSATZ Das Tool für die Festplattenparkerei heisst WDIDLE3 - ist zu beziehen bei Western Digital. Zwar steht dort, daß man das Tool nur für eine bestimmte Festplattenreihe benutzen darf, aber ich war mutig und bei mir hat es sowohl bei der EARS- als auch bei der EARX-Reihe einwandfrei funktioniert. Hatte vorher zwei Festplattentotalausfälle. Nach Benutzung des Tools lief alles rund. Anwendung aber auf eigene Gefahr!!

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Quanar schrieb:
Netzteil ist eher Schwachsinn...
1. RAM mit memtest checken
2. Was sagt crystal disk info? Zur hdd
3. Temperaturen mit zb cpuz loggen...

netzteil ist meistens der übeltäter wenn der rechner einfach aus geht... was soll daran schwachsinn sein?!
hdd kann es auch sein... ram und temps eher nicht.

würde auch das NT vermuten

ist es ein neues oder hast du es aus einem alten PC mitgenommen?

Ich hatte vor kurzem auch so ein Problem. Der Desktop fror manchmal für 30Sekunden ein und manchmal fand das Board beim booten die SSD nicht. Nachdem ich das SATA-Kabel meiner SSD gewechselt habe, läufts wieder rund.
Überprüfe/tausche mal probeweise die Kabel.

Prüfe das Ereignisprotokoll auf Fehler.
Ansonsten Speicher überprüfen und CrystalDiskInfo ausführen.
BlueScreenView ausführen.

Sollte man zur Regel machen, bevor solche Threads eröffnet werden können.

So was ähnliches hatte ich auch schon mal.
Wenn er immer an der gleiche Stelle ausgeht, ist das zu 99% ein Festplattendefekt.

Bei einem Netzteilfehler geht er komplett aus. Und macht nicht erst noch komische Sachen vorher.

Das 1% könnten auch Temperaturen sein. Aber ich glaub es ist wirklich die HDD ;)

Erstmal vielen Dank. Werde dann mal auf Spurensuche gehen^^.
Achso: Ich war gestern Live dabei, als mein Freund mir diese Fehler gezeigt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auch machen könnte wäre auch mal das BS mal neu zu installieren, ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem es gab abstürze und freezes.

Erst dachte ich auch netzteil, grafik, bzw. ram usw. dadurch das wir mehrere PC´s haben konnte ich dies durch gegentesten der bauteile ausschliessen. Letztenendes hat eine frische Win installation das problem behoben, nur mal so als vorschlag.

Gibt es bei den Win 7 unterschiedliche Buildversionen?
Oder sind soweit alle gleich?
Komisch wäre auch, dass COD2 nicht startet, obwohl die gleiche Version auf 7 anderen PCs lief.

ich würd erst netzteil tauschen... dauert 10 min.

danach auf neue platte clonen... dauert länger.

falls das immer noch nichts gebracht hat.. neuinstallation.. dauert nochmals länger

Einfach zu komische das Ganze: Ich habe die Software-Suite von Asus komplett deinstalliert. Alles Stecker, Karten und Ram rausgezogen und neu reingesteckt. Das System gereinigt (Temp.-Daten,...). Memtest sagt, dass der Ram in Ordnung ist. CrystalDisk sagt ebenfalls, dass die HDD "gut" ist. Der PC wird nochmal mit O&O Defrag aufgeräumt.
Soweit laufen die Spiele. Sämtliche Stresstests (Prime, 3DMark,...) liefen ohne Abstürze. Benchmarkszenen liefen reibunglos ohne Abstürze.
Auch beim Kopiervorgang stürzte der PC nicht ab.....
:freak::confused_alt::freak::confused_alt:

Na denn herzlichen Glückwunsch :)
Weiterhin beobachten...

MfG osf81

Huhu,

mal wieder: Guten Morgen liebe Sorgen, seit ihr auch schon wieder da.........

Der genannte PC steht nun wieder bei mir. Nachdem anscheinend die Probleme verschwunden waren, sind sie wieder da. Beim normalen Surfen, Musik hören oder auch beim Spielen (halt alltägliche Situationen) friert das Bild einfach ein und der PC schaltet sich ab. Die Lüfter laufen weiter. Einen Resett oder gar neu starten geht nicht. Erst muss am Netzteil der Stecker gezogen oder der Schalter umgelegt werden. Nach ein paar Minuten läuft der PC wieder ohne Probleme. Die Abstürze sind unregelmäßig und treten nicht in in bestimmten Situationen auf.
Ich habe nun gelesen, dass das Mainboard wohl bei vielen Usern Probleme und Kopfzerbrechen bereitet.
Ich würde daher selber nun das Mainboard für die Probleme in erster Linie verantwortlich für die genannte Probleme machen. Hat jemand schonmal ähnliche Dinge erlebt?

LG

Zurück
Oben