Mit PS3 auf Fritzbox-HDD zugreifen?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,

ich habe eine PS3 und würde von dieser aus gerne auf eine USB-Festplatte zugreifen, die per USB mit meiner Fritzbox 7270 verbunden ist. Die PS3 erkennt zwar den Fritzbox-Mediaserver, aber auf die angeschlossene HDD kann ich nicht zugreifen bzw. keines der Files, die darauf gespeichert sind. Es kommt mir fast so vor, als könnte ich nur auf den Flash-Speicher der Fritzbox zugreifen.

Wer kann mir helfen?
 
Hi,
ist die angeschlossene HDD mit FAT32 formatiert? PS3 kann nur auf Festplatten zugreifen (auch am USB Port der PS3!) die in diesem Dateiformat formatiert sind. NTFS ist für die PS3 nicht lesbar
 
@bibhunter; das ist leider falsch.

Der PS3 ist es völlig egal, was an anderen Geräten hängt, solange diese die lesen können, sonst wäre meine ext. 1TB ja leicht nutzlos.(die am PC hängt). Die FB allerdings, und das ist richtig, die kommt auch nur mit Fat32 klar.
Ich würde eher behaupten, das die PS3 ned mit dem Server zurecht kommt, der auf der FB löppt, oder das da vielleicht noch eine Einstellung fehlt (Freigane oder sowas)

Kommst Du denn vom PC auf die HDD, die an der FB dran ist?
Wenn ja, Konfig Problem oder halt inkompatibilität des Server, wenn nein, dann ggf. Formatierung der HDD prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 7320 bei der es am Anfang auch nicht Funktioniert hat. Aber seit dem letzten Firmwareupdate vor 2 oder 3 Wochen gehts jetzt problemlos mit meiner NTFS Platte.
Vielleicht gibts ein Firmwareupdate?
 
hi,

ich besitze zwar selbst keine ps3 in kombination mit einer fb,

jedoch gehe ich stark davon aus, dass es sich bei der art der freigaben "unc - pfade" handelt.

(beispiel für unc-pfad: \\GERÄT\ORDNER\... )


diesbezüglich ist das dateisystem, welches i.d.R. bei heutigen auf windows basierenden systemen vorzufinden ist "NTFS", aufgrund der praktisch unlimitierten einzelnen dateigröße.
fat32 = 4gb pro file max. ,

deshalb denk ich, dass die FB die HDD mit NTFS formatted, um zu gewährleisten, dass z.B. eine DVD (.ts - Datei), die mal eben um die 5 gb frisst, verwaltbar zu machen.

nunja das zur theorie, aber ob es letzendlich bei der entgerätekombination so ist, weiß ich nicht, da ich die HW nicht besitze, bin jedoch it-techniker beruflich.
 
Die Firtz.box selbst kann glaub garnicht formatieren oder liege ich da falsch?
Ob man NTFS oder ne FAT32 an die FB anschließt ist eigentlich egal, geht bei mir beides.

Hatte das selbe problem bei meiner FB.
Hab dann meine externe Platte nochmal neu formatiert und dann die FB angeschlossen, dann wieder an den PC und die Daten drauf gespielt. Danach ging es wunderbar.
Kannst vielleicht mal versuchen einen frisch formatierten USB Stick anzuschließen und da dann zum Test Daten drauf machen.

Kannst du auf die Platte an der FB vom PC aus zugreifen?
 
Also es hat jetzt geklappt.
Folgendes Problem bestand: Ich hatte vorher am USB-Anschluss der FB meinen Drucker angeschlossen und die Option USB-Fernzugriff aktiviert. Diese musste ich deaktivieren und unter "Speicher (NAS)" bei der Platte ein Häkchen setzen.
 
Ich hab die FB 7320. Die Schreibgeschwidigkeit ist bei ca. 2-4 MB/s. Weiß nicht genau wie es bei der 7270 ist.
Während des schreibens ist dann die Fritzbox zu 100% ausgelastet, weshalb dann auch die FB Web Oberfläche sehr langsam ist.
Ich lese deshalb nur von der Platte, und große Daten werden vom PC direkt auf die Platte gespeichert.
 
Zurück
Oben