Mit Python programmieren

Dave493

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hi, wollte mal anfangen mit programmieren und wissen für was welche Sprachen sind. Habe mir ein Buch über Python gekauft und will wissen ob es gut für den Anfang war.
Danke im Vorraus
PS: Finde keine Bücher über HTLM
MFG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht vorher frage bevor man was kauft?
Ich würde als Anfänger eher Java oder c# wählen.
Alle sprachen haben stärken und Schwächen, das solltest du aber über Google herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
ich fand den einstieg in python sehr angenehm. kann man so machen.
allgemeiner würde man sich je nach anwendungsfall für eine sprache entscheiden.
 
ich habe mit C/C++ angefangen und ich glaube, dass das für den anfang nicht schlecht war. die sprache ist übersichtlich, man lernt direkt mit klassen, vererbung etc. umzugehen, man erhält über die pointerthematik ein gewisses verständnis und gefühl von speicher und datentypen...

bei python und ähnlichen wird einem halt viel abgenommen in sachen variablen, speicher, datentypen. außerdem empfinde ich persönlich es (noch) als unübersichtlich. es ist halt einfach eine andere syntax als die üblichen verdächtigen... muss man erst mal drauf klar kommen mit den tabs usw :D
nichtsdestotrotz ist python heute und auch in zukunft sicher ein heißes eisen und von daher ist es kein unsinn sich für python zu entscheiden ;)
 
776753
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: effekt660, maloz, Zerstoerer und 7 andere
In der CT gibt es auch eine Reihe zum Thema programmieren für Einsteiger
 
Gab es hier schon paar mal die Diskussion. Prinzipiell ist es fast egal, man muss sich nur erstmal vielleicht fuer ein Programmier-Paradigma entscheiden, idealerweise hat man auch schon Anwendungen im Kopf. "Einfach nur so" macht wenig Sinn. Fuer Web Progammierung fange ich z.B. nicht mit Haskell an um es mal ueberspitzt zu formulieren.
Ausserdem muss man unterscheiden zwischen a) "programmieren lernen" und b) "Programmiersprache lernen".

Aber ja, mit Python kann man viele lustige Dinge machen, die Syntax finde ich persoenlich auch recht komfortabel. Gibt schlimmeres
 
Nun, dass ist ganz schwer zu beantworten.
Es gibt verschiedene Typen von Sprachen, die alle einen anderen Ansatz haben und für verschiedene Aufgaben mal gut, mal weniger gut geeignet sind.

Es gibt imperative Programmiersprachen, wo man mit Befehlen angibt was das Programm machen soll.
Es gibt deklarative Programmiersprachen, wo man das Ergebnis beschreibt das am Ende raus kommen soll.
Es gibt objektorientierte Programmierung.
Uvm.

Es gibt sehr hardwarenahe Sprachen, wie Assembler, wo du sehr abstrakt programmierst oder teilweise direkt in Maschinencode.
"Höhere" Programmiersprachen sind da komfortabler, man nennt sie auch "interpretierende" Sprachen, weil die Sprache am Ende "übersetzt" werden muss in ein maschinenlesbares Format.

Es kommt ganz darauf an was du konkret machen willst. Daran orientiert sich welche Sprache oder welche Sprachenfamilie sich dazu anbietet.

Python ist durchaus eine heutzutage angesagte Sprache. Aber sie macht vieles anders als die üblichen Verdächtigen.
C, C++, C# sind schwieriger und umfangreicher, eigenen sich aber besser, um sich ein Grundverständnis für Variablen, Datentypen, Deklarationen, Zeiger, Klassen, Vererbung usw. zu erarbeiten.
Und vor allem verlangen sie eine saubere und exakte Programmierung.

Lernst du erstmal Python und sollst dich dann in z.B. C++ einarbeiten, wirst du vor etliche Herausforderungen gestellt.
Umgekehrt empfindest du ehr ein Gefühl von Erleichterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Dem ist nur hinzuzufügen, dass man so gut wie nie mit einer Sprache auskommt.
Bspw setze ich im Arbeitsalltag ein: Java, Javascript, Typescript, BPMN, HTML, XML, XSD, CSS, JSF, UEL.
Habe in Projekten auch schon C,C++, C#, Python u.a. eingesetzt.

Ist also eh egal womit du anfaengst. Fuer den Anfang entscheide nach Einsatzzweck wie im Bild.
 
Ich fand Python aufgrund der Tatsache ganz gut, dass man gezwungen wird sauberen Code zu schreiben.
Code ist lesbarer mMn.
Python als Erstsprache hat aber auch Nachteile, weil dir, wie schon oft genug gesagt wurde, andere Sprachen als zu kompliziert erscheinen werden.
 
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht vorher frage bevor man was kauft?
Ich würde als Anfänger eher Java oder c# wählen.
Alle sprachen haben stärken und Schwächen, das solltest du aber über Google herausfinden können.
Ergänzung ()

@Coca_Cola Konnte mir es auf Kindle Unlimet kostenlos holen, kann mir auch kostenlos Bücher von C++ und Java holen, hast du irgendeine Empfehlung?
 
Die Empfehlung ist diese Entscheidung selber zu treffen und abhängig davon zu machen was du eigentlich vor hast oder wie du dir das ganze vorstellst.

Was willst du programmieren?
Willst du einfach nur programmieren lernen oder soll am Ende auch ein konkretes Ergebnis oder konkrete Fähigkeiten herauskommen?

Und bedenke, es gilt nicht nur ein Vokabular zu erlernen, sonden vor allem - und das ist viel, viel wichtiger - die Grammatik zu beherrschen. Also Algorithmen oder einfacher gesagt, wie man ewas macht.

Meiner Meinung nach eignet sich klassisches C oder moderneres C++ dazu ganz gut.
Das ist dann auch eine gute Grundlage, um sich von da aus in andere Sprachen wie Python oder Java usw. einzuarbeiten.

Ist man motiviert und nicht ganz auf den Kopf gefallen, hat man das Vokabular schnell drauf.
Sich aber Methoden zu erarbeiten wie man bestimmte Probleme und Aufgaben am besten löst oder wie man effizienten Code schreibt, dass erfordert Jahre...

Du kannst auch nicht alles mit jeder Sprache machen.
C++ hat völlig andere Einsatzmöglichkeiten als - was weiß ich - z.B. VisualBasic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bücher zu HTML? Echt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... aber, macht auch nichts.

- w3schools.com
-selfhtml

und man hat erstmal ausgesorgt, wenn es um Webangelegenheiten geht, ganz ohne einen müden Heller.
 
Wichtig: suche dir was aus, dass du damit machen willst und womit du Spaß hast.

Beispiel: Viele (denke ich, oder ich zumindest) haben früher angefangen und wollten eine Website haben. Da lernt man dann HTML, CSS (keine Programmiersprachen) und/oder Javascript, PHP (je nach Anwendungszweck). Heute würde ich persönlich Python wählen, da sie einfach und vielfältig verwendbar ist (u.a. Spielereien mit dem Raspberry Pi, Webseiten, ...). Ich bin aber hier auch nicht ganz neutral und kein Programmierer ;)

Nilson hat ansonsten mit der Grafik eine gute Orientierungsmöglichkeit geboten :)
 
w0nd4bra schrieb:
Einrücken ist Teil der Syntax.
Das ist ja das schlechte dran.
Leerzeichen zu viel?
Tab zu wenig und schon hast Ben Bug Oder Syntaxerror

Codehinhacken & autocormat ist da I.d.R. schnelle, gerade beim Refactoring
 
Zurück
Oben