Mit Radeon R9 290 in Windows 8 nur 60Hz

laza86

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Radeon R9 290 gekauft und dazu einen BenQ XL2420T TFT.

Der Monitor kann laut angaben ja 120Hz. Jetzt meine Frage, ist es normal das mein "AMD Catalyst Control Center" bei einer Auflösung von 1920x1080 nur 60Hz anbietet? Dachte eigentlich da ist mehr drin. Bzw. lohnt es sich überhaupt mehr als 60 Hertz zu nutzen?

60hz.png

Schon mal Danke für euer Hilfe.

Gruß
laza

Um mehr als 60 Hz nutzen zu können, muss er via Dual Link DVI oder DisplayPort angeschlossen werden.

Jetzt wird er entweder per HDMI oder per Single Link DVI angeschlossen sein.

das schreit irgendwie nach hdmi-kabel...

wenn du 120Hz nutzen willst, musst du per DP oder Dual-Link DVI anschließen

Ok, ja angeschlossen ist das HDMI Kabel das bei der Graka dabei war.

Jetzt gleich die zweite Frage, lohnt es sich eine Dual-Link DVI Kabel zu kaufen? Bzw. bekomme ich dann bei einer Auflösung von 1920x1080 120 Hz hin?

Wie habt ihr euren TFT angeschlossen? Und wie wirkt sich das dann aufs Gamen aus?

Danke, Gruß

Bei der Grafikkarte lag ein HDMI Kabel bei?

HDMI ist beim PC mist. Willst Du 120 Hz nutzen, dann kauf Dir ein Dual Link DVI Kabel. Wie sollte sich das aufs gamen auswirken? Gar nicht.

Aber es wirkt sich überall aus. Per HDMI angeschlossen hast Du noch mehr Einschränkungen gegenüber DVI. zB idR geringer Farbraum.

Ja, war auch überrascht das da überhaupt ein Kabel dabei lag.

Wenn ich jetzt davor bin, Displayport oder Dual-Link DVI?

Gruß

Ich weiss ja nicht woher du denn Xl2420T her hast, aber normalerweise liegt dort ein DVI Dual-Link Kabel bei... Wenn du 120Hz genießen möchtest brauchst du leider so eins.

Zurück
Oben