News Mit Razor Lake: Der Gaming-Cache hält bei Intel auch im Notebook Einzug

glaub da gehört mehr gestrichen in der road map. das sind ja teils wilde mini-steps bzw sinnfreie änderungen. das ist einfach ein zu großes konvolut an produkten.

da lehne ich mich zurück und warte auf benchmarks und artikel, ist natürlich zu hoffen, dass mit dem intel x3d pendant dann wieder frischer wind in den markt kommt. aber für viele müssen sich erstmal die preise bis dahin beruhigen, nützt ja nix, wenn der RAM dann dreimal so viel wie die CPU kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Volker Serpent Lake soll auf Razor Lake basieren
1787058401088.png

Artikel-Update: Um den Leistungsvorsprung gegenüber Nova Lake etwas zu vergrößern sollen die Prozessoren der Familie Razor Lake auf TSMCs N2X-Fertigung basieren. Nova Lake setzt wiederum primär auf TSMC N2P als Fertigung für den CPU-Tile.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die X-Fertigung ist in der Regel die am höchsten taktende, dafür aber auch mitunter etwas mehr Leistung benötigende Ausbaustufe in TSMCs Fertigungsprogramm. Bisher wurde diese X-Fertigung von TSMC aber kaum genutzt, in Gerüchten taucht sie aber regelmäßig seit Jahren immer wieder auf, nur um am Ende im finalen Produkt dann doch wieder „nur“ als P-Fertigung umgesetzt zu sein. Bisher war in Roadmaps deshalb auch stets von N2P auch für Razor Lake die Rede – abwarten bleibt hier also ebenfalls das Motto.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BrollyLSSJ, SweetOhm und 3 andere
Wieviel mehr Cache bekommen die denn? Das steht nirgends.

Ich überlege schon, warum Intel das nicht bringt. Mehr Cache wäre doch was gutes. Seit dem AM4 liefert AMD sowas aus, beim Ryzen 5800X3D. Seitdem hat Intel doch eine gewisse Zeit gehabt, so etwas auch zu bringen.

Wieviel, das weiss ich natürlich nicht. Aber so generell etwas gegen die xxxxX3D zu bringen, wäre doch etwas gutes.

@Volker : Danke für den einschätzenden Zusatz. Ich denke auch, dass man hier erstmal die Backen aufbläst und dann mal guckt, was realistisch am sinnvollsten ist. :)

Andererseits: Wenn die CPU genug thermischen Spielraum hat, wäre N2X nicht zwingend ausgeschlossen. Im Desktop sind ein paar Watt mehr ja nicht unbedingt ein Verkaufsrisiko.

Regards, Bigfoot29

Nighteye schrieb:
Erst Titan & Hammer Lake werden sich von P&E Cores abwenden und SMT/HT wieder einführen.
Bis die kommen dauert es mindestens bis 2028.
Gibt es dann keine E Kerne mehr?
Gegen E Kerne habe ich nichts die Lösung Alderlake Raptor Lake war doch super P Kerne mit Hyperthreading und E Kerne. In Windows, Firefox, Virenscan laufen nur die E Kerne bei 4,5-25 Watt praktisch.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Und 2029/2030 könnte wieder eine neue Gen kommen mit neuem Sockel wegen DDR6.
Mal sehen ob ich dann DDR6 kaufe, bisher kaufte ich immer den Vorgänger weil günstiger.
2005 AMD Athlon 64 3500+ 1 GB Kingston Value DDR1 400!?
2008 Q6700 2x2 GB Corsair XMS 2 800
2014 i7 4790k 32 GB Kingston Value DDR3 1600
2023 i7 13700KF 96 GB Gskill DDR4 3200

@wagga: Doch, die E-Kerne gibt es (zumindest vorerst?) weiter. Es wird nur eine SKU geben, in der keine E-Kerne AKTIV sind. Die E-Kerne versauen den P-Kernen den Schnitt in Spielen, wenn die Spiele nicht darauf ausgelegt sind, die korrekten Kerne zu nutzen.

Und nicht vergessen: Die E-Kerne waren die Ursache, dass Intel bei den ersten CPUs mit E-Kernen deren AVX512-Unterstützung gestrichen hat. Per BIOS-Update. Denn: Da gab es auf ein Mal Anwendungen, die liefen NUR auf den P-Cores und crashten, sobald der Scheduler sie auf Grund niedriger Auslastung (oder anderer Dinge) auf die E-Cores schob. Denn, Trommelwirbel: Die E-Kerne hatten einen anderen Befehlssatz-Umfang. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Volker und wagga
Bigfoot29 schrieb:
Und nicht vergessen: Die E-Kerne waren die Ursache, dass Intel bei den ersten CPUs mit E-Kernen deren AVX512-Unterstützung gestrichen hat.
Das AVX 512 gestrichen wurde ist echt schade, zu Glück habe ich es bisher nicht gebraucht.
Das SGX gestrichen wurde ist viel schlimmer.

wagga schrieb:
Gibt es dann keine E Kerne mehr?
Stimmt, gibt es dann nicht mehr. Was @Bigfoot29 schreibt gilt nur für die nächste Generation. Danach hört Intel dann damit auf, zwei verschiedene Architekturen weiter zu entwickeln und nutzt nur noch eine.

Das muss übrigens nicht heißen, dass die Kerne dann wieder alle identisch sind, AMD hat ja auch nur eine Architektur, leitet davon aber mehrere physische Designs ab (Zen 5-Kerne gibt es in vier Versionen z.B, jeweils Classic und Dense mit 256bit-AVX-Einheit für Mobile-APUs, jeweils Classic und Dense mit 512bit-AVX-Einheit für Desktop und Server).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nighteye schrieb:
Erst Titan & Hammer Lake werden sich von P&E Cores abwenden und SMT/HT wieder einführen.
Genau darauf hoffe und warte ich. Aktuell lohnt es sich eh nicht also sitz ich es aus 😅

Dann lohnt es sich wenigstens…
Ergänzung ()

Finde es schade dass man nichts mehr von intel Adamantine hört.

Das wäre eigentlich mal die perfekte Lösung für einen separaten riesigen L3 oder L4 Cache in einem eigenen Layer gewesen.

Man hätte den L3 auslagern und den L2 in den normalen Ebenen vergrößern können.

Matthias B. V. schrieb:
Finde es schade dass man nichts mehr von intel Adamantine hört.

Das wäre eigentlich mal die perfekte Lösung für einen separaten riesigen L3 oder L4 Cache in einem eigenen Layer gewesen.

Man hätte den L3 auslagern und den L2 in den normalen Ebenen vergrößern können.

Selten werden Patente 1:1 wie mal im Original geplant umgesetzt:
https://www.computerbase.de/news/pr...wolverine-mit-adamantium-ist-unterwegs.85569/

Intel lagert aber bereits L3-Cache aus, schau auf die Xeons. Diamond Rapids macht auch da wohl noch einmal weiter wo Clearwater Forest angefangen hat: Kerne sitzen in einem Chip, darunter in einem "aktiven Interposer"-Style der Cache:
https://www.computerbase.de/news/pr...s-bester-xeon-in-intel-18a-p-fertigung.97527/

Im Desktop oder Notebook scheint es aber wohl erstmal keinen Sinn zu machen bzw zu wenig zu bringen, deshalb vergrößert man einfach den L3-Cache ganz klassisch mit größerem Die.
Und von Diamond Rapids gibs nächste Woche ja paar technische Details durch Intel bei Hot Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Finde ich spannend, wenn auch verwirrend. Bin auf jeden Fall gespannt, was der vLLC dann im Notebook bringt mit der dann stärkeren iGPU.

neofelis schrieb:
Was für ein CPU-Zoo bei Intel!

neofelis schrieb:
Ich glaube die Zeit ist nahe, dass ich mir die komplette Nomenklatur der Desktop-CPUs nicht mehr merken kann.

freek0055 schrieb:
Ich muss sagen bei Intel fällt es mir zunehmend schwer zu erkennen was „aktuell“ und was „aufgewärmt“ ist.

freek0055 schrieb:
Bei AMD fällt es mir irgendwie leichter. Abgesehen von den Z-Prozessoren konnte ich denen immer gut folgen was bei einer neuen Generation neu ist.
Ich weiß was ihr meint, aber am Ende des Tages liegt es am meisten daran, dass sich bei AMD eher die Generationenbezeichnung in den Sprachgebrauch eingebürgert hat, während es bei Intel der Codename ist, was es automatisch komplizierter macht. Wobei Intel dabei auch noch weiter hilft, indem man seit mittlerweile über 10 Jahren nur noch "XY Lakes" rausbringt.

Aber wenn man auch bei AMD die Codenamen benutzen würde, hätten wir: Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse, Vermeer, Raphael, Garnite Ridge, Olympic Ridge. Und das sind nur die Dekstop CPUs, die gleichen im BGA Package heißen wieder anders, die APUs sowieso. Da wären 85% auch schon ausgestiegen.

Stattdessen spricht man bei AMD viel öfter einfach von "ZEN XY Desktop", was einfach simpler ist. Gleichzeitig liest man in Sachen Intel selten "Ultra 200 Desktop", sondern meistens eben den Codenamen. Von daher ist das ganze ein bisschen misleading finde ich, auch AMD hat mittlerweile viel Zeugs.

Klingt intressant. Aber ist Razor Lake eigentlich die Mobilvariante von Nova Lake oder sollte nicht Nova Lake sowohl für Desktop als auch Mobil kommen?

Weil sonst wüsste ich nicht was der Unterschied zwischen Nova Lake und Razor Lake sein soll.

RealMax123 schrieb:
Klingt intressant. Aber ist Razor Lake eigentlich die Mobilvariante von Nova Lake oder sollte nicht Nova Lake sowohl für Desktop als auch Mobil kommen?

Weil sonst wüsste ich nicht was der Unterschied zwischen Nova Lake und Razor Lake sein soll.
Schau dir die News nochmal an. Da ist eine Tabelle.
Nighteye schrieb:
Oder auch erst 2031.
Glaube kaum, dass zwischen 2027 und 2029 mehr als 3 Gens erscheinen.

Matthiazy schrieb:
Schau dir die News nochmal an. Da ist eine Tabelle.
Bei Nova Lake heissen die P-Cores Coyote Cove und die E-Cores Arctic Wolf, bei Razor Lake die P-Cores Griffin Cove und die E-Cores ebenso Arctic Wolf.

Dazwischen ist aber noch Razor Lake AX wie die P-Cores aber Coyote Cove sind wie bei Nova Lake.

Wirklich gross seinen die Unterschiede zwischen Coyote Cove und Griffin Cove und damit zwischen Nova Lake und Razor Lake nicht zu sein. Oder vielleicht ist Griffin Cove nur ein zweiter Name der kurzzeitig im Umlau war. Sicher bin ich mir da nicht.

@Cabranium @IBISXI
Der X3D Cache sorgt auch bei AMD nur für eine schlechtere Wärmeaubfuhr, wenn er oben auf dem Chip sitzt. Nicht umsonst hat man die Cache-Schicht bei Zen5 unter die CPU verfrachtet, weshalb die Dinger auch deutlich mehr Energie fressen können. Ein 7800X3D macht ja schon bei ~80W zu, ein 9800X3D verbrät theoretisch sogar fast seine PPT von 162W. Effizient ist dann was anderes, aber bei ebenfalls 80W bleibt er dann zumindest deutlich kühler als ein Zen4 X3D.

stefan92x schrieb:
Stimmt, gibt es dann nicht mehr. Was @Bigfoot29 schreibt gilt nur für die nächste Generation. Danach hört Intel dann damit auf, zwei verschiedene Architekturen weiter zu entwickeln und nutzt nur noch eine.

Das muss übrigens nicht heißen, dass die Kerne dann wieder alle identisch sind, AMD hat ja auch nur eine Architektur, leitet davon aber mehrere physische Designs ab (Zen 5-Kerne gibt es in vier Versionen z.B, jeweils Classic und Dense mit 256bit-AVX-Einheit für Mobile-APUs, jeweils Classic und Dense mit 512bit-AVX-Einheit für Desktop und Server).
Einzige Vorteil an den E Kernen bei Windows, Virenscan, Firefox, und Backup haben sie mit 4,5-20 Watt wenig Strom verbraucht. Ob diese E Kerne wirklich so gut sind wie Haswell mal fraglich.
Habe nur davon gelesen, Tests habe ich dazu aber keine gefunden die, die Aussage bestätigen. Bei Spielen egal welche laufen immer die P Kerne. Habe mal einmal Über den Taskmanager Firefox, Thunderbird nur die E Kerne zugewiesen, habe das aber nach dem 3. Tag sein gelassen, weil er sich die Einstellung nie gemerkt hat. Nach einem Neustart war immer alles wieder weg.

Sapphire Forum
Zurück
Oben