Mit Speedfan Rpm erhöhen

DerAssi

Cadet 4th Year
Hi

Mein Pc läuft in letzter Zeit etwas langsam und ein paar Leute haben mir gesagt dass es an der Hitze liegen muss. Also habe ich mich erkundigt und mir Speedfan runtergeladen.
Ich habe auch gelesen dass bei den meisten Leuten der/die Rpm bei 2500+ liegt. Bei mir nur 1300 - 1500. Wie kann ich denn die Rpm erhöhen? Habe bei allem 40 % minimum und 100% max gestellt. Ich hab nicht viel ahnung davon brauche also hilfe.

Motherboard:~ 45°C
Cpu:45°C
Aux:45°C

Meine beiden Cores sind 55 und meisten 60 Grad wenn ich nicht spiele.

Weiß nicht wie mein Lüfter heisst steht irgendwas mit Winbond W8..... drauf.

Hilfe plz!!!

http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html

also erstmal speedfan einstellen. speedfan kann die lüfter regeln, aber nur von 0-100%. schneller wie "normal" wird der lüfter mit speedfan nicht.
je nach lüfter kann die maximale drehzahl zwischen ~800-5000 liegen. wenn du uns sagst was du für nen lüfter hast kann man nachschauen wie schnell der dreht.

und sag mal wie die lüfter belüften, also wo sie an welchem gehäuse wie angebracht sind (blasend/saugend)...

Willkommen im Forum :D!

Bitte gib' 'mal ein paar Infos zu Deinem System, insbesondere welches Mainboard, welche CPU und welcher CPU-Kühler (ich nehme an, um den geht es) werden verwendet?

Speedfan ist nur EINE Möglichkeit, den Lüfter des CPU-Kühlers zu regeln, die aber nicht immer funktioniert, das hängt von den jeweiligen komponenten ab. Am "elegantesten" ist die automatische Lüfterreglung mittels BIOS, aber dazu müssten wir eben wissen, welches Board Du verbaut hast!

Ansonsten hilft Dir diese Anleitung vielleicht weiter! ;)

LG N.

edit: etwas zu spät, aber der gute Wille zählt ja auch ;)

zwischen ~800-5000
AMD Athlon64 Sockel 939 schafft auch 6.000 :D

@ DerAssi
Welchen Prozessor hast du?
Bei 60° sollte er noch ohne runtertakten laufen, auch wenn die Temperatur schon sehr hoch ist...

danke erstmal für die zahlreichen antworten ^^
also hier erstmal mein rechner:
WinXp Prof
AMD Athlon 64 3800
2gb Ram
GF 7600

Mein Rechner ist recht neu, ~ Pfingsten zusammenbauen lassen
Was ich nicht weiß ist wie ich herausfinde was für einen Kühler ich hab Hilft vll everest?

Kannst du ein Bild machen und hochladen? Aber ich nehme mal an, dass du den Stanard-Boxed-Kühler hast.

Everest zeigt den CPU-Kühler nicht an.

Ich vermute aber ganz stark, das ist der serienmäßige AMD-Prozessorkühler: wenn Du den Rechner seitlich öffnest und auf den Lüfter des CPU-Kühlers schaust: Steht da auf dem Label in der Mitte "AMD"?

Welche Info aber noch fehlt, ist die Bezeichnung des Mainboards! Wenn du den PC hast zusammenbauen lassen, existiert evtl. noch die Liste mit den Komponenten, wäre gut, wenn Du die hier postest!

Es ist sonst nicht zu klären, ob man den CPU-Lüfter in Deinem System vom BIOS regeln lassen kann, was jedenfalls einfacher als Speedfan wäre ;)

LG N.

Muss ich pc aufschrauben Foto machen ? Kann ich net weil ich kein son fotodings hab und auch net die garantie verfallen lassen möchte :(

Also hier hab ich noch die Rechnung und da steht einiges drin:
3a AMD athlon 64-3800 Gamer - Line pc System
- ATX Midi Tower mit 400w Netzteil
- 320GB / 7200 U/M. Festplatte, SATA
- 2048MB-DDR Ram Markenware
- 256 MB Gforce FX 7600 GT CGA Karte
- Sound on Board
- DVD Multiformat R R/W Dl Laufwerk
- LAN 10/100 Mbit on Board
- SN: 73161

Weiß nicht ob da was drinnen steht ich hab dann CPU-z laufen lassen der spuckte folgendes aus:
Motherboard
Model: A8V-VM Se
Chipset: Via K8M890CE

Also allein vom abnehmen der Seitenwand verlierst Du mit Sicherheit nicht den Garantieanspruch, das solltest Du sowieso von Zeit zu Zeit machen, um den PC zu entstauben :p - aber okay, ich denke, anhand der Liste ist schon klar, dass bei Dir der serienmäßige AMD-Kühler/Lüfter verbaut wurde (sog. stock-Kühler).

Dein Board ist von Asus und müsste eigentlich über eine Lüftersteueurng im BIOS verfügen. Leider kenne ich mich mit diesme speziellen Board aber nicht so gut aus. Ich habe jedoch einen thread in einem anderen Forum ergoogelt, bei dem jemand genau dasselbe Anliegen hatte, nämlich seinen CPU-Lüfter (ein anderes fabrikat, spielt aber insoweit keine Rolle) auf diesem Board regeln zu wollen; vielleicht kannst Du mit den dort vermittelten Informationen etwas anfangen!

LG N.

edit:Es könnte übrigens gut sein, dass eingestaubte Lüfter/Kühler für die zu hohen Temperaturen verantwortlich sind - ich fürchte daher, Du wirst um das öffnen und nachschauen nicht umhin kommen :D (vorher unbedingt PC ausschalten und Stecker ziehen!) Könnte auch sein, dass Dein Gehäuse schon von Haus aus über keine sehr gute Belüftung verfügt; wie viele Gehäuselüfter sind denn vorhanden und wo sitzen sie??

Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgeschaut, die Lösung ist bei PWM oder so es auf Software controlled zu machen. Geht aber nicht :(. Weiter hab ich gelesen dass Speedfan mein Motherboard nicht unterstützt :/

Werf doch nochmal CPU-Z an und lies mal CPU-Takt und -Spannung aus und
poste das hier mal rein ...

Speedfan müsste eigentlich mit Deinem Board zusammenarbeiten,
auch wenn Du vielleicht bei almico.com kein Setup-File für Dein
Mainboard findest ... das File brauchst Du nicht zwingend zum Lüfter
regeln ...

PS: mach mal am besten Screenshot vom CPU-Z und lade das hier hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß nicht wo man des sieht hab jetzt einfach mal jede Seite davon hier reinkopiert:

Ah ok ... thx!

Als erstes fällt mir auf, dass Dein Mainboard noch das allererste BIOS (0201) drauf hat.
Geh doch mal auf Asus.de und lad Dir mal ein aktuelles (0702 glaub ich) herunter
und mach mal ein Update ...

Ich hoffe, Du weißt wie das geht?

PS:
Und wenn Du damit fertig bist, bitte noch
1. auf www.viaarena.com den aktuellen Hyperion herunterladen und installieren und
2. auf www.amd.de den aktuellen Prozessortreiber für Deinen Athlon64 herunterladen und auch installieren
3. Neustart nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hab danach gesucht, ich glaub dass sollte das richtige Bios für mich sein:
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Hab noch nie Bios upgedatet, zu viel angst ^^

edit: mist link geht nicht hab die ganzen daten dann hierher kopiert

Beschreibung A8V-VM SE BIOS 0702
Fixed Intel 82573E PCIE LAN card can just resume from S1 once.
Fixed CPU Vcore voltage low warning issue in PCProbe2.
Fixed some PCI cards can not work issue.

Dateigröße 434.52 (KBytes)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es bloß sein mit dem BIOS-Update, bevor Du Dir noch das System zerschiesst.

Schau lieber nach was für ein Prozessor-Kühler verbaut ist (Seitenteil aufmachen und ein Bild machen bzw. die Aufschrift entziffern). Und mach bitte einen Screen von Speedfan.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben