Mit Speedport W701V auf Swissvpn zugreifen [VPN-Verbindung]

koraxas

Cadet 1st Year
Hiho @ll

ich habe ein Problem.

Ich habe einen Speedport W701V und will über Swissvpn Torrent laufen lassen. Ich bekomme das im Router aber nicht richtig hin. Ich versuche bei NAT & Portregeln den TCP 1723 mit GRE Protokoll zu machen ,aber wenn ich GRE Protokoll anwähle dann löscht er die Ports raus und die Felder sind nicht mehr beschreibbar.

Kann mit wer da helfen?

Welche Firmware hast du auf dem Speedport? Dieser Fehler wurde eigentlich mit der Version 33.04.44 behoben.

Der Port 1723/TCP ist für VPN-Verbindungen über PPTP gedacht. Aber normalerweise bist du ja der Client, also bräuchtest du dafür keine Portweiterleitung einzurichten.
Für IPSec-Verbindungen sollte man den Port 500/UDP weiterleiten.

koraxas schrieb:
Ich versuche bei NAT & Portregeln den TCP 1723 mit GRE Protokoll zu machen ,aber wenn ich GRE Protokoll anwähle dann löscht er die Ports raus und die Felder sind nicht mehr beschreibbar.

Das ist korrekt, weil GRE ein IP Protokoll (47) ist, dass weder was mit TCP/UDP, noch mit Ports zu tun hat.

Du musst eine Regel für TCP 1723 und eine Regel für GRE erstellen.

Zipfelklatscher hat aber Recht, wenn du keine PPTP Server dahinter betreiben willst, dann musst du gar keine Portfreigaben machen.

Zipfelklatscher schrieb:
Der Port 1723/TCP ist für VPN-Verbindungen über PPTP gedacht.

Du hast GRE (IP Protokoll 47) vergessen.

Zipfelklatscher schrieb:
Aber normalerweise bist du ja der Client, also bräuchtest du dafür keine Portweiterleitung einzurichten.

Das ist richtig für PPTP (also die vom TS verwendete VPN), für IPSec ist das nicht ganz so einfach.

Zipfelklatscher schrieb:
Für IPSec-Verbindungen sollte man den Port 500/UDP weiterleiten.

Bei IPsec ist das weitaus komplizierter. 500/UDP ist nur für IKE zuständig, der eigentliche Transport findet bei herkömmlichen IPsec Implementationen über ESP statt, was wie GRE ein eigenes IP Protokoll (50) darstellt.

Es existieren eine Reihe von Workarounds, unter anderem gibt es auch eine Möglichkeit, IPSec über einen einzigen UDP oder sogar TCP Port zum Laufen zu bringen.

so ok

was muss ich bei

Umgeleitete Ports - Öffentlich

und
Umgeleitete Ports - Private Client

eintragen

im TCP Protokoll jetzt

Wenn die Verbindung über PPTP geht, trägst du dort jeweils die 1723 ein. Aber wie schon erwähnt: da du Client bis und auf einen Server zugreifen willst, musst du normalerweise keine Ports weiterleiten. Wird auf der Gegenstelle IPSec oder PPTP genutzt?

Dann sollte es auch ohne Portweiterleitung laufen. Wenn die aktuelle Firmware auf dem Router ist...

Trotzdem komisch

dann habe ich alles richtig gemacht und es geht net

Ok benutzte vista

habs aber mit der Anleitung von Swissvpn gemacht

Den VPN-Client hast du aber auch in der Softwarefirewall zugelassen?

Username und Passwort stimmen nehme ich an?

Kannst du dich so anmelden:

Username: swissvpntest
Password: swissvpntest

koraxas schrieb:

Es nutzt nichts, wenn du die Ports im Router weiterleitest, aber auf dem Rechner eine Softwarefirewall hast, die den Netzwerkverkehr abblockt.

@Zipfelklatscher: ich glaube nicht dass er einen VPN Client benutzt, er wird die PPTP Verbindung mit Windows Boardmitteln aufbauen. Ich glaube nicht, dass Software Firewall die blockieren.

Allerdings kannst du schon mal probieren, kurz die (Software-) Firewall aus zu machen.

Dann könnte es helfen, in den Eigenschaften der VPN-Verbindung unter der Karteikarte "Netzwerk" die obere Einstellung fest auf "PPTP" zu stellen, Windows stellt da "Automatisch" ein.

Zurück
Oben