Zugriff auf WLAN-Bridge über eine VPN-Verbindung

ROVIP

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Miteinander,

Ich versuche gerade vergeblich, über eine VPN-Verbindung (Internet) auf meine entfernte WLAN-Bridge zuzugreifen, um den Status auslesen zu können bzw. Änderungen vorzunehmen. Die VPN-Verbindung steht und ich kann auf die angeschlossenen Geräte/Server "auf der anderen Seite" zugreifen. Konfiguration wie ist wie in der Skizze dargestellt. Welche Einstellungen/Änderungen müssen am Notebook vorgenommen werden oder ist ein Zugriff überhaupt nicht möglich auf die WLAN-Bridge?

Folie1.JPG


Danke für die Vorschläge bzw. die Hilfe
 
Die Bridge ist bei 192.168.2.0/24 im falschen Subnetz. Gib der mal die 192.168.2.XXX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Welchen Grund hat es denn, dass die WLAN-Bridges nicht im selben Subnetz wie Router B sind?
Du befindest dich mit dem VPN-Client (oder der Verbindung) im 192.168.2.0/24 Subnetz.
Wenn du auf das 192.168.0.0/24 Subnetz willst, dann musst du das so auch im VPN-Tunnel konfigurieren.

Mehr Infos wären nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und madmax2010
Die WLAN Bridges funken untereinander in einem eigenen Subnetz? So würde ich das jetzt auffassen, das würde aber bedeuten, dass die noch über ein zweites LAN-Interface verfügen?
Ergänzung ()

Und warum eigentlich die erweiterten IP-Einstellungen? Wenn die Routen richtig gesetzt sind, sind die doch gar nicht notwendig.
 
Ich glaube er wollte sagen, dass der TE die Maske auf /16 ändern soll damit der Zugriff funktioniert. madmax dachte wohl du meintest das auch, dem war aber wohl nicht so :-)
 
Was ja auch eine Katastrophe wäre, denn durch Maske /16 verlagert er sein Heimnetz auf Client Seite (192.168.1.0/24) mit ins Ziel-VPN Netz. Dann geht garantiert gar nichts mehr, auch nicht für den Zugriff auf den Zielserver.

Entweder müssen die WLAN Bridge Adapter ebenfalls ins 192.168.2.0/24 Netz gelegt werden, oder das VPN muss ebenfalls den Zugriff auf 192.168.0.0/24 erlauben, inkl. aller dafür erforderlichen Routen.
 
Das was @riversource sagt, mit dem Zusatz, dass Router B dann auch eine 192.168.0er IP zusätzlich zur 2er IP benötigt, sonst hilft alles Routing nix.

Allerdings ist sowieso davon auszugehen, dass die WLAN-Bridges schlicht und ergreifend einfach ausgepackt und eingeschaltet wurden, ohne weitergehende Konfiguration und somit auch ohne Blick auf die IP-Adresse. Einfach die IPs der Bridges in das 2er Subnetz legen und gut is...



Die "Erweitert" Einstellung des Laptops erschließt sich mir hingegen nicht. Welchem Zweck soll das dienen? Zumal Windows sofort meckert, wenn Gateway und IP-Adresse nicht im selben Subnetz liegen. Das ist auch nicht wirklich sinnvoll, weil das Gateway ja gerade den Übergang vom lokalen Subnetz (da wo die eigene lokale IP liegt) in ein anderes Subnetz darstellt. Wenn das lokale Netzwerk das eigene Haus ist, stellt das Gateway die Haustür dar. Dahinter liegt "der Rest der Welt". Die Haustür vom Nachbarn hilft da nicht wirklich weiter.......
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Das sich die Bridge in einem anderen Subnet befindet (xxx.0.x), ist gewollt. Wenn ich mich mit dem PC an den Router B klemme und dort den IP-Bereich xxx.2.x und xxx.0.x einstelle, komme ich ja auf die Bridge... aber nicht von Router A.
Aber der Hinweis auf die VPN-Einstellungen, den Adressbereich xxx.0.x auch noch hinzuzufügen probiere ich aus, danke.
Würde es noch andere Lösungen geben, auf das Subnet xxx.0.x zugreifen zu können von Router A?
 
ROVIP schrieb:
Das sich die Bridge in einem anderen Subnet befindet (xxx.0.x), ist gewollt.
Why? Genau dieser Wille steht dir jetzt im Weg.

Ich fürchte wir stehen hier vor einem XY-Problem.
 
Zurück
Oben