Mit Tastatur Windows 10 aus Standby aufwecken

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich möchte meinen Labtop mit Maus und Tastatur aus dem Standby Aufwecken.

Vorweg, im Bios ist "Wakeup on USB/PS2 Power on...." Aktiviert

Jedoch gibt es im Geräte Manage bei Tastatur die Option "Allow device to wake the computer" nicht mehr.
Hat Microsoft vermutlich rausgepatcht.

Die Konsole gibt mir folgenden Befehl raus
C:\Users\Dell>powercfg /devicequery wake_armed
HID-konforme Maus (004)




Wie kriege ich hier die Tastatur mit dabei ?


Danke für eure Hilfe schon mal.
 
Yo, muss rausgepatcht sein...
1609367208259.png


gut, ich hab auch nur Windows 10 20H2.

Aber ja, nicht jede meiner Tastaturen hat den Reiter Energieverwaltung - das Logitech G HUB Virtual Keyboard nämlich aus gutem Grund nicht.
 
Nein, wie bereits geschrieben wurde das von Microsoft rausgepatcht und sieht heute so aus: (siehe Screenshot)

Tatstaur.jpg
 
Bei mir sieht es heute genauso aus wie gestern...
1609423501098.png


Aber du darfst gerne weiter annehmen, dass es rausgepatcht wird. Ich schreibe dir nicht vor, was du denken sollst. Du bist scheinbar der Experte. Das heißt, in die Energiedaten hast du auch schon geschaut von der Tastatur und da werden alle möglichen Fähigkeiten attestiert.

1609423708094.png
 
Bei mir ist das leider nicht drinnen, oder es ist ein Treiber Problem, aber ich weis nicht wo ich welche Herbekommen soll. Dell bietet für das Latitude keine an. Die Treiber sind vom Jahr 2006.
Auch die Treiber Suche mit der Hardware ID blieb leider ohne Erfolg.


Tatstaur2.png
 
Der TE hat doch eine PS2 Tastatur und du eine HID (USB) Tastatur. Das sind doch 2 ganz verschiedene Angriffspunkte!

Mir wird auch nicht klar, warum im Gerätemanager bei mir 4 x eine HID Tastatur aufgelistet wird und 2 x eine HID Maus, wobei ich das bei der Maus noch verstehen kann, weil der eine für den virtuellen Treiber vom Logi HUB steht ... und der andere vom Standard Mircosoft Treiber. Aber bei der Tastatur kann ich damit nicht gleichziehen.

Ein Standard Microsoft Treiber bietet auf keinen Fall eine Energieverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Einfach mal auf den Link klicken…

Okay, wenn es zu anstrengend ist, bitte schön:
1609427776029.png


Und alles was ich sage ist, dass Microsoft da nichts rausgepatcht hat. Ja, der Screenshot ist nicht von Windows 10. Aber ohne diese Unterstützung für das Wake-Up wird eben kaum ein Power Management zur Verfügung stehen.
 
Naja, jetzt muss man nicht gleich so reagieren ...

TE: Was sagt denn der Befehl über die Eingabeaufforderung eingegeben "powercfg a" aus? Steht S3 und S4 auf dem System überhaupt zur Verfügung?
Das könnte u.U. ein Grund sein, warum es bei dem einen angezeigt und bei einem weiteren bei der Tastatur angegraut ist ...

Außerdem sorgt eine Einstellung im BIOS dafür, dass alle USB Geräte bzw. schon alle USB PORTS im StandBy abschalten! Nennt sich "ErP Ready". Ist es aktiviert, schalten sich alle USB PORTS ab. Egal, was bei den Geräten an den PORTS unter Energieverwaltung eingestellt wird!

Nur bei "ErP Ready" auf OFF, reagieren die Geräte nur auf die Einstellungen in der eigenen Energieverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Need_you und tollertyp
Hast ja recht. Mir ging es auch vor allem halt um diese Unterstellung, dass da etwas rausgepatcht wurde. Dafür gibt es halt keinen Beleg und solche Unterstellungen tragen halt auch einfach nie zur Problemlösung bei.

Dass sich PS/2- und USB-Geräte durchaus unterscheiden, da bin ich ja vollkommen bei dir. Denke aber halt eher, dass es entweder ein Konfigurationsproblem oder ein Treiberproblem ist. Wobei der Treiber eigentlich ja auch nur das tut, was ihm seitens der Hardware als Fähigkeit mitgeteilt werden.
Ergänzung ()

Ach ja, in dem Link wurde auch das hier empfohlen, und scheint bei jemanden funktioniert zu haben, auch wenn der Tab immer noch fehlt:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/no-power-management-tab-for-keyboard/9916b9aa-ec5f-4d63-9c89-8b9b6c516d8b?auth=1 schrieb:
Click Run as administrator

Type: powercfg -restoredefaultschemes
Hit Enter
Exit
Vielleicht wurde der Tab ja doch rausgepatcht oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe auch den Logi HUB. Und keine Probleme damit. Eher denke ich wirklich, das bei ihm im BIOS "ErP Ready" aktiviert ist ... und dann reagiert auch keine USB Tastatur mehr im StandBy, weil die Ports abgeschaltet sind. In älteren BIOS Einstellungen finden sich auch "alte" Einstellungen zu S3 oder S4.

Verstehe auch nicht, warum es überhaupt die Maus oder die Tastatur sein muss, die den PC aus dem StandBy holt!?

Einfach die Netztaste drücken und der PC/Laptop wacht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS "ErP Ready" gibt es BIOS nicht.
Ist aber abgeschaltet, sonst würde die USB Maus den Labtop nicht aufgewacht, außerdem Leuchte diese im Standby.

Nur die PS2 Tastatur ist das Problem.
Was die "Umgangsform" von tollertyp angeht.... nun lassen wir das, tut nichts zum Thema.

Das Ausführen des Befehls "powercfg -restoredefaultschemes" brachte nichts.


Ich lasse es jetzt und verwende die Maus zum Aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben