Mit Tethering und Router ein Netzwerk aufziehen

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben !

Ich muss für circa 3 Monate auf einen "stationären" Internetanschluss verzichten, denke aber dass ich trotzdem klarkommen kann. Ich hab nämlich einen ansonsten ungenutzen Surf-Vertrag mit 10GB ungedrosseltem Volumen im Monat (mal als Deal für ein paar Cents bekommen) und in meiner Wohnung eigentlich nie unter 3 Mbit/s im Mobilfunknetz. Das reicht mir locker für alles, was ich am Computer mache. Auch habe ich ein ungenutztes Smartphone, welches Tethering beherrscht.

Am einfachsten wäre es daher, das Telefon mit der Surf-SIM zu bestücken und für die 3 Monate auf Tethering mit Ladekabel in die Mitte der Wohnung zu legen.
Haken: Die Sendestärke des Handys reicht in meiner recht großen und verwinkelten Wohnung nicht in alle Ecken und ich kann es auch nicht ständig mit mir in eine Ecke der Wohnung nehmen, da auch meine Freundin in der anderen Ecke gerne das WLAN nutzen möchte.

Lösungsidee: Ich möchte an einem zentralen Punkt der Wohnung das auf Tethering gestellte Handy legen und daneben meinen bisherigen WLAN-Router stellen, so dass er das WLAN-Signal des Handys "repeatet". (mal laienhaft formuliert, ich weiss, dass es da mehrere Wege gibt, Repeating, Access Point, Bridging undsoweiter)
Der WLAN-Router reicht von der Sendestärke in alle Ecken der Wohnung, so dass es eigentlich unnötig ist, dass sich Endgeräte mit dem tethernden Handy verbinden; mit dem Router sich zu verbinden genügt.

Nun hab ich schon einige Anleitungen gelesen, wie man Router als Repeater nutzt - meine Vorstellungskraft endet aber immer an gewissen Punkten, vor allem wo die Eigenart zu tragen kommt, dass der zu repeatende Router bei mir ein Handy ist.

Ich wäre froh, wenn jemand so nett wäre mir zunächst zu sagen ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist und wenn es machbar ist dann würde mich etwas Anleitung und Unterstützung sehr freuen.

Als Hardware habe ich zur Verfügung:
- Samsung Wave Y als tetherndes Handy
- Dlink Dir 615 als repeatender Router
- TP-Link TL-WR740N als alternativer Router

Liebe Grüße
Christian / Lighty

Du könntest einen Router als Wireless Client und einen als Accesspoint konfigurieren. Kabel dazwischen und gut. Das würde wohl für 3 Monate gehen.
Wenn du es etwas eleganter möchtest, kaufst du dir eine günstige Fritz bei ebay, die mit UMTS/LTE Sticks kann und einen ebensolchen Stick und verwendes die SIM direkt mit dem Stick in der Fritte.

Grüße

Zurück
Oben