Vom Router ins Netzwerk

Svenner

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich kenne kaum Fachbegriffe, weiß nicht wonach ich suchen soll und habe mich entschieden, eine gesonderte Frage zu stellen.

Ich erkläre es so einfach wie möglich und ich hoffe auf ebenso einfache Antworten. Bei ähnlichen Beispielen waren die Antworten für mich schon zu kompliziert.

Meine SItuation:
Wir haben ein Haus gekauft. In den oberen Steckdosen befinden sich Netzwerksteckdosen. Der Router ist im Eingangsbereich des Hauses (Telekom). Direkt am Router befindet sich die Telefonbuchse (man nennt sie wohl TAE-Dose?!?!?!). Etwas Anderes ist da nicht.

Und jetzt meine ganz dumme Frage: Wie genau bekomme ich das Internet denn überhaupt in das Netzwerk eingebunden? Wie haben das die Vorgänger geregelt. Ich lese überall immer, dass man den Router ins Internet einbinden soll (?). Damit sind die User dann zufrieden. Aber ich checke schon nicht, wie ich das überhaupt anstellen soll... Macht man das über diese TAE-Dose??????
Es wäre für mich total unlogisch, vom Router irgendwohin ein Kabel zu legen. Denn wer plant ein Haus, setzt in den Eingangsbereich eine Telefondose, baut ein Netzwerk aus und ich kann es nirgends anschließen?

Sorry, ich bin eine totale Niete bei Computern und Netzwerken; ich verstehe es einfach nicht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke
 
Du steckst deinen unbekannten Router (welcher ist das???) an die TAE Dose an. Und an den Strom.
Jetzt ist die Frage: Wie alt ist das Haus? und habt ihr einen Hauswirtschaftsraum/Keller mit einem Kasten, wo viele (orangene oder hellgraue) Kabel reinlaufen und da sind ganz viele Netzwerksteckdosen drinne?

Svenner schrieb:
In den oberen Steckdosen befinden sich Netzwerksteckdosen.
Mach mal bitte ein Foto davon, damit wir auch wirklich vom selben reden und es nicht schon daran scheitert :D
 
Moin

Mach mal Fotos und stelle die in das Forum.
Svenner schrieb:
Wie haben das die Vorgänger geregelt.
Wie sollen wir das beantworten können?

Um die Fragen beantworten können, musst Du schon etwas mehr, als das vorhandene liefern.

CU
redjack
 
Hi,
meiner Meinung nach schlecht vom Vorgänger bedacht, und warum hat er oben Netzwerkdosen verbaut und unten wo der Internet/Telefonanschluss ist nicht?
Eventuell mal geschaut ob im oberen Stockwerk ein Kabelanschluss verlegt wurde, dann schauen ob du nicht zu einem Kabelanbieter wechseln könntest?

Anonsten mit Rangeextender und im oberen Stockwerk einen AP installieren oder über die Steckdose (Devolo) das Signal nach oben leiten, beides wird aber zu Leistungsverlust führen. Oder ganz einfach ein Patchkabel vom Router nach oben verlegen, keine Ahnung ob das möglich ist, kenne das Haus nicht:-)
 
frag am besten den vorbesitzer

normalerweise ist im keller/technikraum ein "switch/patchpanel" an dem alle im haus verteilten lan-dosen angehängt sind. dort in der nähe muss eigentlich auch der dsl anschluss sein, an dem der internetrouter angeschlossen werden muss.
 
Svenner schrieb:
In den oberen Steckdosen befinden sich Netzwerksteckdosen.
Und wohin gehen die Kabel von den Netzwerkdosen?

Die TAE-Dose im Eingangsbereich kann auch zu einer alten Verkabelung gehören, da nur ein Idiot den Hauptanschluss im Flur plant (in DE zumindest früher Standard...).
Auch was ich in Neubauten bisher überwiegend gesehen habe bekommt eher die Note 6.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Svenner schrieb:
Wie genau bekomme ich das Internet denn überhaupt in das Netzwerk eingebunden?
Für einen IP-basierten xDSL-Anschluß gibt's hier eine Telekom-Anleitung, die schonmal die schematische Anschlußstruktur beschreibt.
Der weitere schematische Aufbau eines Ethernet-Netzwerks (sog. LAN) wird in diesem DasHeimnetzwerk.de-Artikel (sowie weiterführenden Verweisen) ganz gut aufgezeigt.
Im Grunde wird als Verbindungskomponente zwischen dem den Internetanschluß bereitstellenden Gerät (Router mit integr. xDSL-Modem, bspw. FritzBox, Telekom SpeedPort, o. a.) sowie dem meist zentralen Verteilpunkt (bspw. sog. Netzwerkschrank oder auch in "kleinerer" Ausführung ein entlehnter Sicherungskasten im Flur, HWR o. ä.) für die Kabelzuführungen zu den einzelnen "Abnahmepunkten" (LAN-Dose/n) in den Räumen der Immobilie ein sog. "Switch" zwischengeschaltet.​
 
Als erstes musst du heraus finden wo die Kabel beginnen und enden. Zusätzlich wäre interessant wie die Dosen verkabelt sind, denn es gibt optische fast die gleichen Dosen aus der ISDN Zeit mit einer anderen Verkabelung. Wie alt ist denn das Haus?

Vor der TAE Dose gibt es auch noch einen APL im (manchmal auch am) Haus. Dort kannst du mal schauen ob nur ein Kabel weg geht oder mehrere Kabel.
 
Du hast schon recht, es ist unlogisch den Sternpunkt des Netzwerks nicht in der Nähe der TAE-Dose zu haben. Wenn die Netzwerkdosen und die TAE-Dose weit auseinander liegen, ist zu vermuten, dass der Vorgänger WLAN genutzt hat. Das ist in der Tat eine schlechte Lösung.

Aber im Grunde genommen schließt du deinen Router mit dem beiliegenden Kabel an die TAE-Dose an und ein Ende der Netzwerkdose jeweils mit den LAN Anschlüssen des Routers. Und schon ist das Netzwerk aufgebaut.

In dem unteren Beispiel ist es eine Fritzbox. Aber beim Telekom-Router ist das auch nichts anderes. Wenn dein Router zu wenig LAN-Anschlüsse bietet, benötigst du ein Switch.
1669234658960.png
 
Dankeschön erstmal. Ich werde mir das nochmal alles ansehen und mich wieder melden.

Hinweis zu den Hinweisen: Die Vorgänger kann ich nicht mehr kontaktieren. Das hätte ich sonst natürlich gemacht. Ich schau mir das mal an.
 
Zurück
Oben