mit Truecrypt verschlüsselt - 1 x formatieren ?

drsmirnoff

Cadet 3rd Year
Hallo PC - Gemeinde

Ich hab mal gelesen, wenn man nen PC unwiderruflich formatieren möchte, sollte man die Platte 7x überschreiben.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt habe, würde da nicht 1x formatieren auch reichen ?

Ich denke die Daten waren doch eh verschlüsselt, so das beim möglichen Wiederherstellen der Daten, niemand was auslesen könnte ?

Muss es wirklich 7x überschrieben werden, oder reicht auch 1x ?

Besten Dank im voraus für eure Mithilfe

die Idee mit Truecrypt ist gar nicht so schlecht ... kann dir aber keine antwort drauf geben ... also logisch klingt es alle mal

zum formatieren ... damit daten unwiederruflich gelöscht sind .. reicht es lediglich das die sektoren überschrieben wurden auf denen die daten lagen ... gibt mit sicherheit programme die dir da arbeit abnehmen können, sodass du nicht mehrmals diene platte formatieren musst .. aber wenn man bedenkt das truecrypt auch bis zu 5 stunden für eine 250 gb platte braucht um diese zu verschlüsselt ... biste sogar mit 7 mal formatieren schneller dran ... aber wie willst du übeprüfen ob wirklich 7 mal reicht ... ich glaub nicht das man das so pauschal sagen kann

... so nochmal kurz vor dem schlafengehen:

also wenn du nicht gerade hochgeheime/hochpersönliche daten auf der platte hattest, reicht 1-2x überschreiben der platte mit zufallszeichen

normales formatieren ist nur löschen der TOC / FAT (bei Fat-dateisystemen), also wird nix wirklich gelöscht

wenn dann alles verschlüsselt vorliegt, ist eh alles ok ;)

zum richtig machen:

1) von linux livecd booten
2) badblocks mit folgendem Befehl starten (dann wird auch geprüft, dass deine platte tatsächlich fehlerfrei ist)
/sbin/badblocks -c 10240 -s -w -t random -v /dev/foo
(Achtung ! es wird alles überschrieben auf dem laufwerk foo ;) )
foo1, foo2 (sind die partitionen), wenn's nicht ganz klar ist google oder das linux-subforum befragen :)

also dann mal :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vorher Daten auf der Platte hattest, die mit TrueCrypt verschlüsselt waren (TC bietet ja AES, Twofish und Serpent) dann brauchst du die Platte eigentlich überhaupt nicht mehr formatieren ... gerade das ist ja der Sinn von TC ... das keiner mit den Daten was anfangen kann. ;-)

Das es sich um ein TrueCryptVolume handelt weisst du ja nur, weil du den PassKey und die KeyFiles dazu hast.

Zurück
Oben