Mit TV Karte 5.1 Sound

Schani007

Ensign
Hallo,

hab eine frage bzgl. meiner TV Karte.

Ich habe ein A7N8X-E Deluxe Mainboard, das mit 5.1 Channel läuft und eine Pinnacle PCTV pro.

ich habe die beiden intern über ein Audiokabel am Aux Eingang verbunden.
Wenn ich jedoch TV gucke spielen nur 2 Lautsprecher.
Liegt es daran, das es nur auf 2 Lautsprecher kodiert ist?
WIe kriege ich es hin, das alle Lautsprecher spielen?

Danke für die Tipps

Re: Mit TV Karte 5.1 Sound??

Das wir nicht gehen, weil diene TCV karte soviel ich weiss kein AC3 Dekoding unterstützt. Und selbst dann könntest du auch nur 5.1 hereinkriegen wenn du 1. Digital Fernsehen hättest (DVB-T, DVB-C oder DVB-S ) und 2. nur wenn Filme wie auf Pro8 in Dolby Digital ausgestrahlt werden. Du hast Ansonsten nur ein ganz normales Dolby Surround Signal (Stereo).

Ich hoffe dir geholfen haben zu können

Lieben Gruß TheDevilMurdock

also wenn Pro7 oder so einen Film in Dolby DIgity ausstrahlt dann könnte es gehen meinst du?

Ich habe eine DVB-s Karte aber bei mir funktioniert das auch net richtig.
Ich habe KX-Treiber, wenn ich Dolby einschalte steht ENCODE AC3
aber der Sound kommt nur in Sekunden Takt allso er fällt immer wieda aus!
Ich habe eigenlich immer Probleme mit der DVB-s Karte auch beim aufnehmen funktioniert
nicht immer richtig. Gibts da vielleicht ah andere Firmware?
Kann mir wer helfen? ;)

Wäre das Problem mit einer Hauppauge Theater gelöst?

Ich plane nämlich folgendes:
Ich kaufe mir ein ordentliches 5.1 System Teufel oder Logitech und schließe daran dann meine TV Karte (Hauppauge WinTV Theater) an.
Um Musik zu hören kaufe ich mir dann noch eine Creative Soundkarte.
Dann muss ich zwar dauernd umstöpseln, wenn ich Musik oder Fernsehen gucken will, aber hauptsache es funktioniert.

mfg Janeo

Zuletzt bearbeitet:

Janeo schrieb:
Wäre das Problem mit einer Hauppauge Theater gelöst?

Ich plane nämlich folgendes:
Ich kaufe mir ein ordentliches 5.1 System Teufel oder Logitech und schließe daran dann meine TV Karte (Hauppauge WinTV Theater) an.
Um Musik zu hören kaufe ich mir dann noch eine Creative Soundkarte.
Dann muss ich zwar dauernd umstöpseln, wenn ich Musik oder Fernsehen gucken will, aber hauptsache es funktioniert.

mfg Janeo

NEIN wäre es nicht.
5.1 auch Dolby Digital genannt wird ausschliesslich über Digital übertragen. Demzufolge ist eine DVB-s, DVB-c,DVB-t - fähige Karte und ein entsprechender Anschluss notwendig. Die Hauppauge Theater ist eine analoge TV-Karte, die nur mit einem Dolby Surround Pro Logic-Decoder ausgestattet ist.

Schade. Aber wäre es nicht wenigstens möglich über die TV Karte DVD'S abzuspielen und das gleich per Dolby Surround Pro Logic-Decoder (der Hauppauge Theater) anzuhören?

Janeo schrieb:
Schade. Aber wäre es nicht wenigstens möglich über die TV Karte DVD'S abzuspielen und das gleich per Dolby Surround Pro Logic-Decoder (der Hauppauge Theater) anzuhören?

Glaube ich nicht. Anzunehmen ist dass der Decoder nur mit dem TV-Eingang funkioniert. Ausserdem haben nur relativ alte DVDs Dolby Surround Pro Logic als Tonspur.

Bitte verwechsel nicht Dolby Surround Pro Logic mit Dolby Digital 5.1

RONI schrieb:
Ich habe eine DVB-s Karte aber bei mir funktioniert das auch net richtig.
Ich habe KX-Treiber, wenn ich Dolby einschalte steht ENCODE AC3
aber der Sound kommt nur in Sekunden Takt allso er fällt immer wieda aus!
Ich habe eigenlich immer Probleme mit der DVB-s Karte auch beim aufnehmen funktioniert
nicht immer richtig. Gibts da vielleicht ah andere Firmware?
Kann mir wer helfen? ;)

Dann ist dein Signal zu schwach

naja signal habe ich 90% allso denk des passt scho
i werd einfach mal neu aufsetzen

danke trotzdem :)

Was für eine Antenne nutzt du denn? Du darfst bei DVB-T kein volles Signal haben... 70 bis 90 % sind gut alles darüber oder darunter nicht. oder stell deine Antenne mal woanders auf

werde mir bald ne creative audigy 2zs und ne hauptauge wintv pvr 350 zulegen. werde ich damit ueber den digitalen ausgang der soundkarte 5.1 bei filmen, die das unterstuetzen ( außem tv oder dvd) auch bekommen?

Shifter schrieb:
werde mir bald ne creative audigy 2zs und ne hauptauge wintv pvr 350 zulegen. werde ich damit ueber den digitalen ausgang der soundkarte 5.1 bei filmen, die das unterstuetzen ( außem tv oder dvd) auch bekommen?

Nein wenn kein 5.1 vorkodiert ist dann kriegst du nur dolyb surround also stereo

also wenn dann im tv nen blockbuster mit dolby digital laeuft, kommt bei mir nur stereo an?
waere echt irgentwie scheiße ...

gibt es auch karten mit mehrkanalton?`weil mein heimkino one 5.1 iss ja erlich gesagt fuern arsch

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei satschüsseln bei keines funktioniert es, es hat schon mal funktioniert

drum habe ich das signal noch mal geprüft und siehe da bei allen zwei sateliten habe ich so
umk 72% - 75% Signal nur noch!
Könnte das jetzt der Grund sein?

Ich habe übrigens eine HAUPPAUGE DVB-S

DANKE

Zurück
Oben