Mit UMTS am PC surfen?

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

wie ich grade bei Onlinekosten.de gelesen habe, kommt evtl eine UMTS-Flat bei BASE für 25 Euro.
Gibt es denn sowas wie UMTS-karten für den PC? Oder kann man über das handy dann auch am PC surfen und so vielleicht auf die Teledoof verzichten?

Das wäre ne spannende Sache: 25 Euro Telefonflat + 25 Euro UMTS-Flat = Billiger als Handy + DSL + Telefon + Provider.

Ja, geht wohl , habs aber bis jetzt nicht selber getestet.

Es ist möglich zB intern über einen PCI-Cardbus-Adapter oder extern über einen USB-Cardbus-Adapter. Ich hatte mich informiert, da nicht klar war, ob wir DSL bekommen, was aber doch geklappt hat.

Wichtige Punkte, die Du beachten solltest:
- Laufzeit des Vertrages (E-Plus-UMTS-Flat 2 Jahre! - Bei gleichzeitigem Abschluß eines Handyvertrages 3 Monate)
- Netzwerkabdeckung - auf die Onlineabfrage kannst Du dich nicht zu 100 % verlassen
- kein konstanter Up- und Download
- Standard der UMTS-Karte beachten beim Adapter

Ich schätze mal das Surfen im Web dürfte super laufen. Aber wenn du ab und zu mal Online zoggen willst, kann man das glaub ich vergessen. Die Pings dürfen Jenseits von 200ms liegen.;)
Richtig toll stell ich mir Umts in Verbindung mit einem Schleppi vor. Immer Online wo immer man ist...(wenn das Netz da ist)..

MFG Pommbaer

Danke erstmal für die Infos, Jungs. :)

Ich würde dann nächstes Jahr zu BASE wechseln. Die Laufzeit is mir eigentlich latte. Und zum saugen hab ich das eh nicht. Ich will hauptsächlich sörfen und mailen und gelegntlich n Proggie laden. Online zocke ich eh nie.

Cardbus-Adaper... dh, da stecke ich dann diese PCMCIA-Karten hinten rein? Wie in ein Notebook, nur am PC?

wie schnell ist nochmal UMTS und wie schnell soll es werden wenn es vollständig ausgebaut ist ? Sehe es auch als sehr interessante Akternative zu den bestehenden Tarifen an. Würde mir endlich den Telefonanschluss sparen.

mfg Denis

Sind, glaube ich, 384 Kbit/s oder sowas im Downstream... den Upstream kenne ich net.

UMTS: max 384 kbit/s

@Seele: ja, ist eine PCI-Adapter, um eine PCMCIA-Karte am Rechner zu nutzen

Wenn Du interesse hast, ich habe einen solchen Adapter (nicht gebraucht) hier...;)

Muß allerdings sagen, daß ich es nie getestet habe, nur in diversen Foren gelesen, daß es so gehen soll...:rolleyes:

hmm naja das wäre mir doch ein wenig langsam. Vor allem wenn man Skypen oder Voipen will, wird es für mich kein Spaß werden. Naja es wäre auch zu schön gewesen :)

@ StuWi
Danke for the Angebot. :)
Ich komme drauf zurück, wenn es die Flat gibt. ;) - (Sollte er dann noch verfügbar sein).

Hallo,

der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich glaube das Thema ist immer noch aktuell. Mittlerweile gibt es eine UMTS Flatrate die es erlaubt mit 3,6 Mbit/s zu surfen.

Monatliche Kosten belaufen sich auf 39,95€

Viele Grüße
Christopher

Ich gebe euch mal ein paar Einblicke ins UMTS Netz und das Surfverhalten ueber dieses.

Besitze seit einigen Tagen die "surf box mini" von o2 sowie das Paket L von o2.
1. Man kann das bezahlte Paket nur in der eigenen Homezone nutzen

2. Der Down/Up-stream entspricht 3,6 mbit, d.h. so ca 40-50 kbs up und um die 200 down wenns rund laeuft

3. Die Leitung ist konstant und eignet sich zum surfen/downloaden und Inetradio hören.

4. Wenn es um Spiele geht sind nur Rollenspiele like WOW leicht möglich, der Pimg, also die Latency, sprich milisekunden liegen bei shootern zwischen 100-300.

5. Den Adapter von o2 gibt es nur in Verbindung mit einem 24 Monatsvertrag, alternativ kann man dasselbe auch über das eigene UMTS fähige Handy beantragen. VORSICHT : Der Down und Upstream ist nur bei der surf box mini zu 100 % gewährt.

6. Einziger Negativer Aspekt ist die derzeitige Volumenbegrenzung, es gibt bei o2 z.b. nur ein 5 GB Paket die aber recht schnell ausgeschöpft sind bei 4-5 std surfen am Tag. Preise entnehmt ihr bitte der o2 homepage

7 Man geht nicht nur über das umts bzw gprs netz ins Internet sondern auch ueber das sogenannte 3G sowie HSDPA

8. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen bitte.

Zurück
Oben