Mit Upgrade Key auch Neuinstallation?

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, hab da mal ne frage.

Da ich am überlegen bin mir Windows 8 als Upgrade zu kaufen wollte ich wissen ob ich dann auch eine direkte neu Installation auf Windows 8 machen kann oder ob ich wenn ich ein frisches System aufsetzen will dann erst Windows 7 installieren muss und dann auf Windows 8 wieder Upgraden muss.

Hintergrund ist der, das ich immer beim Wechsel des Betriebssystems oder bei Wechsel von Hardware eine komplette frische Installation durchführe um ein nacktes Windows zu haben.
(Bitte keine Disskussion über Sinn und Unsinn, ich mache das so und das wird sich nicht ändern ich vertraue diesen Upgrades nicht wo die Programme/Einstellungen/Daten rübergeschoben werden, ich sichere alles wichtige auf eine Externe Festplatte, formatiere und installiere dann ein nacktes Windows)

Bei Win 7 Upgrade konnte/ kann man die Key-Eingabe überspringen und die Installation wird fortgeführt - siehe http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Bei Win 8 ist es zumindest bei den via MSDN bzw. TechNet verfügbaren Versionen so, dass man die Eingabe des Keys nicht überspringen kann.
Ob das bei den Upgrade-Versionen auch möglich sein wird, wird man wohl erst am/ ab dem 26. Oktober - GA-Datum - sehen, dann werden ja auch erst die Upgrade-Versionen verfügbar sein.

Bein Win7 ging das ohne Probleme, und da man auch wieder von WinXP bzw.WinVista auf Win8 Upgraden kann, bin ich mir ziemlich sicher, das du mit dem Key auch eine komplette Neuinstallation machen kannst und nicht erst das Ursprungssystem installieren musst!

gruß, Stefan

ich glaube, dass geht diesmal tatsächlich nur als Update.
Dir wird laut c't-Test (hab ich gerade nicht vor mir) sogar vorher gesagt, welche Programme du zu deinstallieren hast, weil sie nicht kompatibel sind...

Soweit ich weiß sucht er nach einer vorhandenen Installation, dann kannst du auswählen ob du upgraden oder komplett neuinstallieren willst. Alternativ fragt er vorher nach deiner Vorgängerversion. ( Windowsdvd rein und du bist authentifiziert auch dann kannst du upgraden )

Also ja es wird zu 99% klappen.

Ich weiß nur wie das bei Vista war, und da ging das bei diesen "Express Upgrade" versionen nicht. Wenn man den Key eingegeben hat stand da dass der Key so ungültig ist, und dass man ihn nur innerhalb einer Windows installation eingeben kann.

Hm, also da ich mein Windows 7 OEM Key schon etwas länger habe muss ich eh die 40€ Upgrade version nehmen. Werde mich dann mal umhören wenn es soweit ist, momentan scheint da wohl noch nicht ganz klar zu sein ob das geht.

Im Notfall wird es hoffentlich noch normale OEM keys geben für +- 100€.

Zurück
Oben