Mit W-LAN Stick ins Netz

Curly_Bert

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Da ich am Wochenende mal ein wenig umgeräumt habe, habe ich nun das Problem, dass ich nur noch ganz schlecht ein LAN-Kabel an meinen PC anschließen kann. Gehen tut das schon, nur stolpert man dann gerne mal drüber und so wie ich mich kenne wird das bestimmt nicht nur einmal passieren. ;)
Also würde ich mir jetzt gerne einen W-LAN Stick zulegen. Nur habe ich leider keinen Plan worauf ich bei so einem Gerät achten soll. Der Stick soll mir auf jeden Fall eine schnelle Geschwindigkeit garantieren und auch möglichst eine verlustfreie Übertragung gewährleisten. Also habt ihr Vorschläge, was da gut wäre?

"schnelle Geschwindigkeit garantieren und auch möglichst eine verlustfreie Übertragung gewährleisten" schließt WiFi idR aus.
Kein Hersteller wird dir sagen können dass sein Stick XX MB/S mitmacht - schlicht weil es nicht geht wegen der ganzen Störfaktoren die keiner einplanen kann.

Falls man ein Kabel nicht verlegen kann (warum auch immer), nimm einen Stick mit Cradle das man auf dem tisch so gut wie möglich platzieren kann

Nimm doch einfach ein längeres Kabel und verlege es so, dass man nicht stolpert.

Falls es wirklich nicht anders geht, nimm einen Stick, der WLAN-ac und 5GHz unterstützt.

Was noch nicht erwähnt wurde: die Geschwindigkeit hängt sowieso vom verwendeten Router ab ... schneller als der überaupt kann wirds eh nie ...

Ich empfehle auch ein längeres Kabel und sauber verlegen.

man kann ein langes kabel auch mit kabelkanäle an die fussleiste kleben, somit gibt es kein stolpern oder unschöne kabel die quer durch das zimmer verlegt werden müssen. das ist auch eine kleine zeitinvestition...
vorteil: volle datenbandbreite, egal was passiert.
nachteile: investition von 15minuten plus eine runde baumarkt besuchen.

wlan-usb-sticks gibt es in jeder farbe und form, von 10 bis 80 euro, mit 2.4ghz "N" oder 5ghz ac. je nach wlan-router...
vorteile: man spart das kabelverlegen.
nachteile: bei 2.4ghz"N" maximum 70 mbps der versprochenen 150mbps, bei ac und 5ghz je nach wände 133mbps statt versprochener 1533mpbs. und falls noch irgend ein anderes kabellosgerät in näherer umgebung steht, minimiert sich die übertragung zusätzlich (funktastatur, dect-telefon, händy usw.)

WLAN: kabellose Bequemlichkeit
Kabel: Durchsatz, Verläßlichkeit

Wähle eines von beiden und wähle weise!

Zurück
Oben