Mit W7 von HDD aud SSD umziehen

Whippchen

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
da jetzige HDD zunehmend komischer wird möchte ich vorsichtshalber neue Platte einbauen, dieses mal SSD.
Gibt es vernünftige Möglichkeit von HDD auf SSD umzuziehen?
Mein Plan war:
1. HDD abklemmen
2. SSD anklemmen
3. W7 Neuinstallieren
4. Programmen/Einstellungen von alt auf neu kopieren/klonen/verschieben
Bei Punkt 4. fehlt mir momentan an Erfahrung
Wäre für Hilfe sehr dankber.

Grüße Alex

Du kannst einfach alles von HDD auf SSD klonen. Mit Acronis Disk Image ein Image ziehen und auf die SSD kopieren. Habe ich auch so gemacht.

Kannst auch die den kompletten Inhalt der HDD clonen, z.B. mit Clonezilla, Acronis TrueImage, etc. pp.. Möglichkeiten gibt es mehrere.

Musst nur darauf achten, dass das Alignment der SSD passt und nach dem der Clone-Vorgang abgeschlossen ist, den Windows-Leistungsindex einmal durchlaufen lassen, damit die nötigen/ erforderlichen Einstellungen für eine SSD vorgenommen werden.

Falls das Windows 7 noch nicht mit aktiviertem AHCI im BIOS( UEFI installiert wurde, sollte man dies auch noch entsprechend korrigieren - siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Mit Adoks Methode dauert der Umzug vielleicht 20 Minute.

Da wo ich SSD gekauft habe wurde mir gesagt, dass SSD davor W7 bekommen soll, da bei Installation Systam auf SSD ausgerichtet wird, danach mühevoll alles neu installieren. Einfach Klonen würde nicht gehen weil System für HDD ausgerichtet ist.

Weiter habe ich auch gegoogelt und mehrmals gelesen, dass beim klonen ein versteckte, 100MB große Ordner nicht mitgeklont wird und W7 danach nicht startet.

Und eine Frage zu Verständnis: Wie kann sich OS im Betrieb klonen? Ist doch permanent beschäftigt?

Du erstellst erst ein Image und installierst dieses Image dann auf der SSD.

Whippchen schrieb:
Hallo Leute,
da jetzige HDD zunehmend komischer wird möchte ich vorsichtshalber neue Platte einbauen, dieses mal SSD.
...

a la QUANTAS würde ich die HDD ermahnen, zukünftig etwas ernster zur Sache zu gehen.

btt:

Acronis in ner aktuellen version. ältere haben da probleme mit dem "offset" und fangen nicht unbedingt am beginn einer spreicherzelle an, wodurch natürlich alle folgenden speicherbereiche auch immer an zwei physische speicherzellen verteilt werden. ob das der fall ist, spürst du an einer unterirdischen geschwindigkeit.

Whippchen schrieb:
... Einfach Klonen würde nicht gehen weil System für HDD ausgerichtet ist.

Deswegen hatte ich das mit dem Alignment und dem Windows-Leistungsindex geschrieben ...

... dass beim klonen ein versteckte, 100MB große Ordner nicht mitgeklont wird und W7 danach nicht startet.

Wenn man Clonezilla richtig bedient, wird auch die 100MB Partition geclont. Bei UEFI-Installationen und richtiger Einstellung/ Auswahl bei Clonezilla auch alle 3 Partitionen.

[Nachtrag]

Und nicht, dass das Thema des Übertragens/ Clonens von HDD auf SSD so neu wäre ... hier mal ein Beitrag aus dem SSD-Bereich wo es auch genau das gleiche Thema ging

https://www.computerbase.de/forum/t...f-neue-ssd-verschieben.1269211/#post-14709032

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Ansonsten...: SSD von Samsung nehmen und (von HDD (!) gestartet) mit der Magician-Software System übertragen.
Danach den Leistungsindex von Windows aktualisieren, um automatisches Defrag etc. automatisch zu deaktivieren.

Bisher haben wir noch mit keinem System danach Probleme gehabt.

Es ist Samsung 840EVO

Du meinst Magician-Software System starten und direkt übertragen ohne dass man mit SSD davor machen muss?

Die Suche hat eben ( weiß nicht warum, habe Begriffe 2 mal eingegeben) nichts Ähnliches gezeigt.
Habe versucht in BIOS SETUP zu kommen, klappt irgendwie nicht ( F8 Post, Delete BIOS), drücke wie wahnsiniger W7 startet aber unbeeindruckt ganz normal :(. Kann man AHCI nachträglich aktivieren oder muss schon davor geschehen?
Gibt es Möglichkeit ohne BIOS-Menü zu überprüfen ob AHCI schon aktiv ist?

Falls AHCI noch nicht aktiviert sein sollte, würde ich es noch vor dem Clonen auf SSD machen wollen. Die Umstellung geht doch ruckzuck - siehe Link.
Du kannst es auch erst nach dem Clonen auf SSD machen. Wunder dich aber dann nicht, wenn die SSD bis zur Umstellung auf AHCI etwas langsamer arbeitet (liest/ schreibt).

Und du brauchst auch nicht großartig suchen ... ;), einfach mal nur den Link im Nachtrag anklicken und schon gibt es reichlich Links die du dann weiter anklickst zur Info, Leselektüre, etc.

Danke für die Hilfe, es hat funktioniert!
Jetzt was neues:
habe danach DVDVideoSoft gelöscht und mit Programm ist auch Desktop verschwunden.
Nach Neustart ist Desktop wieder da gewesen, ist aber immer noch mit DVDVideosoft verbunden.
Was läuft da schief?

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
geh auf Pfad in den Eigenschaften und ändere diesen auf den richtigen Pfad.

Danke!
Habe jetzt noch eine Frage:
stimmt es ,dass es SSD auf Dauer nicht gut tut außer BS und Programmen auch noch Onlinespiele (z.B. Dota2) wegen sehr vielen Schreibvorgänge drauf zuhaben?

Nutze deine SSD genauso wie du auch die/ eine HDD nutzt! Oder machst du dir bei ner HDD auch nen Kopp darum ob die HDD evtl. dies oder jenes nicht gut tut?

Ich schreibe an manchen Tagen bis zu 70GB am Tag auf die jeweiligen Daten-SSDs und ich mach mir keinen Kopp drum ob die SSDs nun 10, 15, 30 oder evtl. 50 Jahre halten. Spätestens nach 3-5 Jahren sind sie eh ausgetauscht, weil neue(re), schneller, mehr Kapazität, etc. pp..
OttoNormalNutzer bekommt eine i.d.R. SSD nicht kaputtgeschrieben. Wobei man z.B. bei einer Samsung 840 Pro mit 40GB TBW pro Tag schreiben darf um die 5jährige Garantie nicht zu gefährden ... und schaffst du es 40GB am Tag auf deine SSD zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle, bin beruhigt und seeehr zufrieden mit meinem kleinen Upgrade :D

Wenn ich ein altes Notebook an der Arbeit gegen ein neues Notebook mit SSD austauschen muss, verwende ich Acronis True Image 2012 und mache ein Vollbackup ohne danach irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Windows 7 macht das dann in den meisten Fällen von ganz allein nach dem recovern.

Grüße,
Kümmel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben