Mit welchem Programm externe Festplatte verschlüsseln

TzancaUraganu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hi,

mit welchem Tool kann man am besten und sichersten seine externe Festplatte verschlüsseln, am besten so, dass keiner sie Formatieren kann falls er sie finden würde (dann wären ja alle Daten weg) oder gibts sowas nicht.

Mfg
 
was ist wichtig? in welcher umgebung wird sie benutzt, wird es eine unverschlüsselte sicherheitskopie geben, die immer uptodate ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und wenn der Finder mit dem Hammer drauf schlägt, sind auch alle Daten weg. Backups sind Pflicht.
 
tollertyp schrieb:
Und wenn der Finder mit dem Hammer drauf schlägt, sind auch alle Daten weg. Backups sind Pflicht.
logisch, mache ich sowieso

drago1401 schrieb:
was ist wichtig? in welcher umgebung wird sie benutzt, wird es eine unverschlüsselte sicherheitskopie geben, die immer uptodate ist?
Nur um Daten abzulegen die nicht mehr aufn PC passen.., es kann sein dass da mal mehr rein kommt aber zzt nur bestimmte Dateien die zu viel fürn PC grad sind (Speichermässig)
 
Veracrypt vielleicht?


Wenn die Platte jemand findet, kann er sie immer formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jetzt habe ich eine blöde Frage. Du machst da Daten drauf, die nicht auf den PC passen. Hört sich für mich dann so an, als würdest du sie eher stationär nutzen?
 
ich meinte so unwichtige sachen wie Betriebssystem und so .. bitlocker in domäne oder ohne ...
von veracrypt hat man gerne mal gehört, dass sie ihr volume nicht mehr entschlüsseln können, oder es auf einmal leer ist.
 
drago1401 schrieb:
von veracrypt hat man gerne mal gehört, dass sie ihr volume nicht mehr entschlüsseln können, oder es auf einmal leer ist.
wer hat das gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und pseudopseudonym
Formatieren geht immer, auch wenn Du die Daten verschlüsselt hast.
 
Meine Überlegung:

Man könnte mit diskpart einen Schreibschutz auf die gesamte Festplattenpartition legen. Dann funktioniert der Formatierungsbefehl nicht mehr.

Wenn man dann in Verbindung mit Veracrypt einen verschlüsselten Datencontainer mit fester Größe anlegt bzw. einen inneren Container, dann ist das Schreiben noch in diesem Container möglich.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Man könnte mit diskpart einen Schreibschutz auf die gesamte Festplattenpartition legen. Dann funktioniert der Formatierungsbefehl nicht mehr.

Und unter z.B. Linux auch nicht mehr?
 
Wenn jetzt jemand die HDD findet, dann sind die Daten doch auch weg? :confused_alt: Da ist es egal, ob der die Festplatte löscht oder partitioniert oder in den Shredder wirft: DU hast die Daten dann NICHT mehr.

Wenn die Daten auf die (ext) HDD sollen, weil sie nicht mehr "auf den PC passen", wäre es dann nicht gescheiter, eine INTERNE Festplatte (oder SSD) zu kaufen, um das PROBLEM zu beheben und nicht SYMPTOME zu kurieren?
 
Bitlocker wenn du Windows 10 pro hast sonst VeraCrypt zum Verschlüsseln.

Man kann die HDD auf readonly stellen das verhindert allerdings nicht das man die Festplatte neu formatieren kann
 
Eisbrecher99 schrieb:
Man könnte mit diskpart einen Schreibschutz auf die gesamte Festplattenpartition legen. Dann funktioniert der Formatierungsbefehl nicht mehr.
Löschen der Partition , inbesondere mit einem nicht Windows Partitionier Tool, wird aber noch funktionieren.


Du kannst den Zugriff auf die Festplatte verhindern mit Hilfe des ATA Security Feature Set. Wenn du ein User-Passwort setzt, verlangt die Platte dieses Passwort vor dem Zugriff auf die Platte. Und indem du auch ein eignes Master-Password setzt, verhinderst du , das man das User-Passwort mit dem Default-Master-Passwort zurücksetzen kannst.
Problem dabei: Nicht alle SATA-USB Bridge Chips unterstützen das ATA Security Feature Set.
Und vor professionellen Angriffen schützt das wohl nicht, wie dieses Papier zeigt.
Deswegen sollte zusätzlich verschlüsselt werden.
 
Zurück
Oben