Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit welchem Tool systemweite Tastenkürzel/Remapping vergeben?
Ja, da sind tatsächlich wenig Tasten, für die Belegung mit AHK etwas wenig Spielraum.
Ich liebäugle hinsichtlich der Zusatztasten schon länger mit einer sogenannten "Kassentastatur", die man zusätzlich an den Computer anschließen und programmieren kann.
Das ist natürlich auch ein Ansatz, da würde mich der zusätzlich benötigte Platz auf dem Schreibtisch aber stören.
Generell habe ich da gerne so wenig wie möglich rumliegen .
Dann bleibt, falls AHK interessant werden sollte, wohl nur die Aktiverungstastenlösung. Die hilft bei mir, wenn ich das Notebook ohne externe Tastatur nutze. Eine "Einstiegstaste" (F6) aktiviert die Zusatzfunktionen und dann sind verschiedene Tasten mit Sonderfunktionen belegt. Vorteil: Man muss keine Finger verrenken, da die Tasten nacheinander gedrückt werden.
In deinem Fall würdest du für Mute also z. B. F6 m drücken. Bei einigen dieser Kombinationen lasse ich per AHK dann noch ein kleines Menü hochkommen ...
Häufige Funktionen habe ich aber direkt auf Tasten gelegt. Nicht nur die Numpad Sachen sondern auch z. B. Fenster schließen auf STRG+Start (gleichzeitig).
Eine gute Tastatur suche ich auch schon lange, denn meine hat, bei allen Multimediatasten, nicht den besten Anschlag. Ich weiß aber noch nicht, ob ich auf meine gewohnte Handballenauflage verzichten will. Kennst du eine Ladenkette, wo man diese Aukey Tastaturen ausprobieren kann?
Nein, kenne keine. Soweit ich weiß macht Aukey nur online Vertrieb.
Bestelle Dir doch einfach eine und teste sie in Ruhe, bei Nichtgefallen geht sie halt zurück.