Mit welchem Tool systemweite Tastenkürzel/Remapping vergeben?

elknipso

Commander
Hallo,

ich würde gerne systemweit z.B. auf die F4 Taste das stummschalten der Lautsprecher legen. Welches Tool bietet sich für so ein Remapping der Tastenzuweisungen an?

da F4 bei einigen Programmen auch andere wichtige Funktionen belegen kann sollte man überdenken eine Tastatur mit Multimedia Tasten zu nutzen.

Die F4 Taste war nur ein Beispiel, aber hast Recht Alt + F4 ginge dann zum Beispiel nicht mehr.
Werde aber schon eine "freie" Taste für den Zweck finden.

Welches Programm bietet sich denn für die Neuzuweisung an?

Für mich haben genau dies eAufgaben immer die Tools der Tastaturhersteller erledigt (ich kenne Cherry und Logitech).
Leider ignorieren manche Programme das: Hab das gleiche wie du gemacht: Die Lautstärkeregelung auf andere Knöpfe gelegt.
Das funktioniert überall nur leider werden z.B. bei VLC zusätzlich die Voreingestellten funktionen aufgerufen. Wenn ich im VLC die Lautstärke erhöhe komme ich auch zum nächsten Titel.

Autohotkey hab ich diesbezüglich als sehr mächtiges Tool kennengelernt. Wenn du dich einmal in die Syntax eingearbeitet hast, wirst du dein Vorhaben sicherlich umsetzen können.

Da wäre aber AutoHotKey »weicher« als ein festes Umbiegen in der Registry.
CN8

ich finde Multimedia Tasten da noch leichter :-)

Ich versuche mich gerade mit AutoHotKey. Habe dazu folgenden Skript Befehl im Netz gefunden um das stummschalten auf die Umschalt-Taste (CAPS-Lock) zu legen "CapsLock :: Send { } Volume_Mute".

Dies wird aber mit einer Fehlermeldung quittiert (siehe Screenshot) also irgendwo ist noch ein Fehler. 2020-10-05 15_47_45_Screenshot.jpg

kann auch daher Rühren das Capes-Lock einfach die falsche Taste ist für eine Umbelegung ... da es ja keine one Push Taste ist sonderen eine Umschalt Taste die wie dauerhaft Shift arbeitet. Alternative Taste testen .

Hatte einen kleinen Fehler im Skript, falls sich noch jemand dafür interessiert mit diesem Befehl funktioniert es wunderbar:

Code:
#Persistent
CapsLock::send, {Volume_Mute}

Das komplett fertige Skript kann ich bei Interesse ebenfalls gerne hochladen.

Vorsicht, AHK ist eine Droge! :D
Hatte ich auch erst nur für ein paar Tasten genommen, inzwischen habe ich mir eine Gaming Tastatur besorgt, da ich dieses "etwas auf tasten legen" so sehr schätzte, dass die Tasten nicht mehr ausreichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Das glaube ich Dir direkt :).
Muss mich mal wenn ich etwas Zeit finde in das Thema Autohotkey intensiver einlesen. Denke da werde ich auch noch einige Möglichkeiten sehr zu schätzen wissen, die sich durch das Tool und die Skripte ergeben.

Meine Meinung ist, dass auch seltene Tasten die Eigenschaft haben, dass man sie plötzlich im Original braucht…
(Oh weh, halwe… Ich denke an das was ich unter DOS auf die F-Tasten bugsiert habe… 😇)

Um arbeiten zu können habe ich mir für jeden Rechner eine G700 besorgt (schade, dass so was ausstirbt…) und selbst sind zu wenige G-Taste. Aber normale Tastaturen wiederum umzubiegen schmeckt mir nicht weil ich mich auf eine Norm überall verlassen muss und damit auf Multimedia- und andere Sondertasten setze.

AHK wäre wieder ein Kamerad der zwischen rumfurwerkte obwohl ich so gern das bekloppt Komma im 10er-Block zum Punkt machen würde.

Deshalb nochmal mein Rat: biege nichts um, nimm Sondertasten. Je näher an der Norm umso besser.

CN8

Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, auch wenn ich im Kern verstehe was Du meinst.

Da ich aber gerade erst nach sehr, sehr viel ausprobieren von verschiedenen Tastaturen eine nahezu perfekte mechanische Tastatur gefunden habe bleibt diese erst mal :).

Dann viel Spaß damit.
Aber ich bin so böse die Fliege an der Wand sein zu wollen wenn du an einen normalen Rechner ohne deine «Skripte» musst. Darf ich mir als PhraseExpress-User mit gelgentlichen Büro-Hopping nämlich erlauben 😉
CN8

elknipso schrieb:
Da ich aber gerade erst nach sehr, sehr viel ausprobieren von verschiedenen Tastaturen eine nahezu perfekte mechanische Tastatur gefunden habe bleibt diese erst mal :).
Darf man fragen, welche das ist?

cumulonimbus8 schrieb:
Um arbeiten zu können habe ich mir für jeden Rechner eine G700 besorgt (schade, dass so was ausstirbt…) und selbst sind zu wenige G-Taste.

Es gibt ja hübsche Zusatztastensets, die man nicht nur frei belegen sondern mit AHK richtig intelligent machen kann. Ich hatte das Glück, noch eins dieser Microsoft Elite Keyboards abzubekommen mit sage und schreibe 25 Multimedia-Zusatztasten (die aber inzwischen auch alle zigfach belegt sind).
cumulonimbus8 schrieb:
AHK wäre wieder ein Kamerad der zwischen rumfurwerkte obwohl ich so gern das bekloppt Komma im 10er-Block zum Punkt machen würde.
Hatte ich schon erwähnt, dass das mich auch genervt hatte? Aber richtig, keine Originaltasten verändern. Und so wird bei mir bei zweimaligen Drücken (<300 ms) aus dem Numpad-Komma ein Punkt. Ähnlich wird bei mir aus // ein : (Uhrzeiteneingabe) oder aus ** ein x (Abmessungen eingeben), aus -- ein TAB (Navigieren in Tabellen) und aus ,+ ein € (Betragseingabe). Letztlich müssen alle wichtige Eingaben mit Numpad-Only funktionieren.
cumulonimbus8 schrieb:
Aber ich bin so böse die Fliege an der Wand sein zu wollen wenn du an einen normalen Rechner ohne deine «Skripte» musst.
Die Portierbarkeit ist nicht ganz mein Problem, da ich sowohl im Büro als auch unterwegs immer das gleiche Notebook benutze. Die Multimediatasten habe ich dafür "virtualisiert", aber das ist eine andere Geschichte...

Zurück
Oben