Desktop
Mobile

Mit welchen Bildbearbeitungsprogramm lässt sich sowas machen [und wie]?

My Fidelity

Lieutenant
Moin Leute,

vorweg erst mal Entschuldigung für den nicht sehr aussagekräftigen Threattitel, aber mir ist leider nichts sinnvolles eingefallen, um das Problem zu umschreiben.

Und darum geht's:

Ich suche ein Freeware-Bildbearbeitungsprogramm, mit dem sich ein "Effekt" wie auf dem angehängten Bild erzeugen lässt.

Zudem wäre ein Tutorial nicht schlecht, ich bin nämlich leider totaler Anfänger auf dem Gebiet. Das ganze sollte schon mit moderatem Zeitaufwand zu machen sein. Ich würde mich durchaus einige Stunden einarbeiten, aber es sollte halt kein Diplom in Mediendesign erfordern ;). Die Umwandlung in Graustufen ist ja nicht das Problem, nur sieht das dann nicht unbedingt so aus wie auf dem Bild. Der Rest übersteigt dann schon meine Fähigkeiten.

Von daher wäre ein gescheites Tutorial auch nicht schlecht. Mir wäre selbst mit einem Namen für den Stil des angehängten Bildes weitergeholfen, dann könnte ich selbst suchen.
Nur mit Kinotrailer-Schauspieler-Vorstellungs-Stil kommt man nicht weit :).

Danke euch, MyFi

Anhänge

• Ananas.JPG
    Ananas.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 249
Hi,

da kann ich dir nur GIMP empfehlen. Es gibt auch jede Menge Tutorials dafür.

Personen freistellen, Objekte ausschneiden, Sepia colorieren sind deine Stichpunkte.

Mit Photoshop könnte ich dir Step-by-Step das Vorgehen erklären, kannst dir ja eventuell die Testversion ziehen.

hmm.. kann sowohl der gimp als auch photoshop.. und mit paint kann man es notfalls auch mit der hand machen.

photoshop: modus in schwarz-weiß ändern - schauspieler mit lasso oder sonstigen werkzeugen auswählen (ausschneiden-einfügen für neue ebene) - jetzt konturen färben oder schein nach außen bei ebeneneffekten.
hintergrundebene einfärben.

paint.. halt mit der hand die kontur nachziehen..

So, erstmal Danke für die Antworten. War ja mehr als erwartet :).

Livven schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, was der Effekt auf dem Bild sein soll... :confused_alt:

Hmmm, dann würde ich gerne die Kamera sehen, mit der du so ein Bild direkt aufnimmst ;). Ne im Ernst, man kann sich sicherlich drüber streiten, ob Hintergrund entfernen, in Graustufen umwandeln etc. einen Effekt darstellt, aber daher war's ja auch in Gänsefüßchen.

Ich werde mir die von euch genannten Programme und Tutorials mal etwas genauer ansehen und mich mal ans Werk machen.

Bei Problemen hab ich ja scheinbar einige Fachkundige gefunden, die mir weiterhelfen können :).

Danke nochmals, MyFi

P.S.: Lohnt sich Photoshop gegenüber den Freeware-Programmen? Ich hab immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, mir das zuzulegen [Studentenversion], allerdings würde ich's halt nur so amateurmäßig nutzen. Mich reizen die Möglichkeiten, die man damit hat.

Lohnen tut sichs sicherlich, da die Möglichkeiten nahezu grenzenlos ist. Die frage ist eben brauch ich die Möglichkeiten und bin ich bereit das Geld auszugeben.
Soweit ich auf den ersten Blick beurteilen kann beherscht Gimp mindestens 90% der Sachen ebensogut und kostet keinen cent. Alternativ bleibt auch schauen ob man nicht bei ebay für günstig Geld ne ältere Photoshopversion kriegt, gibt sogar professionelle firmen die durchaus noch mit CS1 arbeiten.

Zurück
Oben