Hey, Leonardo75, vieles was da über mir steht ist quatsch (von Chris1982m, Dregonseeker, bazooExcalibur)
Win XP läuft ohne weiteres auf allen aktuellen CPUs und kann die Last auch gut verteilen.
Daheim habe ich einen Phenom 940 mit 4 Kernen, und wenn ich eine DVD mir DVD-Shrink auf mein NAS kopiere, dann ist der beschränkende Faktor nicht die Prozessorleistung, sondern das DVD-Laufwerk, die Prozessorauslastung liegt dann bei 85-95%.
Zum zweiten habe ich hier einen Core i7 mit 4 (bzw. 8 HT) Kernen und Windows XP kann ganz gut damit umgehen, ob single- oder multithreaded Anwendung.
Ausserdem kan Windows NT seit Jahren mit mehr Prozessoren umgehen, wie auch schon gesagt. (Danke toudoku)
Wo ich den "XP-kann-das-nicht-sagern" ein bisschen Recht geben muß ist, daß die neueren Windows Generationen besser auf mehrere Kerne optimiert sind, d.h. die Prozessorlast doch ein wenig besser verteilt werden kann und die Prozessoren auch effizienter arbeiten können. In den meisten Fällen ist das aber nicht sonderlich erheblich.
Wenn Du wirklich was "neues" haben willst, dann kannst Du immernoch auf das unselige Windows 7 umsteigen... Aber ausserdem und vielleicht DX 11 sehe ich persönlich keinen einzigen Grund dieses Betriebssystem zu verwenden.
Das gilt besonders, wenn Du ältere Hardware hast, für die es u.U. keine Treiber mehr für Win 7 gibt.
Mir graut vor dem Tag an dem wir hier in der Firma den Win 7 Rollout anfangen... mit all den alten Druckern, der selber geschrieben Software, den RS-232-Schnittstellen, mit meinem geliebten Win2k-Startmenü, mit der superschnellen bedienung von Windows XP und im vergleich dazu das lästige UI von Windows 7...brrr... das nur am Rande :-)