Mit welchen Programmen kann man solche 2D-Animationen erstellen? (Video)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hat schonmal jemand mit Adobe Animate CC gearbeitet? Eignet sich das Programm, um Animationen zu erstellen, wie sie nachfolgend gezeigt werden? Oder welche Programme sind für so etwas am besten geeignet? Ich finde nur 3D/Carton/Effekte-Zeugs im Internet an Programmen.

 
Naja 24€ im Monat geht doch, oder dann alles zusammen(Photoshop usw. )für kanpp 60€ im Monat
 
Ich vermute mal das Logo Zeugs wurde mit After effects gemacht.
Alternativ und gratis aber recht lernintensiv wäre Fusion von blackmagic (Node-basiert statt mit Timeline).
Ähnlich aufgebaut wie After effects wäre hitfilmexpress, Grundversion ist gratis, mit Zusatzpakete zum kaufen. Potenten Rechner ist Pflicht
 
Ich denke auch, dass die Motion Graphics mit After Effects erstellt wurden. Wenn du sowas gerne machen willst, gibt es unzählige Tutorials zu dem Thema.
 
Warum heißt Adobe Animate dann eigentlich Animate, wenn es sowieso mit After Effects funktioniert? Genauso verstehe ich nicht, warum ich Premiere Pro brauchen sollte, wenn ich schon After Effects beherrsche. Auf der Internetseite von Adobe wird nicht deutlich, wann ich welches Programm brauche. Habe das Gefühl, die machen das absichtlich, damit man einfach alle mietet.
 
Nö. Ae ist für composing, Premiere zum schnippeln. Animate ist eher für Web.
Adobes Trick ist, für jede Tätigkeit ein Tool das mit anderen Adobe Produkte harmoniert, und gut ist, statt ein überladenes Tool das nichts wirklich gut kann. Es gibt auch andere Hersteller die schon benannt wurden, wenn dir Adobe Abos nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Heute, über ein Jahr nach Thread-Erstellung, bin ich auch überzeugt, dass die meisten der Animationen mit After Effects erstellt wurden und ich habe vor ca. 6 Monaten selbst mit dem Programm angefangen.

Bei vielen Animationen staune ich aber heute immer noch. Ich würde gerne wissen, welche Animationstechniken verwendet wurden. Gibt es solche animierten Logos als kostenloses Template? Ich will mir einfach mal in der Datei anschauen, welche Effekte und Techniken verwendet wurden, um daraus zu lernen.

Besonders interessant finde ich, wie sich Grafiken in mehrere schwebende Objekte verwandeln und durch die Gegend fliegen:
https://dribbble.com/shots/1985792-Brikk-logo-animation
 
Programme die auch funktionieren (und wahrscheinlich 1000x mehr Möglichkeiten bieten als After Effects alleine:

1. Adobe Animate
https://www.adobe.com/de/products/a...09750&ef_id=XoYQBQAABGgfux@Z:20200503190912:s
2. Cinema4D
https://www.maxon.net/de/
https://www.youtube.com/results?search_query=cinema+4d+2d+motion+graphics+
3. 3dsMax/Maya
https://www.autodesk.de
4. Blender
https://www.blender.org/
https://www.youtube.com/results?search_query=blender+2d+motion+graphics

Und alle kombiniert mit After Effects ... und viele mehr ...

UPDATE:
das hier hab ich schnell in 15 Minuten in Cinema4D gemacht ohne viel weitere Effekte. Ich würde mal behaupten daß es in einem 3D Programm die meisten Möglichkeiten gibt (in Kombination mit vielen anderen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben