Mit welcher Blende arbeiten Fotografen bei Pressekonferenzen?

koala4444

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
110
Hi!

Hat jemand eine Ahnung, mit welcher Blende Fotografen bei Pressekonferenzen arbeiten?
 
AW: Blende

Eine solche Antwort habe ich befürchtet.
Ist es bei solchen Anlässen eher üblich, Fotos zu machen, die von vorne bis hinten scharf sind?
 
AW: Blende

Im Prinzip mit Offenblende.
Wichtig ist, daß die Belichtungszeit stimmt.
Die Blende ist da uninteressant.
Stell eine Verschlußzeit ein, die der Umgebung gerecht wird (Raum = 1/250s), und die Kamera stellt die passende Blende von sich aus ein.
 
AW: Blende

Kommt immer darauf an, welches Bild du haben möchtest. Oftmals, gerade bei größeren PKs, sind im Hintergrund Aufsteller, bei Politikern z.B. mit der aktuellen Parteilosung - hier ist es oft gern gesehen, wenn man den Text noch lesen kann, die fotografierte Person aber dennoch schön freigestellt ist.

Offenblende ist dann je nach Objektiv nicht unbedingt geboten, da der Hintergrund uU zu weich, die Person vll. nicht einmal von der Nasenspitze bis zu den Ohren scharf wird. Eine allgemeine Empfehlung lässt sich natürlich nicht geben, man muss sich schon auf die Verhältnisse vor Ort einstellen. Wenn die Bedingungen schlecht sind (wenig Licht, unruhiger, störender Hintergrund) erlauben einem lichtstarke Objektive natürlich einen größeren Gestaltungsspielraum, aber den muss man auch einzusetzen wissen.

Anbei mal ein Beispiel:
#1 zeigt den viel zu kleinen Presseraum, man beachte besonders den kurzen Abstand zwischen Tisch und Hintergrund. Dieser macht ein sinnvolles Freistellen nahezu unmöglich (Absicht, man soll ja die Sponsorenbildchen in der Zeitung sehen), ist aber durch die Gestaltung mit den warmen Farbverlauf ohnehin vergleichsweise angenehm.

#2 zeigt ein typisches Bild, wie ich es ein paar Minuten später gemacht habe - mit 1/125s bei Blende 2,8 und ISO 800 war ich schon hart an der Grenze, aber wie man bei dem Kollegen aus #1 sieht, sollten auch 4,0 mit Blitz noch möglich sein. Ich konnte zum Glück auf ihn verzichten :)
 

Anhänge

  • IMG_9782s.jpg
    IMG_9782s.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 367
  • 23AC0712s.jpg
    23AC0712s.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blende

Allerdings muss man dazu sagen, dass der Kollege auf Bild 1 n Trottel ist - der Raum bietet sich absolut dafür an, gegen die Decke zu Blitzen. Da kommt man mit nem 580EX und 1/4 immer noch auf mittlere Blenden bei ISO 400 schätzungsweise. Da erledigt sich das "zum Glück brauchte ich keinen Blitz" auch von der Bildwirkung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blende

Mit meinen Wackelhänden habe ich es gleich mit 1/500 probiert. (EOS 450D, 85mm 1.8). Damit war das Gerät überfordert. Schon mit 1/250 war alles am Anschlag bzw. fast - wenn ich es richtig beobachtet habe, geht ISO Automatik bei mir nur bis 800.

Von der Nasenspitze bis zu den Ohren scharf, damit wäre ich in Räumen ohne Blitz schon zufrieden.
 
AW: Blende

1/500s? Damit bekommst du nen Basketballer beim Dunking scharf, auf ner PK ist das nicht nötig, es sei denn, die Leute flüchten vor der Presse :P

Wie wäre es denn mit AV, auf mind. 2,8 abblenden und die ISO so einstellen, dass du so im Bereich 1/80 bis 1/125s landest? Die Kamera ruhig halten kann man übrigens auch üben ;)

@arne:
Ja, der Kollege war mich auch etwas suspekt. Den Brennweitennachteil einer genialen 1DsII mit nem Sigma 50-500 auszugleichen, wirkt auf mich auch recht unkenventionell. Naja, soll mir recht sein, wenn ich die besseren Bilder auf den Chip bekomme, auch wenn der weniger Pixel hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben