Mit welcher Frequenz takten meine PC3200 RAMs?

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe bei mir zwei 512MB PC3200 / 400 RAMs von Corsair Value select im DUAL CHANNEL auf meinem MSI K8T NEO2 Board installiert.

Wie erkenne ich, mit welcher Frequenz die RAMs tatsächlich laufen?

Beim Hochfahren wird eine DDR Clock Frequenz von 400MHz angezeigt, unter Windows erkennt man mit den Tools CPU-Z und AIDA32 zwar, dass der Rechner die RAMs als 3200er erkennt, jedoch stehen dahinter in Klammern immer 200MHz?

Cheers

Thorsten

Weil DDR400 einen internen Takt von 200Mhz hat. Denn internen Takt musst du einfach mal 2 nehmen - Das ist eigentlich das gute am DDR er bietet beim gleichen Takt mehr Durchsatz und Performance

Hi!
Das mit den 200Mhz geht schon in Ordnung, da es ja DDR- Memory ist also Double Data Rate und somit ein FSB von 400 dabei rauskommt. Der tatsächliche Takt liegt bei 200Mhz und der effektive bei 400.
cu

öch mönsch zu langsam :rolleyes:

die "400" ist aber eher ein schönheits-werbungs-fehler, da die 400mhz nie erreicht werden. das ist genauso wie bei Dual-Ram, der auch nur minimal schneller ist. Gibt auch viele, die beim Übertakten den PCI-Teiler auf 66mhz setzen. leider würde jede karte dabei durchfetzen, wenn man 66mhz auf den pci gibt, da die pci karten mit 33mhz laufen und nur der agp port mit 66mhz.
um also nicht weiter abzuscheifen, haben meine vorredner schon recht. daher sollte man halt auch nie 400mhz im bios einstellen, nur weil man unbedingt seine DDR400 ram's auf 400mhz haben möchte. (ausnahme: das bios ist dämlich programmiert und will angebliche 400mhz, damit sind auch nur 200mhz gemeint, alias DDR400 ) :)

in diesem sinne: alles IO. palmers

übrigens: bei meinem aida (ver 3.93) steht unter cpu in klammern die DDR zahl, so das ein multiplikator von 5,5 daneben steht, obwohl es definitiv 11x ist. nobody is perfect :)

mfg firexs

@firexs
Da hast du wohl mal was falsch verstanden. Die 400Mhz sind kein Werbefehler, sondern das ist die Datenübertragungs-Frequenz. Die ist genauso hardwaremässig vorgegeben wie die 200Mhz Taktfrequenz. ;)
Es werden also volle 400Mhz Daten übertragen, keine Werbung also.

Dualchannel ist dagegen was ganz anderes. Es hat auch niemand behauptet dass durch Dualchannel doppelt so viele Daten übertragen werden. ;)
Vielmehr werden dadurch Latenzen transparenter, sowie Bursts bei der Übertragung besser gemanaged.

Es werden also volle 400Mhz Daten übertragen
Nur geben diese nicht den physikalischen Takt in den Speicherchips und Speicherbus selber an, sondern vermitteln schon eine Datenrate. PC3200 ist daher mit der Bezeichnung viel treffender als "DDR400".

PC3200 -> 3200 MB/s ausgeschrieben 3200 MegaByte/s

Rechnung Datenrate:

Busbreite Speicher -> 64 Bit
Physikalischer anliegender Takt -> 200 MHz
Verfahren DDR pro Schwingungsintervall [Ansteigender + Fallender Flanke] -> 2

64 Bit x 200 MHz x 2 = 25600 Bit/s

Da üblicherweise Datenraten aber in Byte angegeben werden => 25.600 Bit/s /8 ===> 3200 Byte/s

Übliche PC-Jägerlatein-Sprache 3.2 GB/s

Das mit den gigabit und gibibit, gibibyte und gigabyte lasse ich mal aussen vor :cool_alt::

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
400DDR sagt doch trotzdem genau das aus was es ist!? :confused_alt:
400 Mhz Double Data Rate. :D
Es ist also die Datenrate, und nicht die Taktfrequenz. Ich denke man könnte das als Geschmackssache stehen lassen...

Hz ist eine Einheit zur Angabe von Schwingungen ... nicht für Datenraten ... wird nur leider häufig gemacht und deswegen kommt es zu Verwirrungen wie in diesem Fall.

Bokill schrieb:
Hz ist eine Einheit zur Angabe von Schwingungen ... nicht für Datenraten ... wird nur leider häufig gemacht und deswegen kommt es zu Verwirrungen wie in diesem Fall.

genau dem stimme ich zu. daher hat ddr400 speicher KEINE 400mhz wie green mamba es gerne hätte. sondern nur 200mhz MIT DDR. (zweihundert megahertz mit doppelter daten rate). Da klärt sich dann das problem.

hierzu auch tom's hardware: Die DDR-Technik baut auf der bekannten Single-Data-Rate-Technologie herkömmlicher SDRAM-Speicher auf. Mit dem einen Unterschied: Bei Double-Data-Rate wird pro Taktzyklus die doppelte Datenmenge übertragen. Demzufolge ist die Bandbreite auch theoretisch doppelt so hoch wie bei Single-Data-Rate-Speicher.

wer jetzt also immernoch meint, in seinem bios 400MHZ für den speicher einzustellen, der darf sich gerne bei maverick beschweren!

mfg firexs

Die Jungs hier wissen nicht das ich dir wegen der schlechten Erklärung eine schlechte Bewertung gegeben habe. (wenigstens stehe ich dazu und habe den namen dazugeschrieben)
400 MHz sind kein Schönheitsfehler, sonder das ganze kommt vom double rated. Also 200 MHz FSB = 400 MHz für den RAM. Und diese 400 MHz werden vom RAM erreicht, weil er halt double rated ist!

Edit: Deine zweite Erklärung war komischerweise definitiv richtig. Aber lies dir den ersten Post von dir nochmal durch! ;)

okok mav... war ja einerseits so, das ich total übermüdet infos geben wollte. ist wohl leicht danaben gegangen. jedoch hat sich nicht wirklich meine aussage geändert, bzw mein wissen über DDR speicher. nun ja, bin trotzdem der meinung, das dein post wieder das gleiche wie green mamba darstellt und meiner meinung nach falsch ist. es ist nicht so, das der speicher 400mhz hat, oder erreicht, sondern nur die datenmenge verdoppelt, so das THEORETISCH die doppelte bandbreite erreicht werden könnte. jedoch wird der speicher keine 400mhz haben. der speicher arbeitet mit taktzyklen, dh. zwischen den zyklen sind pausen, die jetzt mit neuen daten gefüllt werden. dh. die Datenrate erhöht sich um 200%.
daher hab ich in meinem 1. post vergleiche dazu angestellt, die in etwa dieses fehlglauben erläutern soll. daher ist wohl mein post auch falsch zu verstehen :)

Beim Pentium wird zB mit QDR800 geworben. das sind auch definitiv keine 800Mhz, sondern nur die möglichkeit 4mal mehr daten u schaufeln, als bei SDR.

um jetzt ein alltagsbeispiel zu geben: ein auto hat 4 räder. wenn es 8 sind wird es nicht schneller, höchstens stabiler auf der strasse. auch da könnte man sagen, das die stabilität zur strasse nur theroretisch verdoppelt wird, aber auch das ist nur prozuentual zu bestimmen.

mfg firexs

Zurück
Oben