Mit welcher Programmier-Sprache anfangen?

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo, da ich mir langsam die Basis geschaffen habe um mal endlich mit etwas anzufangen wo ich seit mehreren Jahren Lust und Motivation habe, auch weil ich so viele Ideen habe die ich gern umsetzen würde, wollte ich ma fragen womit man anfangen sollte zu lernen.

In der schule wird ja Java beigebracht, allerdings soll das für Spiele ziemlich bescheiden sein.
Mir wurde vor Jahren mal C# und C++ nahegelegt. Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, damit lassen sich ja auch normale Programme schreiben.
Nun wollte ich mal wissen was man einem Neuling empfehlen kann. Normales Scripten hab ich schon mal im HTML Bereich gemacht, aber sonst fehlt die Erfahrung

Java ist schon ok - bringt dir auch was, wenn du für Android programmieren willst.
Kann man erstmal richtig programmieren ist die Sprache auch eher nebensächlich - jede hat zwar ihre Eigenarten aber gelernt ist sie dann schnell.

Diese Frage wurde hier schon öfter gestellt und auch nicht richtig zu beantworten, da Sie auf dem persönlichen Geschmack basiert (man kann eigentlich mit allem Spiele programmieren). Schau mal diesen Thread hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/programmieren-anfangen.1535980/

Falls ich eine Sprache vorschlagen darf, empfehle ich dir mal D anzusehen: http://dlang.org/
Ist zwar noch eine relativ junge Sprache, lohnt sich aber.

LG

1. Als Anfänger solltest du so was komplexes wie Spiele erstmal komplett vergessen.

2. Zu Beginn ist klassisches C, als imperative Sprache, sicher ein guter, wenn auch nicht ganz leichter Einstieg in die Welt der Software-Entwicklung.
Später kannst du dein Wissen und deine Erfahrung dann auf C++, C#, Objective-C, Java usw. ausdehnen um objektorientiertes Programmieren zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Grade am arbeiten bin und nur pause habe: Ich stelle mir vor allem Strategie, Wirtschaftsspiele vor, eine Sparte die leider rar geworden ist heutzutage

@KnolleJupp: endlich mal einer der es auf den Punkt bringt ...fang mit ner ordentlichen Programmiersprache wie C an!

Programmierer von Sicherheitslücken gibbet da draußen genug!

Python eigenet sich auch für den Einstieg weil es nicht so schwer ist.
Trotzdem halte ich C als die bessere Alternative, weil man es damit später leichter hat auf die "richtigen" Brocken wie C++, C# usw. um- bzw. aufzusteigen.

Willst du einen Einblick "hinter die Kulissen" der Programmierung, also das Wissen wie die Maschine bestimmten Code praktisch auf der Hardware umsetzt wäre auch Assembler eine gute Nebenbeschäftigung.

Strategie, Wirtschaftsspiele usw... Klingt erstmal nach einem Ziel. Du solltest aber mit Schritt 1 anfangen und nicht schon bei Schritt 2.374 einsteigen.
Dann fehlen dir nämlich alle Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich meinen Vorrednern anschließen, auch wenn C nicht den größten Spaßfaktor bietet und die Erfolge einen nicht vom Hocker hauen, solltest du dir die Grundlagen darin erlernen.

C, wenn ausführlich behandelt, bietet dir eine Menge Grundlagen, die auch dein Verständnis für die Arbeitsweise von Computern deutlich erweitern können (werden! ;) ). Später verstehst du einige Dinge in Hochsprachen wie C# oder Java deutlich besser, Bsp NullPointerExceptions ;)

mfg

Saphirim

Meine Empfehlung wäre wenn es um spiele geht Unity oder die Unreal Engine 4 anzugucken.
Unity c#
UE4 c++

Wenn er erstmal C im Schlaf beherrscht und die Funktionsweise von Zeigern (wirklich) verstanden hat ist es nur ein kleiner Schritt hin zu ganz großem... :D

C erzieht den Programmierer auch zu sauberem Arbeiten und das ganz automatisch. Spaghetticode und Hardcoding wirst du dir so gar nicht erst angewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
War C nicht auch die Sprache mit der man sich eine eigene Engine schreiben muss? Und wie fängt man damit an + auf welcher Oberfläche?

Auch wenn ich es schon mal gesagt habe, vergiss Spiele erstmal!!
Das kann nur mächtig in die Hose gehen.

Für C brauchst du im Grunde nur einen Compiler und einen Texteditor.
Hier z.B. alles in einem: http://sourceforge.net/projects/cod...15.12-RC1/codeblocks-15.12mingw-setup-RC1.exe.

(Es gibt aber noch zahlreiche Alternativen. Bzw. kenne ich dieses Programm selber nicht.)

Allerdings solltest du dich dann erst mal in die Sprache einlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele ganz vergessen geht ja nicht ;) aber ich sollte schon wissen mit welcher Basis man mit C da ran geht. Das es innerhalb von einem Jahr nix wird,davon gehe ich aus. Erstmal das grundlegende lernen.

Sollte man sich für C eher ein Buch holen oder online Tutorials?

Es gibt gute und schlechte Bücher und gute und schlechte online Tutorials. ;)

Bücher haben aber den Vorteil das du darin offline blättern kannst.

Keylen schrieb:
Sollte man sich für C eher ein Buch holen oder online Tutorials?

Das ist vollkommen egal. Wichtig ist echte Motivation, wenn Du die hast, und das ist sehr selten, kannst Du froh sein. Bestimme doch mal damit die Zahl Pi ohne sie "einzugeben". Na, wie lange brauchst Du?

Wohl sehr lange :D ich bin Grade dabei meinen PC einzurichten weil es ein wenig rumzickt. Grad nur am Handy

C erzieht den Programmierer auch zu sauberem Arbeiten und das ganz automatisch. Spaghetticode und Hardcoding wirst du dir so gar nicht erst angewöhnen.
Tut es das?

Ich habe schon öfter mal ein paar kleine Quick&Dirty-Sachen mit <1000 Zeilen für mich selbst in C geschrieben, aber es endete jedes Mal darin, dass da doch noch irgendwas größeres draus werden sollte und ich es von Grund auf neu geschrieben habe, weil der Code nicht gerade auf Wartbarkeit ausgelegt war. :freak:

Für sauberen Code muss man sich immer an gewisse Regeln halten, egal in welcher Programmiersprache. Und auch wenn sich C wegen der deutlich geringeren Komplexität vielleicht nicht so vergewaltigen lässt wie C++, man kann auch da viel falsch machen.
Der Klassiker, den man bei praktisch jedem Anfänger sieht: Viel zu viel Funktionalität in einer Funktion. Oder anders gesagt... Spaghetticode.

Mit C wird man mE auch nicht viel erreichen, weil man für fundamentale Dinge schon entweder Third Party-Libraries braucht oder tausende Zeilen Code selbst schreiben muss (Dateizugriffe, Datenstrukturen, ...) - für sowas eignet sich Python, das ja auch schon genannt wurde, meiner Meinung nach weitaus besser.

Zum Verständnis, was die CPU macht, ist C natürlich hervorragend, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt ein motivierender Einstieg wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben