Mit welcher Refresh Rate soll ich meinen Monito betreiben?

nebulus

Banned
Hallo Wissende :-)

Habe mal ein wenig mit dem Nvidia Kontrollcenter rumgespielt und festgestellt das man eignene Refresh Raten den Auflösungen hinzufügen kann.

Ich habe den Dell U2515H Wide Quad HD Monitor und der macht von Hause aus 60Hz in der 2560 x 1440 Auflösung.
Nun habe ich erfolgreich zu den 60Hz noch 50Hz, 70Hz, und 80Hz konfiguriert.

Meine Frage ist nun, welche soll ich denn nun nutzen? Im Windowbetrieb reichen doch bestimnmt 50Hz und bei Spielen 80Hz?

Hat da jemand Ahnung?

60Hz.

TFTs betreibst Du IMMER mit ihrer nativen Wiederholfrequenz. Etwas anderes würde nur Sinn ergeben wenn Du zum Beispiel Filmmaterial betrachtest welches in 24p oder 48p aufgenommen worden ist.
Einige TFTs kann man übertakten, aber da fehlt Dir dann doch etwas Vorbildung wie es scheint...

TenDance schrieb:
Einige TFTs kann man übertakten, aber da fehlt Dir dann doch etwas Vorbildung wie es scheint...

??? Hä?

Meiner läuft doch jetzt mit 80Hz. Was für Vorbildung fehlt denn jetzt noch?

Wenn er tatsächlich (übertaktet?) mit 80Hz bei voller Auflösung läuft, warum solltest du ihn dann überhaupt bei geringerer Frequenz betreiben wollen? Ob Desktop oder Spiel ist da egal, lediglich bei (PC-) externer Videzuspielung bin ich überfragt...

jubey schrieb:
Wenn er tatsächlich (übertaktet?) mit 80Hz bei voller Auflösung läuft, warum solltest du ihn dann überhaupt bei geringerer Frequenz betreiben wollen? Ob Desktop oder Spiel ist da egal, lediglich bei (PC-) externer Videzuspielung bin ich überfragt...

Ein Nachteil ist halt das die Garfikkarte nun 80 Bilder pro Sekunden in den Spielen berechnen muss und nicht wie vorher 60. Wenn die Karte keine 80 schafft, dann ruckelt es im Spiel und läuft nicht mehr flüssig. Habe adaptive vsync eingeschaltet welches jetzt natürlich erst bei 80Hz greift.
Ich sehe aber auch keinen Mehrwert in 80Hz gegenüber 60Hz. Den Monitor mit 50Hz zu betreiben macht bei allen Emulatoren Sinn. Denn die Rendern immer in 50Hz, z.B. der UAE. Wenn also der Emulator und der Monitor mit vsync 50Hz rendern, dann ist das Bild absolut ruckelfrei. Getestet mit einigen Amiga Demos. Scoller sind nun Butterweich... :-)

Zurück
Oben