• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mit wie viel Hz zockt ihr?

Welche Bildwiederholfrequenz verwendest du beim Spielen?

• 60 Hz

Stimmen: 8 7,8%
  • 75 Hz

Stimmen: 12 11,7%
  • 85 Hz

Stimmen: 33 32,0%
  • 100 Hz

Stimmen: 22 21,4%
  • 120 Hz

Stimmen: 4 3,9%
  • >120 Hz

Stimmen: 4 3,9%
  • TFT-Monitor

Stimmen: 20 19,4%

• Umfrageteilnehmer
    103

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hi!

Mich würde interessieren mit wie viel Hz (horizontale Bildwiederholfrequenz)
ihr eure Games zockt.
Ich zocke gewöhnlich in 1280x1024, kann mich aber nicht entscheiden,
ob ich den Monitor mit 85 Hz oder 100 Hz (oder drüber?) betreiben soll.
Bei weniger Hz scheint das Bild einfach schärfer zu sein, bei mehr
Hz dafür ruhiger.
Also, wie handhabt ihr das? Wie viel Hz stellt ihr bei welcher Auflösung ein?

RobinSword

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100 ist für mich Augenkrebs :)

Manche Menschen sind da wohl etwas empfindlicher, wenn ich einen 60 Hz Monitor ansehe, tränen mir nach 3 Minuten die Augen und ich bin 15 Minuten halb blind.
Ich benutze immer was Moni/Graka bei der Auflösung hergeben.

Also ich zocke immer mit 85 Hz bei einer Auflösung von 1280x1024 auf meinem 19" Samsung SyncMaster 957p und fahre damit bisher am besten!

Ich kann leider nur 75 HZ bei 1280x1024. Komme aber gut damit zurecht!

Was bitte ist 1280 x 768 für eine Auflösung? Breitbild?

Also ich spiele meistens bei 75 Hz, mir ist es auch passiert, dass es mal 60 waren - nuja, beim TFT ist das relativ wurscht.

Moin!

Mein Samsung-TFT läuft eigentlich immer bei 60Hz, mehr bringt keine Besserung.

Wenn Du bei 100Hz ein schlechteres Bild hast als bei 85Hz, dann wird das daran liegen, dass der Monitor mit 100Hz am Rande seines technischen Könnens betrieben wird. Dann leidet die Bildqualität zwangsläufig.

MfG, HOMI!

hab nen 17"-röhrenmonitor von Samsung und hab 100 Hertz bei 1152*864 - bei weniger Hertz bekom ich auch Augenkrebs ;)

ich hab auch nen tft und nach jeder neuen treiberinstallation muss ich wieder auf 75 hz sonst muss ich wenn ich spiele "kotzen"

Im Win und auch in Gamez immer 1280x1024 @ 85 Hz :)

@Silver: Sorry, meinte natürlich 1280x1024, hab's geändert.

@Homi: Selbst bei einem High-End-Monitor meine ich einen Unterschied in der Schärfe zwischen 85 Hz und 100 Hz bei 1280x1024 zu sehen. Schon allein an den Schriften auf dem Desktop.

@all: Meine Frage bezog sich natürlich nur auf CRT-Monitore (hab's editiert).

Wie sieht Augenkrebs eigentlich aus, hat da jemand mal ein Foto parat? :D

Ne mal Spaß beseite, 100Hz Technik ist zwar gut und schön aber meistens nur bei den hochwertigeren Geräten mit größeren Auflösungen realisierbar! :(

Ich denke, wenn man nicht zu sehr empfindlich mit seinen Augen ist sollten 85Hz in der Regel voll ausreichen, wenn doch dann lieber eine etwas kleinere Auflösung fahren und dann aber mit 100Hz wenn der Monitor es schafft natürlich! :cool_alt:

ich zock mit 85 Hz :)

Ich zock auch grundsätzlich mit 100Hz (sollte ein Spiel sooo gut laufen, was bei neueren Titeln nicht mehr der Fall ist, dass ich es auf 1600x1200 spielen kann muss ich halt mit 85Hz auskommen, aber beim Spielen seh ich da nicht den Riesenunterschied. Den seh ich erst in den Menüs oder wenn's was zu lesen gibt...).

Einzige Ausnahme: ProEvolutionSoccer3, wenn man da auf 100Hz spielt ist das ganze dezent beschleunigt...

Bis zum Eintreffen meines TFT´s hab ich immer mit mind. 100Hz gespielt, da mir meine Augen ziemlich wichtig sind, und ich sowieso sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringe (n muss).
Jetzt natürlich nur noch mit 60Hz. :daumen:

1024 * 768 mit 100 Herz.Ich hab nen 19 Zoll von Hansol mit der Bezeichnung 920P.Bin damit vollstens zufrieden.

85Hz bei 1024X768, mehr gibt meine Kiste nicht her :rolleyes:

Zurück
Oben