Mit Win 7 formatieren

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich will nur noch mal sicher gehen. Habe ich das richtig verstanden, dass Windows 7 "anders" formatiert als die Vorgänger, dh beim Formatieren wird nicht mehr nur das Verzeichnis gelöscht, sondern die PLatte wird jetzt auch überschrieben. Dh ich muss keine Löschtools mehr verwenden um eine HDD sicher zu löschen, bevor ich sie weggebe, sondern ich kann sie mit Win 7 formatieren.

THX

Nein, der "normale" Formatiervorgang bei Win 7 beinhaltet die Schnellformatierung.

Prinzipiell bleiben alle Daten erhalten, lediglich MBR bzw. Partitionstabelle werden gelöscht und die lassen sich ja bekanntlich mit wenigen Handgriffen wieder herstellen und man hat somit Zugriff auf die immer noch vorhandenen Daten.

Wenn du wirklich komplett löschen willst - z.B. wg. Verkauf der HDD - dann benutze DBAN

egal wie Du mit Windows formatierst, die Daten bleiben erhalten, bei der langsam Variante sind die Daten auch noch drauf, es werden nur die Cluster während der Formatierung geprüft aber nicht genullt.
Nimm z.B. HxD, das ist ein Freeware Hexeditor und starte den als Admin. Unter Extras kannst Du dann einen physischen Datenträger (lieber schreibgeschützt) öffnen. Da wirst Du dann auch schön sehen, daß nach dem Formatieren immer noch alles drauf ist.

Wenn Du eine Disk echt sauber löschen will, dann nimm z.B. dd for windows und als Input (if=)/dev/zero, als output (of=) die zu löschende Disk.
lass Dir vorher die vorhandenen Disks mit dd --list anzeigen.

das sieht dann in etwa so aus \\?\Device\HarddiskX\Partition0

Partition 0 ist die gesamt Disk ab Sektor0. X steht für die Disk Nummer.
Sei halt vorsichtig mit dd, denn in dem Fall ist es fix: gelöscht ist gelöscht.
Also nicht die falsche Disk 0-n. ;)

liebe Grüße

Nachtrag: schneller löschen kannst Du mit einer größeren Blocksize (z.B. bs=8192)
--progress zeigt Dir den Fortschritt an

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt nur dieses Gerücht das man unbedingt extra Tools braucht um eine Festplatte zu löschen ? Bei XP war es zwar noch so aber, Zitat Wikipedia:

"Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

D.h. alle Blöcke werden nicht einfach nur überprüft sondern komplett überschrieben.

Oh je jetzt habe ich wieder diese Diskussion angestoßen ;)
Was ich nicht verstehe, wieso es hier so unterschiedliche Aussagen dazu gibt, denn eigentlich sollte man doch objektiv klären können, wie denn Windows 7 formatiert.

Aber ok, dann also am besten doch wieder mit DBAN... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich keine Kritik an Euch bzw. Eurer Meinung und ich bin jedem dankbar der einen konstruktiven Post hinterlässt.

wenn du dir meinen Link durchgelesen hättest wüsstest du, dass die nicht schnellformatierung ausreicht und du keine extra tools brauchst ;).
Wusste ich aber auch bis vor kurzem nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben