Mit Windows 11 lasse ich mir diesmal mehr Zeit als es gleich haben zu wollen

Ich habe TPM 2.0 mal spaßeshalber auf einem Asrock Z170 Extreme7+ mit i7-6700k aktiviert bekommen. Nur die CPU ist rot beim Check. 😔
 
Ich werde Windows 10 bis zum Ende des Supports auf meinen Maschinen laufen lassen.
Da werden noch einige Jahre ins Land gehen und danach: Schaun wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, bondage game und Klever
Ich beobachte bei Windows zunehmend, dass man als Nutzer gegängelt wird (Ändern des Standardbrowsers wird erschwert usw.) und gleichzeitig immer mehr Marketing reinkommt (Links zu Apps, Werbung an verschiedenen Stellen).

Ich bin schon lange drauf und dran, zu Linux zu wechseln und die Windows-Installation allenfalls für den Notfall als Dualboot zu behalten. Und Windows 11 bekräftigt mich nur noch mehr.
 
mcbloch schrieb:
Du brauchst ein TPM Modul, erst dann wird es im Bios erscheinen und erst dann kannst du es aktivieren.

Die 9. Generation Intel Core hat TPM doch integriert. Also bei mir funktioniert es ohne separates TPM Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe ... den Text vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und poerem
sweber schrieb:
Ich beobachte bei Windows zunehmend, dass man als Nutzer gegängelt wird (Ändern des Standardbrowsers wird erschwert usw.) und gleichzeitig immer mehr Marketing reinkommt (Links zu Apps, Werbung an verschiedenen Stellen).
dies. mir geht es nicht mal um den TPM kram, wen interessierts - dann ist Windwos11 eben nur für neuere Rechner. Aber Win11 wirkt für mich wie ein einziges Microsoft Werbefenster.
zusätzlich kommt noch die zweifelhafte usability hinzu, überall braucht es einen Klick mehr, das vermeintliche übersichtliche neue Startmenü ist durch fehlende Gruppierungen nur unübersichtlicher, im Tray Menü ist vieles nur über weitere Klicks zu finden, ebenso Kontext Menü. Der Scheduler scheint auch noch nicht ausgereift zu sein, man findet eigentlich nur zu viel negatives statt irgendwas positivem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Sgt.Slaughter bin da ganz bei dir bin mit meinem 2015 PC auch noch ganz glücklich. Hab zwar ne 1070 drinne, aber die auch nur weil mein alter gpu ausgetauscht wurde, da der durchgebrannt ist zusammen mit cpu. War zum Glück Garantie drauf. Und die keine 970 hatten bekam ich für 50 Euro Aufpreis ne 1070.
 
Cu Chulainn schrieb:
@Sgt.Slaughter bin da ganz bei dir bin mit meinem 2015 PC auch noch ganz glücklich. Hab zwar ne 1070 drinne, aber die auch nur weil mein alter gpu ausgetauscht wurde, da der durchgebrannt ist zusammen mit cpu. War zum Glück Garantie drauf. Und die keine 970 hatten bekam ich für 50 Euro Aufpreis ne 1070.

Ich muss jetzt noch mal ein Feedback abgeben über Windows 11 Pro. Ich habe es gewagt, diese Version hier zu installieren.

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=354&t=26028

Dies scheint die Final ISO zu sein, die am 5 Oktober erscheinen könnte. Ich habe es gewagt, sie auf meinem Büro PC zu installieren und es läuft überraschend gut. Die Terra PC Kiste erfüllt zwar Secure Boot, aber kein TPM, nur bei dieser ISO macht es keine Unterschiede ob du die Anforderungen erfüllst oder nicht. Sie läuft zumindest auf meiner Büro Hardware Konfiguration sehr gut für den Anfang und wirkt einfach fertiger als der erste Release von Windows 10 im Jahre 2015.

Hat mich schon etwas überrascht. Beim Gaming PC warte ich auf jeden Fall noch etwas länger, zumindest so lange, bis Windows Update mir es anbietet.

Die Devs bzw. Windows Insider Builds kann man wohl nicht mit den offiziellen Releases vergleichen. Die Version vom 27.08.2021 hat einfach unfertiger gewirkt was auch normal ist bei einem Insider Build.

Greetz Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin, Manou und Fabii02
Zurück
Oben