Mit WLAN verbunden, kein Internet

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich habe hier auf einem Laptop meines Kindes das Problem, dass er ab und zu nach dem Aufwecken kein Internet hat.

Lenovo Ideapad 5, Windows 10 Home
FritzBox 7590 + Repeater 3000 , Mesh

Bei der Verbindung im Home-Netzwerk erhalte ich alle paar Tage "Verbunden, kein Internet".
Beim Wechsel auf das Gäste-Netz funktioniert alles.
Ein Wechseln zurück zum Standard-WLAN bringt nichts.

Der Rechner wird praktisch immer nur in den Ruhezustand geschickt, um an der gleichen Stelle weiterarbeiten zu können.
Ein Neustart hilft fast immer, spätestens beim zweiten mal.

Die Situation ist aufgrund von Home-Schooling nicht ideal.

Was könnten die Gründe sein?
SSID ist sichtbar und 2.4 & 5 GHz haben den gleichen Namen.
 
Aktuellste Treiber geladen?

Danach würd ich mal das Energie sparen vom WLAN Modul ausschalten.
 
Ersteres ja, das andere muss ich mal schauen.
Aber wieso sollte Energiesparen der Grund sein, wieso es mit einem Netz funktioniert und mit dem anderen nicht. Wäre für mich erst einmal nicht logisch.
 
Du hast einen Laptop. Mach mal den Repeater aus und geh zum Router. Schau mal ob du da Online kommst.
 
Habe das Problem auch immer mal wieder mit meinem Thinkpad und Fritzbox (Mesh) + AVM Powerline.

AVM ist ein dre***laden der es seit 2 Jahren nicht hinbekommt ein funktionierendes WLAN und Mesh fertigzustellen, obwohl er es den Kunden verkauft - trotz diverser Tickets und Logs von mir!

PS: Das Problem gab es bei mir (vorallem) mit WPA3 (und PMF), kaum habe ich es ausgeschaltet lief es. Und ja, Treiber und Windows waren auf richtiger Version die WPA3 unterstützte ;)
 
Bei mir hat sich das Mesh-Problem mit dem Update auf die Labor-Version 7.24 auf allen Geräten erledigt. Bisher sind keine unerwünschten Nebenwirkungen durch den "Beta-Status" der Software aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich warte auch senhsüchtig auf die finale 7.25 - allerdings genauso wie auf die 7.20, 7.12 usw. davor - jeweils ohne merkliche Besserung oder neue Probleme......
 
DH187 schrieb:
Der Rechner wird praktisch immer nur in den Ruhezustand geschickt, um an der gleichen Stelle weiterarbeiten zu können.
Ein Neustart hilft fast immer, spätestens beim zweiten mal.

Die Situation ist aufgrund von Home-Schooling nicht ideal.
Wenn das nur passiert, wenn der Rechner im Ruhezustand war, wäre mein erster Schritt, den Ruhezustand sein zu lassen und den Rechner herunterzufahren und am nächsten Tag ganz normal wieder einzuschalten.

Mir fiele jetzt ehrlich gesagt auch kein Szenario ein, bei dem man bei Schulaufgaben auch nur im entferntesten darauf angewiesen sein sollte, "an der gleichen Stelle weiterarbeiten zu können". Ich meine, auf meinem Firmen-Laptop habe ich täglich knapp 20 aktive Anwendungen auf der Taskleiste, SAP (mehrere Ansichten), eMail, Teams, Entwicklungsumgebung(en), SQL Manager, Editoren, diverse offene Ordner. Ist das heutzutage in der Schule auch so? Wenn ja, ok, aber wenn am Ende nur Office und Browser offen sind, bricht man sich kein Bein, den Rechner herunterzufahren - was ich im übrigen trotz der vielen Anwendungen jeden Tag mache.

So kann man der Problematik zumindest für den Moment aus dem Weg gehen. Wenn das absolut keine Option ist, dann muss man sicherlich weiter nach der Ursache suchen, keine Frage.


DH187 schrieb:
Aber wieso sollte Energiesparen der Grund sein
Weil die Energiesparfunktion von Netzwerkadaptern leider regelmäßig zu beliebigen Fehlern führen kann. Es werden plötzlich keine LAN-Kabel mehr erkannt, die WLAN-Verbindung kann nicht wiederhergestellt werden, Gateway nicht erreichbar und und und... Bei gefühlt 9 von 10 Problemen, die mit dem Ruhezustand und dem Netzwerk nach dem Aufwachen zu tun haben, ist die Energiesparfunktion des Netzwerkadapters die Ursache. Das ist leider schon seit vielen Jahren so und taucht auch hier im Forum regelmäßig auf.



DH187 schrieb:
Bei der Verbindung im Home-Netzwerk erhalte ich alle paar Tage "Verbunden, kein Internet".
Beim Wechsel auf das Gäste-Netz funktioniert alles.

Zur weiteren Diagnose bitte mal folgende Tests ausführen und als Screenshot posten:

Start --> cmd
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit lässt sich vielleicht etwas eingrenzen wo das Problem liegt.
 
DH187 schrieb:
Aber wieso sollte Energiesparen der Grund sein, wieso es mit einem Netz funktioniert und mit dem anderen nicht. Wäre für mich erst einmal nicht logisch.
Ist es auch nicht, aber es löst dennoch sehr oft die Probleme. Daraus lässt sich schließen, dass die Treiber in dieser Hinsicht fehlerhaft sind.
 
Laut FritzBox ist der Laptop direkt mit dem Router verbunden (also nicht mit dem Repeater)
IP-Adresse ist in FritzBox und laut ipconfig identisch.
Aber der Laptop kann weder die Fritzbox anpingen noch reagiert er auf ping-Anfragen von einem anderen Rechner aus. (Zeitüberschreitung)

WPA3 hatte ich nach den ersten Problemen vor ein paar Wochen schon in der Fritzbox wieder deaktiviert gehabt. Daran kann es nicht liegen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Mir fiele jetzt ehrlich gesagt auch kein Szenario ein, bei dem man bei Schulaufgaben auch nur im entferntesten darauf angewiesen sein sollte, "an der gleichen Stelle weiterarbeiten zu können".
Du hast nicht genug Fantasie ;-)
Ist vom Alter und anderen Dingen abhängig. Nur so geht es aktuell einigermaßen selbständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem deaktivieren von WPA3 auch die Geräte aus der Fritzbox geschmissen und sie nochmal neu via Passwort verbunden? das ist nämlich ein MUSS!

Bitte sonst mal die Fritztalk Videos auf YT zum Thema WPA3 angucken, dort wird das auch erwähnt, dass es sonst zu Problemen kommen kann.
 
Da bin ich mir nicht sicher.
Kann ich aber noch einmal machen.
Komischerweise ist heute auch mein Ipad auf diese Art und Weise ausgefallen. Erst ein Wechsel in den Keller und die somit erzwungene Anmeldung an einem anderen Router/Repeater hat geholfen.
Wohl doch ein Mesh-Problem?
Es sind übrigens alles Geräte, die WPA3 unterstützen.

Ich bin gestern übrigens nicht dazu gekommen, das weiter zu verfolgen.
Heute konnte sich der Laptop aber wieder problemlos am WLAN anmelden (ohne dass ich etwas gemacht habe).
Möglicherweise hat er zwischenzeitlich temporär auf einen anderen Repeater gewechselt und somit das Problem temporär behoben.
 
Zurück
Oben