Mit XChat in den Computerbase-Chat

CChristian

Banned
Hallo,
ich würde gerne mit XChat (Windows-Version) in den Computerbase-Chat, bekomme es aber - als absoluter IRC-Neuling - nicht hin.
Was muss ich wie bei dem Programm einstellen, damit es klappt?
Ich habe mich bemüht, die auf https://www.computerbase.de/chat/ angegebenen Daten zu verwenden (siehe Bild), es aber nciht hinbekommen.

System:
- Windows XP SP1
- Router ohne Proxy
- DSL

Gruß
CChristian

PS: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt: 15 Minuten lang, und ich habe nichts gefunden...
PPS: Sorry, habe die Fehlermeldung beim Kontaktversuch vergessen:
Looking up irc.de.quakenet.org:6667
* Unknown host. Maybe you misspelled it?

Zuletzt bearbeitet:
sind die ports beim router evtl gesperrt?
6667 brauchste zum connecten

wenn du keinen findest der dir weiterhelfen kann notfalls mirc, da gibt's genug die sich auskennen ;)

edit

hätte mir gleich auffallen müssen :D
der fehler liegt bei der server-bezeichnung. der port ist falsch deklariert, das muss wenn (kannst port eigentlich weglassen da standard port) xx.quakenet.org/6667 heißen.
server dann einfach de.quakenet.org, da connecteste am schnellsten, wenn der irgendwann mal nicht geht irc.quakenet.org, das schließt dann auch ausländische server mit ein.
sollte jetzt eigentlich alles funzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit mIRC...

b1ackbird schrieb:
und, hat es funktioniert? ;)
Hallo,
mit mIRC habe ich eine Verbindung herstellen können, sodass ich ausschließen kann, dass der Port durch software- oder Hardwarefirewall gesperrt wird.
Mit XChat tue ich mich allerdings nach wie vor etwas schwer... ;-)

Gruß
CChristian

hm, also ich hab's mit den oben beschriebenen änderungen getestet, müsste eigentlich funktionieren.
gib bei server einfach de.quakenet.org ein, sonst nichts.
betrete channels einfach mal weglassen notfalls, da kommste auch nach dem connecten noch rein.
den haken bei proxy sollteste auchw egmachen wenn du keinen benutzt ;)
und wenn es weiterhin nicht geht versuch mal den vorkonfigurierten Quakenet Server, den findeste in der serverliste links

also irgendwie hab ich das gefühl die leute ignorieren immer was ich schreib, stand doch eigentlich schon im edit des ersten post :D

Upps.

b1ackbird schrieb:
also irgendwie hab ich das gefühl die leute ignorieren immer was ich schreib, stand doch eigentlich schon im edit des ersten post :D
Da haste wohl recht. :rolleyes: Ich hatte vielleicht schon so viel an der Adresse rumgefummelt, dass ich es nicht mehr in Betracht gezogen hab.

Gruß
CChristian

b1ackbird schrieb:
sind die ports beim router evtl gesperrt?
6667 brauchste zum connecten

Für ausgehende Verbindungen ist sowas nie nötig da die meisten SOHO Router mit einer NAT Tabelle arbeiten. ;)

Zurück
Oben