Mitgelieferte X-Fi beim Crosshair III Formula gibt keinen Sound!?

Crambel

Ensign
Hi Leute,

bin total verzweifelt, da meine Soundkarte nicht geht.

Wie einige vielleicht wissen, wird bei den Gaming Motherboards von Asus ( Die RoG Reihe ) immer auch eine X-Fi Soundkarte mitgeliefert. Das doofe ist nur, dass diese sich zwar installieren lässt, jedoch nicht anspringen will. Wenn ich installiere, installiert er, fordert mich auf neu-zustarten und dann Feierabend; nix passiert...!
Es kommt einfach kein Sound aus den Boxen...!

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64bit.

Der Download des Treibers ist hier.

Man muss unter " Others " gehen. Dort ist der Treiber. Unter Audio ist nur so ein komisches Audio Mix, was sich nicht installieren lässt. Was hat es damit auf sich?

Vielen dank schonmal!

Crambel
Ergänzung ()

Na ganz toll falsches Forum...

Bitte in Motherboards und CPU: Probleme mit AMD verschieben
Oder in Multimedia: Sounds

Hallo, schon mal versucht im Bios irgendwas soundtechnisch einzustellen?

Ich fass mein Problem nochmal zusammen: ( Bzw. ads eines Freundes )

Er hat das Crosshair III Formular gekauft, wo eine SupremeFX X-Fi mitgeliefert wird!
Benutzen tut er Windows 7 64bit. Die Soundkarte lässt sich installieren jedoch wird dennoch angezeigt ( unten rechts beim Desktop ) das kein Soundgerät angeschlossen sei.

Der PC ist brand neu. ( AMD 965BE, HD 5850, Enermax 525 Pro+, Crosshair 3 Formula,4GB RAM)

@Sikogera

Kannst du mir vielleicht Stichworte sagen wonach ich alles suchen sollte?

@All

Hat vielleicht jemand Windows 7 und ein ähnlcihes Motherboard? ( Rampage, Crosshair, Maximus )
Vielleicht liegts ja am BS... ist es noch zu neu?

Oder ist das Motherboard bzw. die Soundkarte defekt?

Hallo Crambel,

Vielleicht liegts ja am BS... ist es noch zu neu?

kann leider ein derartiges/generelles Problem nicht bestätigen. Unter Win 7 Pro x64 hatte ich bei der Installation der Soundkarte kein Problem (ebenfalls Crosshair III Formula).

Als du den Sound installiert hast, also die Supreme, musstest du dafür was in deinem Bios umstellen? Hast du den "SoundMax" installiert?

In welchem Slot ist deine Soundkarte auf dem Motherboard? Auf dem ganz oben ( dem schwarzem ) oder auf einen der beiden unteren ( auf den weißen ) ?

Denn bei ihm ist die Soundkarte auf einem der Weißen Slots.. kann es vielleicht daran liegen, dass die Soundkarte nicht erkannt wird, da sie speziell in diesen schwarzen Slot hineingesteckt werden muss ?

Falls es zutrifft, dass du deine Soundkarte auf dem schwarzen Slot hast, könntest du dir die Mühe machen und die Supreme kurz auf einen weißen Slot stecken und gucken ob noch alles geht..? Damit würdest du mir nen riesen gefallen tun!

Kann das selber am PC von dem Freund leider derzeit nicht machen, da ich erst wieder am Samstag zu ihm komme.

Im BIOS gibt es glaube ich unter "Advanced" so nen ROG Menü. Dort schonmal geschaut?

Habe auch das Crosshair III aber mit der Fatality Soundkarte und habe und ROG einfach mal alles Deaktiviert, da ich das ROG Display und die Soundkarte nicht benutze.

@<<=Mo=>>

;-)

Falls du recht haben solltest ( was ich auch glaube :P ) dann ist das Problem gelöst... :)

Hat alles funktioniert..! Der Sound geht, Soundmax ließ sich auch installieren und ich bin sehr erleichtert, dass doch nichts defekt ist..^^

Danke der_obi, <<=Mo=>>, unimatrix und Sikogera

:)

Hi! Bin über Google auf den Beitrag gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe!

Hat sich die Sache mit der Soundkarte seitdem komplett gelöst? Bei mir ist es so das die Soundkarte teilweise funktioniert, teilweise nicht. und zwar im gleichen Stil wie bei dir!. Taskleiste zeigt an: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert"...

Wenn ich die Soundkarte nur mal kurz raus und wieder rein mache funktioniert alles wieder.. aber nur so ca. 2 Tage lang, dann habe ich wieder den gleichen Fehler!

Karte raus Karte rein, sie funktioniert wieder.... ca. 2 Tage :freak:

System:

Windows Vista Home Premium 64 Bit
Asus Crosshair III Formula
AMD PhenomII X4 955 4x3,2ghz
4GB G-Skill Ripjaws @1333mhz
Sparkle Geforce GTX 275
ROG LCD Poster installiert

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder noch besser ne Lösung ;)

@Crambel

den Tread hättest du dir sparen können, denn ein kurzer Blick ins Handbuch und alles hätte sich von selbst geklärt. Ich meine, da macht Asus schon bunte Bilder in Handbuch rein für Leute die nicht lesen können und trotzdem bekommt man es nicht hin???? War es das wirklich 7 Tage des wartens wert? Der Blick ins HB hätte nicht mal 1 Minute gedauert. Schon ganz schön traurig. Aber das ist leider so, manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Anhänge

• XFI.JPG
    XFI.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 516
@Salem

Das war ja mal ne freundliche Antwort.

Also meine Soundkarte steckt im richtigen Platz auch ohne Handbuch.. und leider gibt es keine bunten Bilder und lustige Buchstaben für mein Problem.

Sound geht im Moment mal wieder nicht und langsam krieg ich das Kotzen! Bin schon kurz davor den scheiß zurückzugeben...

Ist vielleicht wirklich etwas defekt bei dir.
Wenn des nächste Mal der Sound nicht geht. PC aus und die Karte nur noch einmach in den Slot drücken, ohne die Karte vorher raus zu nehmen. (Oder dran "rütteln"). KP versuchs mal. :)

Ansonsten RMA!

thx für die Antwort..

Bevor ich's umtausche probier ich noch eine Sache... Hab mir überlegt dass, das Netzteil vielleicht zu schwach ist..

hab ein 500w Netzteil von Antec.. Eigentlich richtig gut und effizient, aber vielleicht zu schwach für den ganzen Kram der im Rechner steckt. (Quad Core, Geforce GTX 275 etc.)

Hab gerade ein 650w Netzteil bestellt (brauch ich eh) wenn's dann immernoch nicht 100% funzt tausch ich das Board um!..

Mir ist auch aufgefallen das der Speicher nicht mit 1600mhz läuft. (obwohl Board und Speicher 1600mhz unterstützen) Wenn ich im Bios den Speicher auf 1600mhz takte flackert das Bild extrem.

500Watt sollten reichen. (Je nach dem was du fürn Quad hast.)

Hat das Board denn eigendlich einen onboard Sound? Oder hat Asus klugerweise (mein ich ernst) den weg gelassen bei deinem Board?

Ich weiß ist vll ne dumme Idee, aber Sitzt die Soundkarte auch anständig? Nicht, dass die sich durch Vibrationen des Gehäuses eventuell leicht aus dem Slot bewegt.
Denke da an solche "Klick die Karte einfach rein" Halterungen, die manche Gehäuse haben.
Is nur nen Gedanke.

@Suizid.

Danke aufjedenfall für die Mühe, aber die Karte sitzt aufjedenfall richtig! Die Typbezeichnung an der Seite leuchtet blau und ich hab die Karte schon ein paar mal raus und wieder reingesteckt.
Onboard Sound hat Asus weggelassen.
Ich hoffe das es ein Stromproblem ist. Ansonsten tausche ich den Kram wirklich um.. Ich poste einfach nochmal wenn das Netzteil angekommen ist (falls es jemanden interessiert ;) )
Ergänzung ()

Ach so:

Prozessor: AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition =125w
GraKa: verbraucht schon im Ruhezustand ca 175w
Arbeitsspeicher wird auch nochmal um die 180w ziehen
Motherboard: im Idle 190w ca.

sind schon etwa 670w

dann kommt noch eine festplatte, dvd, maus, tastatur, lüfter...

und das sind alles idle werte (ruhezustand).. da geht die rechnung irgendwie nicht auf mit nem 500w netzteil :lol:

hmmm... oder rechne ich die falsch zusammen???

SilvioSoarez schrieb:
thx für die Antwort..

Bevor ich's umtausche probier ich noch eine Sache... Hab mir überlegt dass, das Netzteil vielleicht zu schwach ist..

hab ein 500w Netzteil von Antec.. Eigentlich richtig gut und effizient, aber vielleicht zu schwach für den ganzen Kram der im Rechner steckt. (Quad Core, Geforce GTX 275 etc.)

Hab gerade ein 650w Netzteil bestellt (brauch ich eh) wenn's dann immernoch nicht 100% funzt tausch ich das Board um!..

Mir ist auch aufgefallen das der Speicher nicht mit 1600mhz läuft. (obwohl Board und Speicher 1600mhz unterstützen) Wenn ich im Bios den Speicher auf 1600mhz takte flackert das Bild extrem.

wegen speicher,es liegt an CPU,Amd unterstützt bis 1333Mhz,hab auch das gleiche Board bei mir funktoniert sound ohne probleme.

Zurück
Oben