mittel Gaming-HomeServer [Kaufberatung]

Klefky

Lt. Junior Grade
Hallo...
Da ich mir schon über 3 Jahre lang Server miete, gingen mir die Gebühren schon auf den Nerv....

Nun möchte ich mal so wissen (weil ich noch nie einen Homeserver hatte), was sich da so anbieten lässt. Meine Vorstellungen:
Also vorab möchte ich ein sehr sparsames System haben. Das noch kombiniert mit Komponenten die schon Leistung bieten, für mittleres Gaming. Es werden zwar nicht viele Spieler auf den Server spielen (5 bis höchstens 15), aber ich möchte mehrere Server laufen lassen (möglichst auf 1 System falls das möglich ist ;) ).
Nun zum Spiel: ich möchte 2-3 Minecraft Server drauf laufen lassen erstmal. Was später so passiert, darüber werde ich euch eh informieren (ich werde natürlich die kleinen Dinge aufrüsten lassen, wie RAM falls er es nicht mehr packt).

Vorschlag:
16GB Ram (da kenne ich mich nicht so aus welcher da der sparsamste ist)
Gehäuse (bis 50€), welches sehr klein ist und ab 3 3,5" Käfige hat, vielleicht auch SSD
250GB SSD
80+ Gold Netzteil ???
Falls ich mir eine HDD kaufe, welche sind die sparsamsten? 1TB=ok; 2TB=optimal (und falls es funktioniert: die Festplatten wären für Daten hosting oder irgendwas in der Richtung... ??)
Prozessor: Das ist halt die Frage der Fragen.... :)

Sorry falls der Text ein bisschen komisch ist, ich bin gerade sehr, sehr müde.....

Reißt mich nicht auseinander falls ich Fehler mache :)

Danke

Was zahlst du gerade Miete für den Server?

Das Ct Magazin hatte vor kurzen sparsame Homeserver Hardware vorgestellt:
https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggrMAE&usg=AFQjCNGJCOELo2P5FV1elz0ns3QI0S0now

Wichtig ist ein sparsames Board ohne viel Schnickschnack und zu vielen Spannungswandler -> z.B Fujitsu Boards
Außerdem ein effiezentes und nicht zu groß gewähltes Netzteil.
Max 300 Watt.
Auch solltest du auf Zusatzkarten oder mehrere Festplatten verzichten.

Also,
- 2GB Ram
- 12 Monate
- Minecraft
- 10GB Speicher
48€

Nur leider ist der Vertrag schon abgelaufen und jetzt "würde" ich zahlen:

73,90€

Zuletzt bearbeitet:
leider verschieden, auf einen auf alle fälle 10-15 auf den anderen 3 auf den anderen 5 z.b... aber wie ich sehe ist 20-40 spieler minimum

Das was, warscheinlich alles zerstören wird, ist die Internet-Verbindung... 4mbits down und 0.3 up, Ping=20ms xD

Sorry aber falls es jetzt scheitert, würde ich trotzdem noch mir selber eine konfiguration zusammen stellen, weil ich sowieso in Planung habe eine bessere Leitung mir zu kaufen... :(

An das habe ich jetzt gar nicht gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht das Ding im Jahr allein mehr Strom als die 73 €.

Damit sich das Rechnet müsste das Ding unter 30 Watt verbrauchen bei 0,28 € /(kWh). Und dann sind da immer noch die Hardwarekosten selbst.

Nie, ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist aber wir in österreich haben 20cent/kWh..

Ah und was mir gerade einfällt: ich würde den server gerne nur an bestimmten Zeiten automatisch ein/aus schalten lassen... Wie würde das gehen? Z.b. von Mitternacht bis 6:00 sollte er ausgeschalten sein.. (alle theoretischen server)

Dann sind eben 43 Watt ;) Ist trotzdem noch verdammt wenig. Und wenn man noch gut 250 bis 300 € für die Hardware einplant loht sich das zumindest finanziell nicht. Eher mal gucken ob es nicht einen günstigeren Anbieter für Server gibt.

4mbits down und 0.3 up

das ist dein ernst? kannst sofort knicken den gedanken mit den server zuhause aufstellen.

Jahresbetrag.

Und übrigens: Du sagst das es ja dort billiger ist aber kann man da noch andere server machen? kann man da mehr ram kaufen einmalig?

Übrigens: Bei den 48€ Anbieter habe ich einen Server wo ich 3 Jahre drauf spielte gemietet und auf einmal waren dort alle Daten weg weil ich zwischen einen anderen Spielprofil gewechselt habe. Ich hatte aber schon früher einmal hin und her gewechselt und es ist nie etwas passiert. Alle backups waren auch weg. Support konnte auch nicht mehr helfen.

Totale frechheit und seitdem miete ich bei denen keinen server mehr :(

Zuhause kann ich mir ein richtiges Backup machen nicht so ein theoretisches, dass auf der gleichen Platte ist.
Ergänzung ()

Ach und wegen der Hardware: ich habe zuhause noch alte Hardware i5-3350P, Mainboard, Gehäuse, CPU Lüfter, 4GB RAM... ganz vergessen

Welche Spiele möchtest Du denn auf Deinem privaten Server hosten? Hintergrund: Nicht von jedem Spiel bekommt man die Serverversion, zum Beispiel von Battlefield 4 nicht.

Minecraft
Aber mit dem Upload wird das überhaupt nix. Erst mal neue Leitung besorgen, dann sieht man überhaupt ob es mir der geht. Bringt nix womöglich Geld zu investieren und dann steht die Kiste rum weil die Internetleitung zu wenig Saft hat

vorteile home-server:
du hast alles im hause und kannst die hardware anfassen. mehr vorteile gibt es nicht.
nachteile home-server:
sicherheit nicht garantiert, du musst ständig angriffe abwehren und dies quasi stündlich überwachen. und gegenmassnahmen ergreifen.
du brauchst mindestens ein 10mbit up/download internet.
du brauchst strom
du musst den server warten. defekte selber zahlen. hardware ständig überwachen und updaten.
keine ausfallsicherheit bei strom oder provider-problemen. blitzeinschläge usw..
nachteile externe server-miete: jahresgebühr.
vorteile externer server: keine zusatzkosten, erreichbarkeit, keine wartung, du musst dich mit sicherheit nicht auseinandersetzen, immer erreichbar, keine möglichen ansprüche von dritten, falls bei der sicherheit mal was falsch läuft.

Ok, jetzt bin ich wieder wach :D

Ja ich kann schon verstehen, dass das nicht klappen wird, aber als ersters würde ich es versuchen mit meinen eigenen PC, weil ich habe wie gesagt das schon mal gemacht und es ging eigentlich, ich hatte nur 20ms+ wenn ich online gespielt habe. Also 30ms habe ich bei Minecraft z.B. auf Servern und wenn der Server lief dann hatte ich so 50ms.... Reicht eigentlich...

Egal aber ich würde das zumindest für einen Moment auf meinen PC probieren wollen.

Also ich möchte einen Minecraft Spigot Server Ver. 1.9 hosten.

wird gerade gemacht....

Hat als ersters nicht funktioniert, wegen der Firewall aber jetzt funktioniert es....

Ich habe während der Server lief einen Speedtest gemacht un dich bin sehr überrascht:

8ms (O.o)
5mbits down
0.5 mbits up

Ich glaube die haben die Leitung verbessert.... Vor'n Monat hatte ich die Ergebnisse die ich eh schon ewähnte....

Nun muss ich mal Testen wie der Server bei einen Freund, der 100km weiter weg wohnt läuft....
Ob er laggt? Mal schauen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben