Mittel Klasse Gaming - Unsicher wegen zusammengestellten Komponenten

Z

Zendrya

Gast
Nabend allerseits!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spiele spielen und Basic Sachen wie Social Media, Videos gucken etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spielbeispiele: Life is Strange 2 (maximale Qualität) Monster Hunter World ( mittlere bis hohe), Planet Zoo (mittlere bis hohe) und ältere Spiele wie Sims 4, Skyrim usw. auf höchster Qualität. Auflösung von 1920x1080 reicht mir. Ich denke um die 60 fps durchschnitt sollten drinnen sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht wirklich. Er sollte natürlich jetzt nicht extrem laut sein, aber komplett Geräuschlos muss er nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell habe ich einen Samsung S22D300 und einen steinalten Magic Monitor, die beide erstmal bleiben sollen werden aber irgendwann gegen zwei andere 22 Zoll Monitore ersetzt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 730 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich würde den Pc gerne die nächsten 5 Jahre noch verwenden können, zu mindestens für Spiele aus 2019-2020

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen/Monate Wartezeit wären okay.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde den PC von einem befreundetem Informatiker zusammenbauen lassen.

Ich habe mir einen PC zusammen gestellt, den ich überlege zu kaufen. Ich würde ihn für Spiele und Basic Sachen wie Social Media, Videos schauen usw. benutzen. So sieht meine Zusammenstellung aktuell aus:

• Intel® Core™ i5-9400F, Prozessor
  • MSI H310M PRO-M2 PLUS, Mainboard
  • Patriot DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
  • Thermaltake Versa N23, Tower-Gehäuse
  • ASUS GeForce GTX 1660S PH, Grafikkarte
  • Thermaltake Smart RGB 700W, PC-Netzteil
  • Xilence I200, CPU-KühlerHXL025
  • Windows 10 (ob home oder pro noch nicht sicher)

Kann irgendwer mir noch Tipps zu dem Setup geben, etwas "ändern" das ich höhere Leistung für den Preis erreichen kann oder ähnliches? Wie gesagt, bin ziemlich unerfahren.

Wäre ansich auch Komplett-Pcs nicht abgeneigt, da ich habe jemanden habe, der mir einen Pc aus den Teilen sachgemäß zusammen bauen würde, habe ich mich erstmal für Einzel-Komponenten entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Das läuft immer gleich! Fragebogen ordentlich ausfüllen, ohne keine Beratung!

Was sofort auffällt, gibt es keine SSD? Sollte ich die übersehen haben, sorry. Gerade erst aufgestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya und H3llF15H
motorazrv3 schrieb:

Was sofort auffällt, gibt es keine SSD? Sollte ich die übersehen haben, sorry. Gerade erst aufgestanden.

Tut mir leid, bin komplett neu hier, kann den später aber noch nachreichen, wenn das okay wäre.

Stimmt, eine SSD habe ich aktuell tatsächlich nicht dazugepackt, war mir nicht sicher ob die nötig ist.

@Zendrya dann reich den aber bitte möglichst bald nach.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es gibt einen idealen Gaming-PC Thread (Klick). Dort gibt es für jedes übliche Budget immer die beste Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ob du Mittel für klasse Gaming hast? Nun, Stimmen im Forum sagen, dass es ab 1000 Euro so richtig interessant wird. Oder geht es doch um die Mittel, damit eine (Schul-)Klasse Gaming betreiben kann? Sehr nobel! Auf der anderen Seite gibt es natürlich noch Mittelklasse-Gaming für die weniger anspruchsvollen unter uns und wo du mit 700 Euro durchaus etwas bewegen kannst.

Du willst mehr als eine orthografisch-semantische Lehrstunde? Dann füll den Bogen aus, den du einfach gelöscht hast.

Zendrya schrieb:
Tut mir leid, bin komplett neu hier, kann den später aber noch nachreichen, wenn das okay wäre.

Hallo und willkommen bei CB,

ja kannst Du nachreichen. Es ist aber blöd das Du die Arbeit anderer von vornherein ignorierst. Außerdem ist es von anderen blöd das auch noch zu unterstützen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nun gut, ihr könnt diesen Thread gerne schließen und ich bitte um die Löschung meines Accounts.
Ich denke, dieses Forum ist nicht der richtige Platz für mich.

Ich wollte den Fragebogen zwar nachreichen (den ich ja nicht 100% verstanden habe und deswegen weglassen hatte.) Aber wenn auf meiner Rechtschreibung rumgehackt wird und Neulinge wie ich mit bissigen Antworten begrüßt werden (Danke, aber ich habe schon beim ersten mal verstanden, dass der Fragebogen nicht gelöscht werden sollte und hätte ihn später nachgereicht, dass wäre kein Thema gewesen) dann ist dies wohl definitiv nicht der richtige Ort für mich.

Schönen Tag euch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Du meintest, du reichst ihn nach, ich hab ihn dir nochmals reinkopiert.
Wo ist denn nun also das Problem?

motorazrv3 schrieb:
Captain Mumpitz schrieb:
dann reich den aber bitte möglichst bald nach.
KuestenNebel schrieb:
Du willst mehr als eine orthografisch-semantische Lehrstunde? Dann füll den Bogen aus, den du einfach gelöscht hast.
cyberpirate schrieb:
Es ist aber blöd das Du die Arbeit anderer von vornherein ignorierst
Schade, dass Forum-Neulinge durch diese (noch "okaye") Art verschreckt werden. Ich glaube wirklich einsteigerfreundlich ist man hier im Board nicht; ich finde es wird wenig Verständnis für Neulinge aufgebracht. Das ginge freundlicher :(
Klar, der/die TE hat einen "Fehler" gemacht, war jetzt aber auch nicht resistent wie manch anderer. Außerdem wurde mehr als deutlich gemacht, wie unerfahren man sei und dass man auf Hilfe angewiesen ist. Sonst bin ich ja auch dafür, auf Durchzug zu stellen, wenn sich Leute widrig sperren. Aber das war hier doch nicht der Fall... Einfach schade!

Mein Tipp wäre gewesen, sich an die Empfehlungen für den idealen Gaming-PC zu halten, und auszuloten, was der/die TE vorhat.
Man kann auch höflich "ermahnen"...

@Zendrya ich hoffe du bist nicht zu verschreckt und versuchst es noch einmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic, Take_in!, Darkblade08 und 3 andere
Ich glaube das Problem sind solche User wie KuestenNebel.
Dass Zendrya neu ist, sieht man wohl direkt, als halbwegs erfahrener CB-User.
Dass Zendrya einen Fehler gemacht hat, hat auch direkt jeder bemerkt (TE-eingeschlossen + wollte nachbessern).
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht witzig ist, schreckt so ein blöder Kommentar einfach komplett ab.
Als Laie einen Beitrag in einem Tech-Forum zu erstellen ist meiner Meinung nach schon schwierig genug, da sollte man nicht zusätzlich noch links und rechts eine gewischt bekommen, weil man sich eventuell falsch ausgedrückt hat...

Tut mir an dieser Stelle einfach für Zendrya leid, weil Ihm oder Ihr nicht wirklich geholfen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, adAstra, Darkblade08 und 4 andere
Typisch. Das Weglassen des Fragebogen ist hier auf CB ein Verbrechen. Zahlreiche User fühlen sich dadurch persönlich angegriffen. Das hat bei Manchen hier schon psychopathologische Ausmaße oder lässt den einen oder anderen Faschistenkopf erkennen. Der Moderation sind die Auswürfe dieser nicht wirklich hilfsbereiten User egal oder sie spielen sogar mit. Allgemein ist dieses Forum viel zu scharf moderiert, wenn man nicht auf Linie ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und o_dosed.log
Das soll hier nicht in eine Diskussion rund um den Fragebogen ausarten, das bringt nichts.
Aber der Fragenkatalog ist halt schon nicht ohne Grund da, weil eben genau alles nötige da drin erwähnt wird (bzw. sein müsste) damit man sich auch nicht durch eine Wall of Text kämpfen muss, wie das halt doch schon unzählige male vorkam.
Ein jeder von uns hilft gerne aus, das ist gar keine Frage. Manche von uns machen das aber 10x am Tag (oder noch öfter) und da wäre es schön, wenn man uns die Arbeit ein wenig erleichtern würde.

Der TE wurde auch absolut freundlich-neutral um das Nachreichen des Fragebogens gebeten und er meinte ja auch, er würde dies tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und adAstra
Captain Mumpitz schrieb:
Das soll hier nicht in eine Diskussion rund um den Fragebogen ausarten, das bringt nichts.
Aber der Fragenkatalog ist halt schon nicht ohne Grund da, weil eben genau alles nötige da drin erwähnt wird (bzw. sein müsste) damit man sich auch nicht durch eine Wall of Text kämpfen muss, wie das halt doch schon unzählige male vorkam.
Zustimmung!
Captain Mumpitz schrieb:
Ein jeder von uns hilft gerne aus, das ist gar keine Frage. Manche von uns machen das aber 10x am Tag (oder noch öfter) und da wäre es schön, wenn man uns die Arbeit ein wenig erleichtern würde.
Bedingt. Für wen das Forum in Arbeit ausartet und der infolgedessen Stress-Symptome zeigt und nicht etwas zugewandter zu eventuell völlig Unbedarften sein kann, kann sich doch auch forenfrei nehmen. Da muss man sich nicht an Threaderstellern abarbeiten und auslassen (auch wenn das hier nicht in der Form geschehen ist, so ist der Ton doch mehr als nur "deutlich" oder "nachdrücklich"). Es reicht zumindest, und das sah man im vorliegenden Falle, aus, um Leute zu verschrecken. Und das ist schade...
Auch meiner Mutter sollte hier geholfen werden können (als Beispiel genannt ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ich kann die Reaktion des TE absolut nachvollziehen. Manch einer hier sollte sein Verhalten mal überdenken. Wenn ein Kommentar nur darauf abzielt, den TE wegen seiner Rechtschreibfehler ins Lächerliche zu ziehen, hört der Spaß echt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, o2r_basti, entengruetze und eine weitere Person
Also eine SSD solltest du dir auf jeden Fall holen...

Als Empfehlungen für die Zusammenstellung eines Pc´s kannst du dir den Idealen Gaming Pc Thread 750 Euro PC anschauen oder auch Hardwaredealz.de Klick

Der Vorschlag von @TheLiquidMelody ist auch sehr gut, da die CPU nochmal 15% mehr Power hat. Und auch nicht zum Flaschenhals werden sollte bei einer Aufrüstung der Grafikkarte

Grüße

Ich wollte mich doch nochmal zu Wort melden und mich auch nochmal entschuldigen, dass ich selber sehr sensible auf die diversen Beiträge reagierte. Ich habe tatsächlich nicht erwartet, dass es so wichtig ist, den Fragebogen auszufüllen. Wie gesagt, ich wollte den auch nachreichen aber wurde von den weiteren Ermahnungen ziemlich abgeschreckt. Meine Rechtschreibung ist manchmal amüsant, dass kann ich verstehen, aber ich arbeite sehr daran. (Wen es interessiert: Stichwort Behinderung, auch wenn ich mich eig. dafür nicht rechtfertigen sollte.)

Angehangen der Fragebogen.
Werde ihn auch nochmal in meinen Anfangsbeitrag kopieren.

Spiele spielen und Basic Sachen wie Social Media, Videos gucken etc.

Spielbeispiele: Life is Strange 2 (maximale Qualität) Monster Hunter World ( mittlere bis hohe), Planet Zoo (mittlere bis hohe) und ältere Spiele wie Sims 4, Skyrim usw. auf höchster Qualität. Auflösung von 1920x1080 reicht mir. Ich denke um die 60 fps durchschnitt sollten drinnen sein.

-

Nicht wirklich. Er sollte natürlich jetzt nicht extrem laut sein, aber komplett Geräuschlos muss er nicht sein.

Aktuell habe ich einen Samsung S22D300 und einen steinalten Magic Monitor, die beide erstmal bleiben sollen werden aber irgendwann gegen zwei andere 22 Zoll Monitore ersetzt.

Nein

maximal 730 Euro

Ich würde den Pc gerne die nächsten 5 Jahre noch verwenden können, zu mindestens für Spiele aus 2019-2020

Ein paar Wochen/Monate Wartezeit wären okay.

Würde den PC von einem befreundetem Informatiker zusammenbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und adAstra
cyberpirate schrieb:
Außerdem ist es von anderen blöd das auch noch zu unterstützen.

Ist echt blöd das andere Leute ihren Kopf einschalten statt neue Leute nur direkt zu vergraulen. (/Ironie off)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und o_dosed.log
o_dosed.log schrieb:
Wenn ein Kommentar nur darauf abzielt, den TE wegen seiner Rechtschreibfehler ins Lächerliche zu ziehen, hört der Spaß echt auf.

Warum lächerlich? Mein Beitrag zeigt mit einem Augenzwinkern auf, wie sehr es in diesem Fall auf die Groß-, Klein- und Getrenntschreibung ankommt. Hier im Forum kommunizieren wir nur mit der geschriebenen Sprache, da ist es doch durchaus wünschenswert diese möglichst eindeutig zu benutzen. Verdammt wurde hier niemand.

Die Diskussion zum Fragebogen ignoriere ich jetzt einfach komplett. Dieser ist nicht ohne Grund da.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben