Mittel PC bisschen aufrüsten/ CPU

skusi

Lt. Junior Grade
Mittel PC bisschen aufrüsten/ CPU für Livestream

Hallo meine Lieben,

ich würde gern mein System bisschen verbessern.

Wieso ?

ich brauch bisschen mehr Power für mein Livestream. Ich glaube ich bekomme das mit meinen System nicht so ganz hin.
Deswegen brauch ich daher vll ein etwas besseren CPU. Alles andere passt ja.

Mit FULL HD wird gestreamt auf Twicht.TV mit dem Programm OpenBroadcaster

Leitung: VDSL

Kosten: 100-150 euro

Daten

AMD A-Serie A10-5800K
ASRock FM2A75 Pro4 -
Corsair Vengeance 2x 4 GB
Be Quiet! E9-450W STRAIGHT POWER
Sapphire RADEON HD 7870

Um Tips und Hilfe würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
wo happert es um ganz genau zu fragen?

Womit streamst du? Was streamst du in welcher Qualität und was genau läuft nicht wie du dir das vorstellst?

Für mich sieht das ganz nach ner zu schwachen CPU aus. Ist aber bisher lediglich ins Blaue geraten.

Wie viel willst du maximal investieren?

Wie hoch ist denn die Auslastung der APU mit dem Livestream.

Wenns an der CPU liegen sollte.. in das Board passt nurnoch der A10 6800 rein und viel gewinnst du damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch gar nicht versucht *schäm* aber wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von andere sehe...sieht es bei mir bisschen mager aus.....
Mir ist wichtig das am Ende alles schön flüsstig läuft

Ich werde mit Full HD streamen.

Dann probier das doch erstmal aus, beobachte die Auslastung der Komponenten. Wenn es dann irgendwo laggt, dann kannst du immer noch aufrüsten.

Und womit willst du streamen? Also welches Programm?

150€ sind schon recht knapp, da du ja den gesamten Unterbau (Mobo, RAM und CPU) tauschen musst.

Entweder du entscheidest dich für den Sockel 1150, sprich die Intel i-Familie (i3, i5, i7 bzw. Xeon) oder du bleibst bei AMD und wechselst den Sockel auf nen AM3+ mit nem FX-8320. Beider wird die 150€ aber sprengen.

Die Internetverbindung ist nicht zufällig das Bottleneck? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@skusi

Du glaubst, denkst und tipst und hast immernoch keine Fakten genannt wie hoch denn die CPU Auslastung mit welcher Software denn nun ist ?

Offenbar bei Full HD Streamserver könnts schon an der CPU hängen bleiben, aber du hast dort laut Asrock keine große Auswahl mehr ausser einer APU die nur 200MHZ stärker ist. Ob das dein Problem radikal lösen könnte wage ich aber zu bezweifeln und dann wirst du einfach mehr als 150 Euro brauchen.

sdwaroc schrieb:
Und womit willst du streamen? Also welches Programm?

150€ sind schon recht knapp, da du ja den gesamten Unterbau (Mobo, RAM und CPU) tauschen musst.

Entweder du entscheidest dich für den Sockel 1150, sprich die Intel i-Familie (i3, i5, i7 bzw. Xeon) oder du bleibst bei AMD und wechselst den Sockel auf nen AM3+ mit nem FX-8320. Beider wird die 150€ aber sprengen.

Die Internetverbindung ist nicht zufällig das Bottleneck? ;)

ich hab VDSL :)

würde nicht nur ne kleine investition im CPU reichen ?

--------------------

Gut ich werde heute mal alles schön testen und melde mich noch mal. Wo genau es hängen wird.
Werde dann mehr fakten auflisten :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard nimmt aber leider keine wirklich besseren CPUs mehr auf, das ist das Problem.

Könntest du bitte die Frage nach dem genutzten Streaming-Programm beantworten und ob es sich um einen Livestream oder das Streamen von abgelegtem Content handelt?

Wenn du testest: Auch auf den Arbeitsspeicher sowie die Auslastung der GPU achten, wobei die wirklich nicht das Problem sein sollte.

sdwaroc schrieb:
Dein Mainboard nimmt aber leider keine wirklich besseren CPUs mehr auf, das ist das Problem.

Könntest du bitte die Frage nach dem genutzten Streaming-Programm beantworten und ob es sich um einen Livestream oder das Streamen von abgelegtem Content handelt?

Werde alles über Twicht.TV streamen. Mit dem Programm OpenBroadcaster

Gerade wenns noch ein Livestream ist hapert es hier definitiv an der CPU. Natürlich testest du das trotzdem noch!

Als Upgrade könnte man sowas machen:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
Damit landest du entweder bei 245€ oder bei 295€ und mit sonem Setup sind 25-30FPS möglich. Mit nem guten CPU-Kühler (Scythe Mugen 4 bspw.) kannst du hier per OC auch noch etwas Leistung rauskitzeln.

Mit Intel würde es ein bisschen teurer, aber besonders die Konfiguration mit dem Xeon schafftst du auch mehr als 30FPS:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Alles kleinere ist leider absolut nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@skusi
Es liegt vermutlich am verwendeten Preset, ein CPU-Upgrade wird Dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Lies mal hier, da wurde ein ähnliches Problem gelöst und der Teilnehmer hatte eine i7 3930K CPU:
https://obsproject.com/forum/threads/cpu-usage-goes-from-10-15-to-70-80.3606/

Edit
Zitat: "So.. i did a 4 hour stream tonight with the Faster preset, using VBR, 3500k Bitrate. It went PERFECT. not a single framedrop, not a single CPU throttle-up.. just PERFECT! U can see my VOD here from today: http://www.twitch.tv/junkadk/b/397754223 - Downscale 1.25 / 60Fps.. :) Im happy hehe"

Zuletzt bearbeitet: (Statement eingefügt)
skusi schrieb:

Sagt grundsätzlich erst einmal gar nichts, denn es gibt ja auch VDSL mit nur 16 MBit (Download!).
Wie hoch ist Deine Upload-Geschwindigkeit?

marco_f schrieb:
Wenn du weisst, dass OpenCL funktioniert kauf dir eine 260X. Damit hast du mehr als genug Power.

Wieso sollt er das machen ?
Er hat doch eine HD7870-2gb !!! die kann auch GPU streamen.

er soll die neuste Afterburner3.0.1 nehmen das ist ein VCE stream bei oder auch OSB die oben von mir verlinkte version (nicht updaten).

Lol. Ja glatt überlesen :lol:.
Na das ist ja noch besser. Muss er nur noch drauf achten, dass auch die 7870 verwendet wird und nicht die iGPU.

Ich versteh auch nicht ganz warum oben der neuen Config von den vorgeschlagenen Komponenten noch RAM mit drin ist?
Warum soll er sich neuen RAM kaufen, wenn er doch bereits welchen hat?

Zurück
Oben