Probleme mit meinem AMD Bulldozer FX4100/FX4300

WasserEsser

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
46
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------
Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer MARCEL-PC
Ersteller Marcel
Betriebssystem Windows 7 Enterprise Media Center Edition 6.1.7600
Datum 2013-03-12
Zeit 19:17

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Windows 7 Enterprise Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MARCEL-PC
Benutzername Marcel

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8176 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 295
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 295
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (0)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9XBB09145)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (USB PnP Sound Dev

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD1200JD-75GBB0 ATA Device
Festplatte PI-239 USB 2.0 Drive USB Device
Optisches Laufwerk ATAPI DVD A DH16A6S ATA Device
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 114337 MB (12956 MB frei)
E: (NTFS) 476936 MB (201690 MB frei)
Speicherkapazität 577.4 GB (209.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller
Netzwerkkarte TP-LINK Wireless USB Adapter (192.168.178.58)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte TP-LINK Wireless USB Adapter
USB-Geräte USB PnP Sound Device
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät

Mainboard: Ich bin gerade nicht an meinem PC, aber da oben die Liste ist von meinem PC, deswegen kann ich grade nur nach Augenmaß gehen: http://www.amazon.de/M5A78L-M-LX-V2...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1363698242&sr=1-4

______________________________________________________________________________________________________

Quad Core 4 x 3,6 GHz mit Turbo Key für eine Leistung von 4 x 4,0 GHz.

Eigentlich doch recht gut, oder?

Allerdings kann ich das in der Nutzung nicht behaupten.

Wer League of Legends kennt, der könnte sich mit meiner Frage besser beschäftigen.

Mein League of Legends Client zieht allein schon 10-20% meiner CPU Auslastung in der NICHTNUTZUNG! (Also nur offen)

Wenn ich ein Spiel annehme, dauert es erstmal 4-5 Sekunden, bis ich drinne bin, das geschieht aber auch nur ruckelnd und stotternd.

Aber es geht mir eigentlich ums Streamen. Das Spiel zieht ca. 20% Auslastung.

Mit Open Broadcaster Software kann ich streamen. Die Software zieht ca. 50% CPU (schon krass bei einer Qualität von nichtmal 720p, da ich kein Partner bin bei Twitch, streame ich nicht mit einer Qualitätseinstellung. Meine Qualität ist auf 6 eingestellt, auch schon schlechte Quali, aber es geht nunmal nicht anders. Und bei einer 6k Leitung, ist die Quali garundgar schlecht. Also gute Quali keineswegs, und dann 50%?) Aber es wird noch besser:

XSplit und FF Split

Da springt meine CPU einfach durchgehend auf 100% Auslastung (Bei TOTAL schlechter Quali)

WHATAFACK?

Ist es wirklich eine SOOOOO SCHLECHTE CPU?

Oder habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Tipps? Ist es einfach nur falsch eingestellt? (Man kann zwar nichts einstellen/umändern an der CPU, soweit ich weiß, aber naja.)

Ich kann nicht glauben dass ich mir vor 1 1/2 Jahren eine sooooooo schlechte CPU geholt habe....

Danke im Vorraus für die Hilfe. Auf andere Systemangaben bin ich gerne bereit, Antwort zu leisten.

MFG

Marcel

//EDIT:
Ich weiß nicht mehr genau, welche CPU es genau war, aber aufjedenfall entweder die AMD Bulldozer FX4100 oder die FX4300

Mainboard steht auch oben --'
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du von einer 2-kern cpu mit einer veralteten grafikkarte ?
 
gr3if schrieb:
Wlan, nur eine 750gb Platte... was erwartest du da?


Wlan hat nichts mit der CPU auslastung zu tun, und die Platte auch nicht, und btw es sind 2 Platten
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
was erwartest du von einer 2-kern cpu mit einer veralteten grafikkarte ?

Es ist eigentlich eine 4 Kern CPU
 
Zunächst einmal finde ich es sehr köstlich mit einer Software die seit dem Jahr 2005 keinerlei Support, Updates, Patches bekommt, damit auf Hardware und Geräte die wesentlich aktueller sind loszugehen ... du hast beim durch-/ abarbeiten der von dieser Software erstelklten Liste nicht selber gesehen, dass weder CPU noch Motherboard, etc. pp. (korrekt) erkannt wurden und das hat dich nicht stutzig gemacht?

Suchst du eigentlich in den Ersatzlisten des Golf II auch die Ersatzteile für den Golf VI?
 
Multivitamin war schneller.
 
du hast 2 fehler bei der hardwareausstattung:

1. Motherboard Name Unbekannt - was ist das?
und

2. Hardisk - hier müsste eine ssd mit 500mb/s unbedingt sein.

und eine beim betriebssystem

Betriebssystem Windows 7 Enterprise Media Center Edition - hier müsste windows 7 64 bit ultimate sein.

vielleicht hast du irgendwelche treiber noch nicht oder nicht richtig installiert.
vielleicht läuft ein virus/wurm im hintergrund -> checken.
am besten: alles neu installieren-> gleich xp-antispy installieren ->ccleaner übers system laufen lassen ( auch autostart überprüfen, was da alles geladen wird) -> avira free benutzen.
 
also erstmal herzlich willkommen

dann, deine Schreibweise ist sehr bedenklich, kaum zu lesen!
Und was ist nun deine eigentliche Frage?

Hast schonmal daran gedacht, dass es einfach an den Programmen liegt, dass sie "schlecht" programmiert sind und du deshalb so ne Hohe Auslastung hast?
Aber fürs ruckeln kann auch durchaus deine Inetverbindung in Frage kommen, wenn die Daten nicht schnell genug übermittelt werden ruckelts halt. Das deine CPU dann zwar 100% Auslastung hat kann ja wie schon erwähnt auch an den Programmen hängen, die sich gleich mal alle Ressourcen krallen, falls was berechnet werden soll!
 
Motherboard unbekannt, steht aber laut augenmaß auch nochmal drunter, und ich habe Windows 7 Enterprise drauf, nicht ultimate, ich hatte mal ultimate, wills auch wieder zurück. Ist auch 64 Bit (beides)
 
dann nutz doch einfach mal die aktuellste Version von Everest und allen ist geholfen, DIR auch
 
Diese Kern-Diskussion ist völlig unnötig und dann liegen auch noch beide Aussagen daneben...
Die CPU ist ein 2-Moduler und diese Module haben nichts mehr mit klassischen Kernen gemein. Das Marketing hat es "4-Kerner" genannt, weil 4 Threads auf Hardware (int-Cores) laufen und damit keine virtuellen Kerne a la HT eingesetzt werden. Aber es sind 2 Module. Und darüber kann man nicht streiten.

Zum Thema: Das mit den Treibern ist nicht verkehrt, aber generell scheint da einiges im Argen zu liegen. Begonnen damit, dass man schon beim Überfliegen der Forenthreads erkennt, dass LoL nicht zu den Spielen gehört, die gut programmiert sind. Daran die Leistung einer CPU zu messen ist unangebracht. Wie sehen denn die anderen Leistungswerte aus? Vor allem Festplattenauslastung ist hierbei interessant...
Ergänzung ()

Edit: Enterprise = Ultimate, nur die Lizenz ist eine andere, hier sind also Unterschiede nicht zu erwarten.
 
Teste mal mit dem Ressourcenmonitor die Auslastung von HDD usw. Den findest du bei Win 7 wenn du den Taskmanager öffnest unter dem Reiter Leistung wenn mich nicht alles täuscht. Alte Festplatten limitieren dummerweise öfter als man glaubt.
 
Also, ich werde mich heute Abend gegen 18:30 nochmal an meinen PC setzen, und eine neue Hardware auflistung machen. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen? Oder einfach hier updaten?
 
Multivitamin schrieb:
nur wenn man auf marketing-aussagen reinfällt...

Oder ein 2 Kerner wenn man jeden Blödsinn im Forum hirnlos übernimmt

Ein FX 2 Moduler hat 4 reale Integer Cores aber nur 2 FPUs die aber Mächtiger sind als die FPUs in einem Phenom II x4 mit 4 FPUs. Das Problem die fortschrittlichen Befehle für FMA4 oder FMA3 sind kaum verbreitet, das wird also noch zeit brauchen.

Im Endeffekt bleibt die Beschreibung, um welche Technik es sich handelt beim Hersteller. Nicht Intel sagt ob das ein Quadcore oder Dual core ist, ebenso AMD hat Mitspracherecht.
Weiters bewirbt AMD die Technik mit CMT, was ähnlich wie SMT, nur wird bei Intel i3 eben 2 weitere Threads simuliert, bei AMD sind die 4 Threads hardware-seitig tatsächlich vorhanden, also ist Quadcore nicht so falsch, wie viele gern tuen.
Der Performance Unterschied fällt deshalb aus, weil die Software-Landschaft einiges, was der FX beherrscht noch nicht unterstützt.
So wird es wohl bei LoL sein.

Empfehlung. Wenn du kein Boxed Kühler hast, sondern ein etwas besseren, dann OC den Prozessor doch einfach auf 4,3 Ghz. Das ist ohne Spannungserhöhung meist locker möglich. Bei den 2 Moduler (4 Threads) steigt der Verbrauch auch nicht so exponentiell an wie bei den großen 4 moduler (8 threads).
Ob dein Problem jetzt tatsächlich an der CPU liegt, kann ich nicht beantworten, aber es wäre irwie nett mal allgemein Daten über deine PC-Konfig zu hören. Bsp Welche Grafikkarte (hoffentlich nicht die Onboard)
 
Wenn du sagst dass deine CPU 1 1/2 jahre alt ist wird es wohl oder übel der 4100 sein.
 
Rome1981 schrieb:

Okay.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Oder ein 2 Kerner wenn man jeden Blödsinn im Forum hirnlos übernimmt

Ein FX 2 Moduler hat 4 reale Integer Cores aber nur 2 FPUs die aber Mächtiger sind als die FPUs in einem Phenom II x4 mit 4 FPUs. Das Problem die fortschrittlichen Befehle für FMA4 oder FMA3 sind kaum verbreitet, das wird also noch zeit brauchen.

Im Endeffekt bleibt die Beschreibung, um welche Technik es sich handelt beim Hersteller. Nicht Intel sagt ob das ein Quadcore oder Dual core ist, ebenso AMD hat Mitspracherecht.
Weiters bewirbt AMD die Technik mit CMT, was ähnlich wie SMT, nur wird bei Intel i3 eben 2 weitere Threads simuliert, bei AMD sind die 4 Threads hardware-seitig tatsächlich vorhanden, also ist Quadcore nicht so falsch, wie viele gern tuen.
Der Performance Unterschied fällt deshalb aus, weil die Software-Landschaft einiges, was der FX beherrscht noch nicht unterstützt.
So wird es wohl bei LoL sein.

Empfehlung. Wenn du kein Boxed Kühler hast, sondern ein etwas besseren, dann OC den Prozessor doch einfach auf 4,3 Ghz. Das ist ohne Spannungserhöhung meist locker möglich. Bei den 2 Moduler (4 Threads) steigt der Verbrauch auch nicht so exponentiell an wie bei den großen 4 moduler (8 threads).
Ob dein Problem jetzt tatsächlich an der CPU liegt, kann ich nicht beantworten, aber es wäre irwie nett mal allgemein Daten über deine PC-Konfig zu hören. Bsp Welche Grafikkarte (hoffentlich nicht die Onboard)

Meine Graifkkarte ist die: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/

Aber das größte was mich wundert, ist ja die CPU Auslastung, besonders beim streamen. Man muss bedenken, dass ich ja mit SAU SCHLECHTER Qualität streame, und trotzdem so viel Auslastung habe.

Mein Komplettes System wird heute gegen 18:30 ge-updatet.
Also hier im Thread.
Wenn ich die CPU OC soll, musst du mir nur noch sagen wie ich das machen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die CPU OC soll, musst du mir nur noch sagen wie ich das machen kann
Bevor man dir das erklärt, wäre sinnvoll zu wissen ob der Kühler stark genug dimensioniert ist. Am besten wäre ein Name des Kühlers oder ein Bild oder ähnliches
 
Zurück
Oben