Mittelklasse Gamer-Bestie

@guru: nicht schlecht... sogar etwas günstiger. Was hat es mit dem Superclocked und dem 448 core auf sich? warum der preisunterschied?

@CPU: damit ich das richtig verstehe: zwei festplatten sind besser als eine? oder wäre es gut eine kleine SSD für windows zu benutzen und eine HDD fürs andere? ich brauche nicht viel speicherplatz... hab ja noch meinen laptop, aber der ist zu alt um damit spiele zu spielen :(

Schöne Konfig, kann man so machen. Wobei ich beim Gehäuse nicht so sparen würde. Das in GuruBTs Konfig wäre die deutlich bessere Wahl. Sein Netzteil ist auch sehr gut, wobei du auch bedenkenlos beim BQT bleiben kannst. Die Version ist etwas seltener, aber schon sehr brauchbar. Ein Highend-NT ist es allerdings nicht, entspricht eher einem guten 450W Netzteil (nur falls du später mal stark OC betreiben möchtest oder stärkere Grakas anschaffen willst).

EDIT:
Kleine SSD + HDD wäre besser.
Ohne SSD wäre eine größere HDD besser, da die größeren Modelle schneller sind als zB die 250GB Versionen.

Graka: Die Superclocked aus GuruBTs Konfig ist eine recht gut übertaktete 560 ti mit höherem Chiptakt, Speichertakt & Shadertakt. Bei der 448 core von dir hat dafür mehr Stream-Prozessoren und kommt nahe an eine 570 ran. Wenn du sie selber nochmal etwas übertaktest ist sie deutlich schneller als die EVGA Superclocked.

Zuletzt bearbeitet:
check :D wenn ich doch OC betreiben möchte, bräuchte ich einen besseren NT?

Nein, nicht bei der Kombo 2500k + 560 ti 448core. Da reichen ca 450-500W vollkommen aus. Nur wenn du es übertreiben willst mit übertakten und noch eine 480 einbaust bzw SLI (2 Grakas) betreiben willst brauchst du mehr.

Das System wird im Idle ca. 90Watt und Last 330Watt verbrauchen (leicht aufgerundet, OC nicht mit eingerechnet). Daher sind 450W absolut ausreichend mit genug Spielraum für Peaks.

Netzteil würd ich eher zu einem E9 400-450W oder nen L8 430-530W greifen, die F1 Serie ist irgendwie Betrug am Kunden, ist eher ne abgespeckte aber teurere Version des E9...
~400W reichen selbst für OC locker aus, ein 2500K braucht ohne OC ~70W und die Graka keine 200W, dann halt noch paar Verbaucher, also vllt 300W unter Last.

Außerdem, hast du garkeine alte SATA Festplatte mehr?

Aktuell würd ich mir keine Neuen holen, schon garnicht so Kleine zu solchen Fantasiepreisen...
Wenn du willst bekommst ne alte WD 160GB SATA von mir für nen Blauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du aus dem alten System vorerst die HDD übernehmen bis Geld für ne SSD da ist?

Folgende Konfiguration ist Qualitativ etwas hochwertiger als deine jetziger Entwurf.
Es fehlt aber leider die SSD bzw. HDD!

683,31 alles über Mindfactory
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Vorteil bei diesem System sind wie folgt:

1. Sauberes OC anders als beim Asrock
2. Hochwertiges Gehäuse und Mainboard mit Front USB3, FireWire, DisplayPort etc.
3. 2x PCIe Slots zum nachrüsten einer speziellen CAD Grafikkarte (Quadro/Fire)
Ohne das die Gaming GTX560TI 448 entfernt werden muss.
4. Der Macho passt in dieses Gehäuse (welches ne wirklich schöne Haptik und Optik hat)
5. Schön hochwertige Basis, bei der sich über einen langen Zeitraum das Upgraden lohnt...

Nachteil:
1. Der teils stark erhöhte Preis der Komponenten (Mainboard und Gehäuse)
2. Das NT verfügt über kein Kabelmanagement und könnte zu schwach sein für ne zusätzliche CAD Grafikkarte
3. Die fehlende HDD/SSD

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock erlaubt kein manuelles einstellen der CPU Spannung sonder feuert im "Automatikmodus" weniger optimale "Pi mal Daum" Spannungen in den Prozessor...

"Übertakter / Untertakter aufgepasst!"
Ich habe dieses Board deswegen gekauft, weil ich es quasi als Nachfolger für den Pro3 angesehen habe. Das mag zwar stimmen, aber es wurde ein entscheidendes Feature in dieser Version gestrichen:

Man kann die CPU Spannung selber NICHT mehr ändern und es gibt keine Einstellung für die Load Line Calibration (kurz LLC). Das geht gar nicht, sorry!

Ich habe mich im UEFI schon gewundert, warum die Einstellung bei mir fehlt und habe sofort das BIOS Update auf 1.10 gemacht. Wieder nichts! Keine Manipulation der Spannung möglich!
Man kann lediglich das Offset einstellen, aber leider stellt das Mainboard die Spannungen viel viel zu hoch. Beispielsweise hatte die CPU (i5-2500k) bei einem Multiplikator von 44, also effektive 4400Mhz unter Last, eine Spannung von 1,36 Volt. Offset war hier auf +-0 mV gestellt, d.h. dass das UEFI die von ihm vorgegebene Spannung nicht mehr korrigiert.

Andere 2500k CPUs schaffen diesen Wert bereits bei viel niedrigeren Spannungswerten. Man ist also nicht in der Lage zu sagen, wie gut die CPU eigentlich ist, da man die zugehörigen Spannungen selber nicht ausloten kann.

Das Board mag zwar wirklich solide sein, aber für jemanden, der sich für den 2500k entscheidet und damit auch so Spielchen wie Übertakten / Untertakten treiben will, ist es mit sehr großer Sicherheit das falsche Board!

http://geizhals.at/de/?sr=681934,-1

Echt geile Sache, selbst mein "billiges" P67 Pro3 hat die ganzen Features die da fehlen. War mir nicht bewusst

@Tresenschlampe:

Auch eine schöne Konfig, das Mobo gefällt mir auch besser. Alternativ ginge auch das Asus P8Z68-V LX oder LE (LE mit etwas mehr Kühlkörpern). Was er meint ist wohl dass es bei dem AsRock schonmal wegen der Spannung zu Problemen beim OC kommen kann. Es ist und bleibt eben ein Lowbudget Mobo für Leute die stark aufs Budget achten müssen.

Das Cougar A450W ist zwar nicht schlecht, wäre aber schon die günstigste NT, das ich noch empfehlen würde. Würde da eher bei einem der bisherigen bleiben. Alternativ gibt es noch das 500W Fortron/Source Aurum ATX 2.3 retail, gerade frisch reingekommen und hat ein sehr gutes P/L.

@Biggunkief: Wie geschrieben, leicht hochgerechnet. Die 560 ti 448 verbraucht allerdings schon ordentlich...

EDIT:
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das NT von ElfenLied nehmen, da mit 500Watt die evtl. nachträglich folgende CAD Graka definitiv passen sollte.

Was die SSD angeht,
bei einer so hochwertigen Basis wart mit der SSD etwas und kauf dir lieber die Crucial m4 SSD 128GB oder die Samsung SSD 830 Series Desktop 128GB.
Beide SSD's bieten eine besser Leistung, Qualität und kosten trotz 113% mehr Volumen gerade mal 63%/80% mehr (Crucial/Samsung)

Was habt ihr nur immer mit dem Core i5 2500K ?

der 2500k ist halt die standardempfehlung für daddelkisten: besser als amd's und mehr leistung brauchts zum flüssig spielen nicht.

amd cpus dieser preisklasse sind dafür in manchen anderen anwendungsgebieten wieder schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man mit dem haben?

1. Beste CPU zum OC'en
2. Leistungsstärkster Quadcore mit freiem Multi
3. Deutlich geringere Leistungsaufnahme un Wärmeentwicklung als bei AMD
4. Mit und ohne OC Stampft der 4Kerne 2500K jeden OctoCore von AMD (unter Beachtung aller Aspekte) unangestumpft in den Boden
5. Aufgrund der in Punkt 3. genannten Features, wird die CPU weniger belastet und unterliegt somit in der Theorie einer längeren Lebenserwartung
6. Eigentlich schon erwähnt aber das CPU Design von Intel ist deutlich besser als das von AMD was man in jedem Benchmark sehen kann...

Naja, mehr ist es eigentlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe: Deine Rechnung geht sowas von nicht auf :D

@Tresenschlampe: gäbe es da eine Alternative zu der Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) auf Mindfactory? Damit ich alles bei einer Website bestellen kann um die unnötigen Versandkosten zu sparen...

@all: Habe mir alles aufgeschrieben und werde in Kürze eine neue Zusammenstellung posten :)

Zurück
Oben