Mittelklasse Gaming-PC

Anormal

Cadet 2nd Year
1. Maximales Budget?
~800€, wenns mit weniger geht, sehr gerne! Wenn mehr vonnöten ist notfalls auch.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~4 Jahre (Wäre schon wenn ich auch in 4 Jahren noch das meiste was Spiele angeht auf Mitteleren Einstellungen spielen könnte)

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office, Internet etc.

3.1. Gaming
- 1920x1200
- mittlere bis hohe qualität wäre wünschenswert, wenn es mit dem Geld möglich ist
- ich spiele in erster Linie Rollenspiele (Diablo3, WoW), keinerlei Shooter

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

4.1 Alter PC
Ist noch vorhanden, ein Medion microstar, bei dem jedoch irgendetwas kaputt ist. Will für ihn jedoch auch nichts neues kaufen, da ich mir ohnehin einen neuen zusammenbauen wollte. Alles bis auf die Festplatte sind die Orginalbauteile.
- CPU: Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
- RAM: 4,00 GB Trippel-Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
- Motherboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS
- DVD-Laufwerk: DVDRW LG GH20NS10 SATA
- Festplatte: 313GB Seagate ST9320423AS ATA Device (SATA) (neu!, allerdings 2,5 Zoll; will ich wiederverwenden könnte man vom Preis also rausrechnen)
- Grafikkarte: 512 MBGeForce GT 140 (MSI)

4.2 Peripherie
Nichts neues wird benötigt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- So billig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn es eine starke Leistungsverbesserung gibt aber deshalb über die ca. 800 euro hinausgeht bitte die Alternative auch erwähnen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Möglichst bald

7.Verwirrung
Mir ist bewusst, dass es hier einen Thread gibt der gute Gaming-PCs zeigt. Ich habe mich jedoch zuvor schon umgeschaut und da gab es im gleichen Preisbereich komplett andere Zusammenstellungen, warum?

Hier aus dem Forum:
725€
CPU: Intel Core i5-3450 Boxed
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GK: GTX 560 Ti 448
Netzteil: Antec TruePower New 550W (KM)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk: LG GH24NS
Case: Xigmatek Midgard II

Andere Zusammenstellung
718$
Case: NZXT GAMMA Classic - $36
Power Supply: OCZ ZS Series 550W - $70
CPU: Intel i3-2100 - $115
Heatsink: Corsair Air Series A70 - $35
Motherboard: Gigabyte GA-Z77-D3H - $120
Memory: 8GB G.Skill DDR3 12800 - $56
Graphics Card: XFX 6870 or EVGA GTX 560 - $141 / $155
Hard Drive: Western Digital Caviar Black 1TB - $120
DVD: Asus 24X SATA DVD+/-RW - $18

Worin genau unterscheiden sich die CPUs? Das Gigabyte Motherboard ist um einiges teurer, macht das Sinn? Im 2ten Build sind die Graphikkarten um einiges günstiger?

8.Fragen
-Was sollte ich wiederverwenden aus dem alten PC?
-Lohnt sicher der 200€ Sprung von ca. 700€ auf 900€ für mich? Auch auf die Länge gesehn.
-Wie siehts mit den beiden Zusammenstellungen aus? Kann mir das jemand erklären (gerne auch Allgemein), bzw. hat jemand eine bessere für mich?
-Soll ich den Boxed-Kühler nehmen, oder lohnt es sich einen neuen (und leistungsstärkeren) zu kaufen?

deinen i7 920 gegen einen i3 tauschen? oc den i7 920 auf 3,8hjz dann läuft er gleich wie ein stock i7 2600k.
kühler für deinen i7 920 und eine 7870oc dann hast ruhe

was ist denn kapputt?

und ein i7 920 mit 4gb ram? der hat tripplechannel. würde 3x2gb 1066er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

718$ = ca. 570€ !

Der CB PC kostet gute 150€ mehr und ist auch dementsprechend performater.

Außerdem wurde bei der Dollar Zusammenstellung ganz schön am Gehäuse gespart. 31€ vs. 62€
Das Gehäuse ist nebenbei bemerkt in Deutschland garnicht erhältlich.

Ansonsten stimme ich dem Vorposter zu. Deine Hardware ist eigentlich bis auf die Grafikkarte brauchbar. Probleme könnten da höchstens durch die OEM Hardware (speziell Netzteil) entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht wie die Tripple Channel mit 4GB gemacht haben, aber deine CPU ist noch gut in Schuss, da würde sich kein Wechsel lohnen. Würde an deine Stelle mir ein gutes gebrauchtes Board holen und etwas takten und dazu noch ne neue schnelle Grafikkarte und evtl ein neues Netzteil, dann rennt die Kiste. Was sie nun genau hat weiss ich nicht, lässt sich aber sicher beheben

DVD und Festplatte aus dem alten Rechner könntest Du verwenden. Ansonsten wie folgt:
CPU: i5-3450 Boxed, MB: ASRock H77 Pro4/MVP, RAM: 8 oder 16GB aber 1600er, Graka: 6870, Platte: 120/128GB SSD, Case und NT aus Nr. 1, Festplatte die Alte, wenn neu denn die aus Nr. 1

Die 725€ Zusammenstellung nehmen, das Netzteil tauschen http://geizhals.at/de/677345

Da dein alter PC ein OEM ist wird da nix mit OC, dafür brauchst du ein neues MB + Kühler.
Der Aufwand wäre es mir auch nicht Wert. Deswegen kann das Teil in die Bucht.

am besten du stellst deinen alten pc bei ebay rein und holst dir was neues. bei deinn alten pc müsstest alles bis auf den prozessor tauschen. für deine alten komponenten bekommst noch ca 150€
Ergänzung ()

i5 3450 +hr 02 macho 200€
8gb 1600 team group 30€
b75 board 60€
7870 280€
450w 80+ 50€

620€ + versand ca 640€

gehäuse, laufwerk und platte kannst behalten

Zuletzt bearbeitet:
@manuelgtx580 Kaputt ist wohl das Netzteil. Dachte mir jedoch, dass ich an dem nichts mir austauschen will, da eben u.a. das Motherboard von bescheidener Qualität ist. (Bzw. es ist sehr wenig Platz)
Hab 3x 2GB, der hat das falsch ausgelesen sorry!

@t0x Stimmt, mein Fehler.

@Biggunkief War ein Fehler Sorry ;)

@Moselbär,M4rci Prozessor und meine 3x2GB kann ich also nicht wiederverwenden? Was meint OEM? Nach den anderen antworten bin ich doch ins grübeln gekommen ob ichs vielleicht doch Motherboard, Kühler und Graphikarte + Netzteil nachkaufen sollte.

@manuelgtx580 Naja bei Ebay kann ich ihn so halbkaputt wie er jetzt ist kaum anbieten.

ok dann behalten einen hr 02 macho nehmen(ich hoffe der past bei 1366?)35€
500w 80+ 50€
7870 280€

+versand ca 380€

und dein borad schafft wenigstens 3,2 ghz dann pasts;)

naja hättest die teile einzeln anbieten können aber glaube da ist der zeitaufwand zu groß.

OEM ist ein PC vom Hersteller, also hier von Medion vertrieben.
Die Motherboards (PEGATRON=Asus Zulieferung) wirst du nicht im öffentlichen Handel finden, da sie nur für Fertig PC hergestellt werden.
Bei den meisten ist OC nur begrenzt oder garnicht möglich.

Im Grunde kannst du auch alles Neukaufen da die CPU noch einiges Wert sein sollte, würde ich die einzeln bei Ebay reinsetzen oder halt mit Board und RAM. Dabei aber gleich ein aktuelles System holen da die Sandy/IVY CPUs jeden alte i7 im Gaming Bereich überlegen sind.

Du kannst aber auch nur das Board+NT+Grafikkarte erneuern.
Je nachdem welchen Aufwand du betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
ja würde es verticken und wenn du 150-200€ bekommst einen

i5 3570k 210€
macho 35€
8gb team group 1600 30€
gtx 670 380€
450w 80+ 50€

ca 700€ - 150€ = 550€

manuelgtx580 schrieb:
ja würde es verticken und wenn du 150-200€ bekommst einen

i5 3570k 210€
macho 35€
8gb team group 1600 30€
gtx 670 380€
450w 80+ 50€

ca 700€ - 150€ = 550€

Würde ich auch machen, aber es gibt auch Leute die nix bei ebay verkaufen :D

Manuel's Zusammenstellung würde ich gegen einen i5-3450,Z75,e9 450W tauschen.

ja wen man kein oc betreibt eindeutig i5 3450 und b75

stimmt wenn man bedenkt das der i5 3450 40€ günstiger ist dann eindeutig i5 3450

Ok, dann schau ich, dass ich meinen aktuellen Prozessor irgendwo verticke (neu kostet er 220€, da könnten 150€ schon noch drinnen sein denk ich). Für die GK werd ich nichts mehr bekommen hm?

Nochmal die Frage ob ich neuen Arbeitsspeicher brauche? Könnt ich die 3x2GB im neuen Board nicht mehr verwenden bzw. wären das zu wenig für meine Ansprüche?

Die vorläufige Zusammenstellung für mich wäre dann:

CPU: i5 3450
GK: gtx 670
Motherboard: ASRock Z75 (wo ist der Unterschied zwischen den Modellen über die ihr diskutiert?)
RAM: 8gb team group 1600
NT: Be quiet! Straight Power BQT E9-450W Stromversorgung - 450 Watt
Lüfter: Macho (könntest du das vielleicht bisschen präzisieren?^^)

Wäre das so in etwa das was ihr gemeint habt?

Meine Fragen dazu:
1.Die GK ist ziemlich teuer oder? Ist das nicht ein totaler Overkill für das was ich spielen will oder lohnt die Investition? (Würde sie nicht scheuen wenn ihr ja sagt :))
2.Gehäuse würde ich evtl. trotzdem ein neues kaufen, ihr wisst schon das Auge und so :) Habt ihr nicht allzu teure Empfehlungen?
3.Mit übertakten habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, weiß auch nicht ob ich mir die Option offenhalten sollte.

1. Für deine Spiele würde auch eine 7850/7870 bzw die Pendants von Nvidea reichen, die GTX660(ti) kommt aber erst in ein paar Wochen auf den Markt.

2. Für 50€ gibt es schon vernünftige Gehäuse

3. Den 3450 bekommt man mit einen Z Board auf 3,9Ghz, mit H/B Boards nicht weiter als der Turbo es erlaubt.
Dafür benötigst du ein 3570k, den man per freien Multiplikator ordentlich Übertakten kann.

Beim RAM kannst du auch deinen jetzigen einsetzen, lediglich 4GB werden davon beansprucht da die S1155 Boards Dual Channel RAM unterstützen. Du kannst aber auch noch "günstig 2GB Riegel nachkaufen um auf deine 8GB zukommen.

Nachtrag: Der Macho ist ein Kühler von Thermalright, bietet in seiner Klasse das beste P/L Verhältniss. Für eine Non-K CPU ist er zwar etwas überdimensioniert aber damit hast du keine Probleme mit hohen Temperaturen und lauten Boxed Kühlern.
http://geizhals.at/de/664436

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben